Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hansflo, silbermöwe, gathaga, Bafomed, chrisli, Mit dem Rad nach Südeuropa, Holm, 3 unsichtbar), 85 Gäste und 1492 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97808 Themen
1535992 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 65
Lionne 47
Keine Ahnung 45
veloträumer 44
Themenoptionen
#1549539 - 03.05.24 17:04 Suche Gabel 24 Zoll
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.588
Hallo,

für ein Basteln Projekt suche ich eine 24 Zoll Gabel

24 Zoll
Schaft 255 mm Länge
Schaft 1 Zoll
Scheibenbremse

Leider finde ich nichts außer die RST Capa, die ich schon mal verbaut habe, aber zu weich ist.

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüsse

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1549555 - 04.05.24 04:44 Re: Suche Gabel 24 Zoll [Re: radler4711]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.525
Nur so als Idee: Mal auf dem Kinderfahrrad-Markt geschaut?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1549556 - 04.05.24 05:09 Re: Suche Gabel 24 Zoll [Re: derSammy]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.588
Da gibt es leider wenig Gabel, die gefedert sind und 1 Zoll und die entsprechende Schaftlänge haben :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1549557 - 04.05.24 05:10 Re: Suche Gabel 24 Zoll [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.588
Ich muss noch erwähnen, mit Federung, idealerweise mit Luft
Nach oben   Versenden Drucken
#1549562 - 04.05.24 07:58 Re: Suche Gabel 24 Zoll [Re: radler4711]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.602
Kinderradgabel würde ich mir überlegen. Ob die die Belastung aushält?

Findest du im Lastenradbereich etwas? Da gibt es atypische Laufradgrößen, auch wenn ich keines mit 24" kenne.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1549567 - 04.05.24 10:17 Re: Suche Gabel 24 Zoll [Re: radler4711]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.408
Hallo Rainer,
bei meiner zugegebenermaßen nur kurzen Suche schien mir die größte Auswahl an "Nichtkindergabel"-Gabeln mit 24 der Bereich Klappräder zu sein. Ich habe aber auch nur die Cappa beim Hollandbikeshop gefunden und die war noch nicht mal lieferbar.
Also wenn Du die Cappa irgendwo bekommst, vlt doch damit anfreunden und tiefer in die Thematik der Federgabelwartung und -anpassung einarbeiten?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1549580 - 04.05.24 12:29 Re: Suche Gabel 24 Zoll [Re: radler4711]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Da wirst Du unter 24" wenig finden, auch bei den Falträdern nicht. Denn Faltrad ist schon ein Nischenmarkt und 24" ist dann die Nische in der Nische. Ja und 1" Gabelschaft, da bist Du jetzt ca. 35 Jahre zeitlich hinterher. Und der verständliche Wunsch, Federgabel mit Luft als Medium, ist auch nur ein weiteres KO.-Kriteriun. Und dann noch Scheibenbremsen. Das ist dann schon ein "technischer KO.".

Ist doch bei Fahrrädern so: 1, maximal 2 Kriterien sind im Hinblick auf den Markt möglich. Bei 3 must Du schon modifizieren und bei 4 oder mehr must Du gewisse Teile (oder Alles) selber fertigen.

Selber fertigen ist auch deswegen notwendig, weil ein "normaler" Fahrradmechaniker aus Produkt-Haftungs-Gründen Einzelteile wirtschaftlich nicht herstellen kann. Meistens fehlen sowieso die Kenntnisse und Einrichtungen. Da gibt es aber eine Wechselwirkung (Selbst-Amputation !).

Du könntest versuchen eine 559-er Mtb-Gabel mit Luft-Federung zu verwenden (Die Disc-Aufnahme ist da selbstverständlich). Eine 559-er Gabel ist nahe dran am 540-er Maß (= großes 24 " Zoll Maß). Diese Gabel hat natürlich das 1 1/8 Maß (leicht aufgerundet 28.6 [mm]) für den Schaft. Gabelschäfte aus Stahl 1" für Schraub-Lenkungssatz gibt es bei RST einzeln. Mit einem gedrehten Adapter sollte der in die vorhandene (evtl im Duchmesser modifizierte) Öffnung des ausgebauten Gabelschaftrohrs eingeklebt (UHU Endfest 300 ?) werden können. Selbstverständlich kann ich für diese meine Vorschläge keine Gewährleistung übernehmen (Eine Berechnung der Festigkeit der Klebung solltest Du dann vorher machen (lassen)).

Eine 1" (Furchtbar diese Britischen Maße !) Gabel für das 406-er Faltrad war mit Laschen für Scheibenbremse am Markt ca. 2010 nicht käuflich, deshalb wurden welche angeschweißt. Ein Vergleich der Wanddicken von 622-er und 406-er Unicrown-Gabel ergab etwa gleiche Maße. Nun hat eine kleinere Gabel auch kleinere Hebel-Verhältnisse. Da braucht man sich wegen der Festigkeit keine Sorgen zu machen (jedenfalls meistens nicht bäh ) Die Vorbiegung der Gabel wurde auch von ca. 57 ]mm] auf 18 [mm} reduziert (Nun hat meine Werkbank 2 Löcher, aber Freihandfahren des Rades ist möglich).

Eine auf Schraublenkungssatz umgebaute (geschnittenes 28.6 [mm] Gewinde grins) Rockschox SL (neu wegen Umrüstung für 250 € gekauft) läuft jetzt seit 7000 [km] bei mir im Fitnessrad zur völligen Zufriedenheit (Ich brauchte für die Klemmung des Korbhalters am Gabelschaft ein Gewinde). Ich habe noch kein Mal seit 2016 trotz jährlicher Kontrolle Luft in diese Gabel nachfüllen müssen. Da merkt man den guten Einfluß der Entwicklung aus dem Motorrad-Bereich. Die Billig(h)eimer-Hersteller der Fahrradbranche schaffen es aber immer wieder Schrottgabeln für ca. 60 € dem ahnungslosen Käufer auf's Auge zu drücken.

Zwei Bilder:
1) 406-er Gabel mit angeschweißten Laschen für Scheibenbremse
2) Rockschox Reba SL mit geschnittenem Gewinde für das obere Lenkungslager

[ von fstatic1.mtb-news.de]

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Viel Spaß beim "Selbermachen"
EmilEmil

Geändert von EmilEmil (04.05.24 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1549738 - 06.05.24 09:30 Re: Suche Gabel 24 Zoll [Re: radler4711]
Jello Biafra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Mein Sohn hat eine Spinner Grind Air in seinem 24 Zoll Rad, falls du die noch nicht auf dem Schirm hattest.
(Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung von Schaftmaßen habe. Generell!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1550614 - gestern um 18:41 Re: Suche Gabel 24 Zoll [Re: radler4711]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
am schon vor längerer Zeit abgegebene 24"er MTB war eine RST-Gabel dran. Nach dem man uns diese geklaut hatte, konnte ich die auch einzeln beschaffen.
Nannte sich RST F1RST 24 Air.
Hab ich in der 26"-Version auch noch im Bestand. Aber mit 1"-Gabelschaft wirds nix geben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de