Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, tomrad, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#600670 - 09.03.10 21:18 Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guten Abend,

Mitte Mai möchte eine Kollegin von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW radeln. Kann jemand eine schöne, steigungsarme Strecke empfehlen?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#600678 - 09.03.10 21:42 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: sigma7]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, vor wenigen Monaten war ne Anfrage von jemandem mit Knieproblemen (wenn ich nicht irre) für eine steigungsarme Strecke nach Bayern, über das Rhein Main Gebiet kommend und ich weiß kein Stichwort dazu, kann den Trööt daher nicht mal eben wiederfinden, aber einer "unserer Grünen hier" (Mod) hatte eine Route grob ´skizziert´, die sicherlich auch in umgekehrter Richtung fahrbar sein dürfte. schmunzel Immer entlang von gewissen Gewässern und nur eine etwas hügelige Gegend wegen Wasserscheide und zack, war man an der Donau. Das Ganze hat natürlich einige Extrameter in der Länge, weil es keine direkte Linie darstellt, aber eben relativ wenig Höhenmeter.
Und wenn man dann am Main ist, kommt man auch zum Rhein und *zack*.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#600721 - 10.03.10 06:38 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: sigma7]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Die Strecke in NRW kannst Du sehr gut mit dem NRW Routenplaner planen. Er zeigt Dir auch die Steigungen an, was für den Abschnitt nach Solingen sehr interessant ist. grins

Gruss Rainer




Geändert von radler4711 (10.03.10 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#600745 - 10.03.10 08:27 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: sigma7]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wenn es steigungsarm sein soll, empfiehlt es sich wohl, von Ebersberg aus Mainz anzupeilen, um dann am Rhein entlang zu fahren. Von Ebersberg nach Mainz sehe ich unter den gegebenen Prämissen grundsätzlich drei Alternativen:

1. Über Nürnberg: Durch den Ebersberger Forst Richtung Markt Schwaben, dann quer durchs Erdinger Moos nach Freising. Von dort nach Au oder Nandlstadt durchschlagen, entweder wie hier beschrieben oder etwas umwegiger auf dem Abens-Radweg; in beiden Fällen sind ein paar Hügel zu überwinden, die Hallertau eben. Dann entlang der Abens bis Abensberg und entweder direkt oder über Weltenburg (Fähre) nach Kelheim. Anschließend entlang der Altmühl bis Beilngries und dann Ludwig-Main-Donau-Kanal nach Nürnberg, Regnitz nach Bamberg, Main bis Mainz. Alles ziemlich flach, bis auf die Hallertau.

2. Über Rothenburg: Wie beschrieben nach Abensberg, dann entlang der Donau bis Ingolstadt (geht auch direkter mit mehr Hügeln). Dann entweder weiter bis Rennertshofen und dann durchs Wellheimer Tal nach Dollnstein oder etwas direkter entlang der Schutter. Dann Altmühl-Radweg bis Rothenburg, weiter entlang der Tauber bis Wertheim, weiter am Main. Ein paar Hügel vor Rothenburg und vor Wertheim, sonst weitgehend flach.

3. Über Heilbronn: Von Ebersberg etwa entlang der S-Bahn-Strecke nach München. Dann wie hier beschrieben nach Augsburg. Von dort auf der ehemaligen Bahntrasse nach Welden, dann durchs Donauried nach Gundelfingen. Entlang der Brenz praktisch steigungsfrei durch die Schwäbische Alb, dann ab Aalen entlang der Rems, etwa wie hier beschrieben, aber nach Remseck. Schließlich am Neckar entlang bis Mannheim, dann am Rhein entlang. Statt Rems ginge auch Kocher oder Jagst, die sind halt etwas hügeliger. Oder am Heidelberg entlang der Bergstraße bis Bensheim/Lorch, dann rüber nach Worms (landschaftlich attraktiver).

