Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (kettenraucher, Hardy_FRI, thomas-b, 9 unsichtbar), 163 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533830 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1321066 - 05.02.18 16:13 Weißmeerkanal / Karelien
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo,

ich habe vor, im Sommer die Strecke St. Petersburg - Murmansk unter anderem entlang des berüchtigten Weißmeerkanals, ehemals Stalinkanal zu fahren. Am interessantesten ist sicher der Teilabschnitt Povenets - Belomorsk; allerdings weiß ich nicht, ob es unmittelbar am Kanal entlang Wege gibt oder ob man die Strecke großräumig auf der P-21 umfahren muss.

Hat das jemand schon mal gemacht bzw. versucht?

Vorab schon mal vielen Dank,
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1321098 - 05.02.18 19:26 Re: Weißmeerkanal / Karelien [Re: Bartoli]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Uwe,

wir waren 2009 dort unterwegs. Wenn ich mich recht erinnere ist die Strecke bis Sandermoch asphaltiert gewesen. Den weiteren Weg sind wir nicht gefahren, da die E105 ein Stück des Weges bis zu den Petroglyphen von Belomorsk genutzt wurde. Ein Blick auf G - Maps schient aber dein Vorhaben im Bereich der Seen zu durchkreuzen. Warum dort eine Straße erhalten wenn links die P21/E105 ist...
Auch war in 2009 westlich vom Ladogasee auf der A121 stellenweise bis zu 20cm loser Schotter aufgeschüttet gewesen und nicht sehr schön befahrbar, dafür landschaftlich ein Traum Irgendwo im Nirgendwo der Einsamkeit. Vielleicht helfen dir noch ein paar Infos auf der Website einspur.de weiter...
Auch würde ich mich heute nicht auf den Weg bis Murmansk (auch nicht mit dem Motorrad!!!)quälen! Ich würde mich auf russisch und ggf. finnisch Karelien konzentrieren! In Murmansk will ich nicht begraben sein! Schau in das Buch von Bednarz, Das Kreuz Nordens und dann hast Du in Karelien genug Kultur und sicherlich mehr Einladungen als du überhaupt annehmen kannst. Und ich hoffe das sich in der Zeit nicht all zu viel geändert hat...
Viel Spaß & Russland ist einfach Klasse!
Und: Sofern Du nicht kannst - lerne wenigstens die Buchstaben zu lesen! Verhungern und verdursten wirst Du dort nicht, dafür sorgt schon die russische Gastfreundschaft ;-)
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken
#1321109 - 05.02.18 21:12 Re: Weißmeerkanal / Karelien [Re: Einspur]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Einspur,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich denke, ich werde das kurzfristig vor Ort entscheiden und sehen, ob es entlang des Kanals Wirtschaftswege oder ähnliches gibt. Falls das nicht geht oder zu beschwerlich ist, nutze ich die P21/E105 halt als Plan B.

Noch kurz zu Murmansk: Dass das kein Highlight ist und nur wenig Interessantes zu bieten hat, habe ich schon befürchtet. Dies ist aber auch nicht der Endpunkt meiner Tour, sondern eine Zwischenetappe auf dem Weg Richtung Nordkap. Aber auch in Bezug auf das Nordkap gilt ja eher die Devise "Der Weg ist das Ziel".

Habe auf jeden Fall vor, im Herbst hier einen Reisebericht einzustellen. Bis dahin alles Gute und nochmal vielen Dank,

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1321112 - 05.02.18 21:28 Re: Weißmeerkanal / Karelien [Re: Einspur]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.446
Hallo,
Zitat:
Auch war in 2009 westlich vom Ladogasee auf der A121 stellenweise bis zu 20cm loser Schotter aufgeschüttet gewesen und nicht sehr schön befahrbar, dafür landschaftlich ein Traum Irgendwo im Nirgendwo der Einsamkeit.
das kann ich bestätigen. Auch ist der Verkehr gerade zum Wochenende (Freitags gen Norden, Sonntags gen Süden nach St. Peterburg) ziemlich heftig, auch das Verhalten der Autofahrer ist oft leider ziemlich schlecht gewesen.
Ich bin da 2013 lang gefahren, siehe hier.

Empfehlen kann ich den Besuch der Insel Valaam, sowie die Museumsinsel Kishi im Onegasee.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de