Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (uwe-e, Mavenlol, Larry_II, eRDe, Tauchervater, 8 unsichtbar), 417 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1245446 - 29.10.16 01:34 Streckentipps 7 Wochen Iran im November 2016
rumrollen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen schmunzel
bald geht's los. Wir werden über Land mit dem Rad einreisen.
Viel mehr ist auch noch nicht geplant.

Der Iran ist nun ziemlich groß. Hat jemand Erfahrungen mit dem Land und kann Regionen oder auch Routen für diese Zeit empfehlen.
Zurück nach Deutschland geht es Weihnachten mit dem Flugzeug.

Wir freuen uns auf Eure Antworten
Paul (paulketz.de) und
Christian (rumrollen.blogspot.de)

PS: alle weiteren Tipp sind natürlich auch willkommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1245447 - 29.10.16 02:42 Re: Streckentipps 7 Wochen Iran im November 2016 [Re: rumrollen]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Wo reist ihr denn ein?
Was wollt ihr sehen?
Und von wo fliegt ihr wieder zurueck?

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245451 - 29.10.16 04:30 Re: Streckentipps 7 Wochen Iran im November 2016 [Re: rumrollen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Kleiner Tipp: Um sinnvolle Antworten zu bekommen, wären genauere Angaben schon hilfreich. Von wo reist ihr ein, und von wo fliegt ihr zurück?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245563 - 30.10.16 00:55 Re: Streckentipps 7 Wochen Iran im November 2016 [Re: rumrollen]
rumrollen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hey,
vielen Dank für die Antworten.
Die Einreise erfolgt von der Türkei aus.
Wir genießen beide interessante Landschaften, Berge und die Begegnungen mit Menschen. Städte sind nicht so unser Ding.

Viel mehr Infos kann ich noch nicht liefern. Der Rückflug ist auch noch nicht gebucht.

Was ich mir erhoffe ist eine Empfehlung für eine Region in dieser Jahreszeit im Iran und vielleicht ein paar Streckenbtipps.

Beste Grüße aus Malaysia
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1245710 - 30.10.16 19:18 Re: Streckentipps 7 Wochen Iran im November 2016 [Re: rumrollen]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Wir sind vor 3 Jahren im Februar von Isfahan über Arak, Hamedan und Tabritz nach Arak. Diese Tour kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen.

- Die Autobahn Tabritz-Zandschan-Tehran solltet ihr auf jeden fall weitgehend meiden, da diese sicher nicht nur sehr unangenehm zu fahren sein wird und es KEINE passenden parallel/Umfahrungsstraßen gibt.

- Halte halt im Hinterkopf das diese Gegend schon recht gebirgig und somit auch recht kalt und schneeig sein kann. Wir hatten nachts bis zu minus 12 C und es war, wie uns berichtet wurde ein, sehr milder Winter. Also packt ruhig den warmen Schlafsack ein.

- die Straße von Van über den Grenzübergang bei Qotur nach Tabritz ist wirklich wunderschön aber zwischendurch ziemlich bergig. [bild]https://joshu.cf/wp-
content/uploads/2014/11/IGP0683.jpg[/bild]

- Auch wenn du schreibst das du Städte nicht euer Ding ist, solltet ihr euch trotzdem mindestens eine Tag für den Markt in Tabritz nehmen, dieser ist wirklich Sehenswert. Außerdem gibt es keine Schlepper oder ähnliches wie man sie evtl aus Südostasien kennt. Wenn euch jemand auf einen Tee einlädt dann aus purer Freundlichkeit und nicht weil er sich irgendwie Geld erhofft.
https://joshu.cf/wp-content/uploads/2014/11/IGP0628.jpg Auch Isfahan solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen!

Zu großes Bild - bite maximal 1024 Pixel Breite.

Insgesammt empfand ich die Städte im Iran eigentlich alle als angenehm, was aber auch daran gelegen haben könnte das ich da gerade aus Indien kam..

- wir fanden den verfallenen Kultort Takht-e SoleymanPhotos als auch die Landschaft drum herum sehr eindrucksvoll.

- In Bidschar gibt es einen kleinen Fahrradladen der von einem begeisterten Moutainbiker betrieben wird Falls er euch irgendwie helfen kann wird er es tun!

- Falls ihr die Gleiche Route wie wir fahren, macht nicht den gleichen Fehler wie wir und versucht zwischen Hamedan und Arak die kleine Straße über Khondab zu nehmen. Dort befindet sich ein Schwerwasserreaktor und die Polizei finden es nicht soo lustig wenn da westlicher Ausländer auf Fahrrädern durchkommen. Keine Ahnung ob das wirklich noch ein Problem ist jetzt wo das Atomabkommen mit dem Iran abgeschlossen wurde. Ich würde aber lieber nicht drauf wetten!

- Die günstigsten Rückflüge mit Fahrrad werdet ihr wahrscheinlich mit Pegasus Airlines von Tehran oder über Istanbul finden. In Tehran gibt es auch massig Fahrradläden wo ihr bestimmt passende Kartons erhalten könnt.

- weiteren Fotos und somit auch evtl ein paar Streckenideen könnt ihr auf meinem Blog finden.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von Toxxi (31.10.16 06:28)
Änderungsgrund: Großes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1245814 - 31.10.16 12:54 Re: Streckentipps 7 Wochen Iran im November 2016 [Re: joshu]
rumrollen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Wow. Vielen Dank Joshu!
Morgen bin ich in Istanbul und dann kann die konkrete Planung losgehen. Vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Und die Bilder sind grandios!

Geändert von rumrollen (31.10.16 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de