Für die meisten Streckenabschnitte gibt es ausgeschilderte Radfernwege (siehe z.B. Bayernnetz für Radler. Deren Qualität, was Ausschilderung und Wegführung betrifft, ist freilich sehr unterschiedlich: gut bis sehr gut an den touristisch bedeutenden Routen (Main, Altmühl, Neckar, Donau), eher durchwachsen bei den kleinen und mittleren. Ein wenig Kartenstudium und das Mitnehmen von Landkarten bleibt unerlässlich. Außerdem hilft das Radreise-Wiki teilweise weiter.

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von StefanS (10.03.10 08:27)
Änderungsgrund: URL korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#600868 - 10.03.10 13:29 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ach jo, wo ich eben Heilbronn lese... jo, am Neckar entlang wäre allerdings eine Möglichkeit, zumal der Rhein ja ohnehin dann ein Zwischenziel ist. Von Ebersberg halt hoch zur Donau, dieser bis Ulm, oder besser, bis Günzburg folgen und dann halt entweder die recht stark befahrene Strecke (jetzt teils grob gemeint) der B10 Ulm - Geislingen/Steige folgen (ca. 30km), oder aber über die angenehmer zu fahrende Seitenstrecke, die ich letztes Jahr Anfang August, wieder mal teils mit ner Nachtfahrt (da sieht man die Hügel nicht so schmunzel ) gefahren bin: Günzburg (westlich raus) - Leipheim - Langenau (westlich raus) - Bernstadt - Westerstetten - Lonsee und stumpf auf die B10. Dort Einheimische kennen vielleicht, oder sicherlich?, noch bessere Routen. Ein paar Hügel, darunter auch 1-2 "längere" bzw. mit mehr Steigung, sind dabei, was natürlich ne "relative" Sache/Bewertung ist (mein Übergewicht...), aber insgesamt recht gut und flott fahrbar. Nach Geislingen rein, geht es bereits mit erfrischend flottem Gefälle wieder vom Höchstpunkt der Albquerung runter. Ab Geislingen ist dann auf der Hauptstraße doofster Verkehr, es empfiehlt sich der Radroute das Filstal entlang zu folgen, auch wenn der Weg mitunter einige Haken schlägt. Und dann ist man schon am Neckar und fährt den halt bis zurm Rhein.

Dürfte eine der Strecken mit den wenigsten Höhenmetern sein, denke ich, weiß es jedoch nicht aus irgendeiner Bestimmtheit heraus.


Was ich gestern meinte, war, wenn ich nicht irre, vom Main der Tauber folgend bis hinter Rothenburg o.d.T. Dann über die Wasserscheide bei Schillignsfürst (was hier mal ein nettes Bilderrätsel war) und dem Gewässer dessen Namen ist jetzt nicht kenne, über Feuchtwangen - Oettingen/Bayern und durchs Ries, über Harburg/Schwaben nach Donauwörth. Bzw dann halt entsprechend anders herum. zwinker Es gibt unterwegs ein paar Stellen, wo man gut tut sich ne Alternative zum offiziellen Radweg zu suchen, so bei Harburg oder nach Donauwörth rein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#601033 - 10.03.10 19:40 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: sigma7]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo Andre,
um über die Schwäbische Alb von der Donau ins Neckartal zu kommen, gibt es ja schon einige Vorschläge, ich gebe noch einen dazu: Ab Dillingen zum großen Teil auf einer ehemaligen Bahntrasse über Dischingen-Neresheim nach Aalen. Nicht der Anstieg ist hier kritisch (der ist sehr moderat), sondern die steile Abfahrt nach Aalen. Dann das Kochertal runter bis zum Neckar.

Diese Strecke bin ich im letzten Sommer gefahren, vor allem der Streckenabschnitt durchs Härtsfeld auf der Bahntrasse hat mir gut gefallen: Nicht überlaufen, einige schöne (ausgebaute) Rastplätze, Info-Tafeln zur Härtsfeldeisenbahn.

Im Bereich des Kocherradwegs erinnere ich mich nur an eine nennenswerte Steigung zwischen Gaildorf und Schwäbisch Hall (auch ein Ort, der eine Reise wert ist). Auch im Kochertal führt der Radweg zum Teil auf einer Bahntrasse. Sicher ist inzwischen der Abschnitt bei Ohrnberg auch fertiggestellt, ich bin gerade einen Tag vor der Sperrung dort durch.

Alles in allem würde ich sagen, eine Strecke für Weserradwegradler zwinker (ich bekenne mich dazu, lange, steile Steigungen sind nicht so mein Ding)

Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#623185 - 25.05.10 18:21 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guten Abend,

die Tour wurde (fast) wie geplant gefahren, die 800 Kilometer setzen sich wie folgt zusammen.
  • von Ebersberg auf dem Sempt-Mangfall-Radweg bis Grafing,
  • auf dem Panoramaweg Isar-Inn bis München,
  • auf dem Ammersee-Radweg bis Landsberg,
  • auf dem Radweg Romantische Straße bis Tauberbischofsheim,
  • auf dem Radweg Liebliches Taubertal ('Der Klassiker') bis Wertheim,
  • auf dem Main-Radweg bis Aschaffenburg,
  • gemäß Radreise-Wiki bis Mainz (radweit Strecke) und
  • auf dem Rhein-Radweg bis Köln

Vielleicht kann jemand den Track gebrauchen, hier als Track auf der OSM Karte, sowie als GPX Datei.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von aighes (02.08.14 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#623415 - 26.05.10 11:39 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: sigma7]
xasso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo André,

eine kleine Korrektur würde ich Dir gerne vorschlagen:

Statt dem Schlenkerer über Friedberg und der anschließend wenig attraktiven Stadtdurchfahrt durch Augsburg würde ich empfehlen, bereits auf Höhe Haunstetten den Radweg zu verlassen und auf die andere Seite der B17 zu wechseln. Also an Inningen vorbei bis nach Bergheim und von dort nach Norden über Wellenburg, Leitershofen, Stadtbergen und Kriegshaber, von dort aus ist ein Radweg nach Gersthofen ausgeschildert, wo du problemlos wieder auf die alte Strecke zurückkommst.
Meine Alternative hat keine Steigungen und führt quasi-ländlich in die Stadt und über Radwegen durch Kleingärten und ruhige Wohngebiete durch, ist kürzer und m. E. auch attraktiver als Friedberg und Ost-Augsburg.

Viel Spaß wünscht
Volker
Null Ahnung von Technik!
Nach oben   Versenden Drucken
#623430 - 26.05.10 12:39 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: xasso]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: xasso
eine kleine Korrektur würde ich Dir gerne vorschlagen:
... Volker

In Antwort auf: sigma7
die Tour wurde (fast) wie geplant gefahren
... andre


Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#623433 - 26.05.10 12:48 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: xasso
eine kleine Korrektur würde ich Dir gerne vorschlagen:
... Volker

In Antwort auf: sigma7
die Tour wurde (fast) wie geplant gefahren
... andre

War auch mein erster Gedanke. Hab dann aber eine entsprechende Reaktion wieder zurückgezogen, als mir das hier klar wurde:
In Antwort auf: sigma7
Vielleicht kann jemand den Track gebrauchen,
lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#623441 - 26.05.10 13:00 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: JaH]
xasso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Na hoppla...

Hab irgendwie gelesen, dass die Tour nun fast (komplett) geplant ist..
Null Ahnung von Technik!
Nach oben   Versenden Drucken
#623443 - 26.05.10 13:06 Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW [Re: xasso]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hatte wohl auch erkannt, dass Du das wurde .. gefahren offenbar überlesen oder falsch verstanden hattest. Aber die Hinweise sind ja nun dennoch dienlich, für alle die sich auch dafür mal interessieren werden. Von daher einfach nicht ärgern oder sowas. Dein Beitrag ist eine gute Ergänzung. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de