Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1264040 - 03.02.17 23:13 Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli
Landyphil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Forum,

nach Georgien 2014 und Cuba in 2015 möchte ich nun im Mai 2017 ein Ründchen in Indien drehen. Da ich für meine Reisen "nur" 3 Wochen "Familienfrei" bekomme ist das Einsatzgebiet und die möglich zurückzulegende Strecke überschaubar.
Der aktuelle Plan ist es von Dehli nach Dharamsala zu fahren und in Abhängigkeit der verbliebenen Zeit noch ein wenig tiefer (höher) in die Berge zu fahren.

Sofern mir jemand Infos zu dieser Strecke oder zu diesem Gebiet im algemeinen geben kann wäre ich sehr interessiert.
Aktuell scheinnt die Bargeldversorgung problematisch zu sein aber ich hoffe das dies bis zum Mai einigermaßen geregelte Verhältnisse erreicht haben wird.
Sicherheit
Laut Auswärtiges amt sollen Kaschmir und Srinagar gemieden werden, jedoch liegt mein geplantes Reisegebiet genau zwischen den Regionen. Kann mir jemand näheres zum Thema Sicherheit / Campen - Überachtung in diesem Gebiet geben?
Navigation
Geplant ist die Navigation mit openfietsmap / openmap und einer Karte / Kompass. Gibt es Tips für Kartenmaterial?
Kommunikation / www
Wie ist die Netzabdeckung nördlich von Dehli / in den ländlichen Gebieten?
Vorerst mal danke fürs Feedback

Auszug der Warnmeldung zu Indien vom Auswertigen Amt (Stand heute):
Unbedingt erforderliche Reisen nach Srinagar sollten auf dem Luftweg erfolgen. Wegen der Gefahr terroristischer Gewalttaten und unvorhersehbaren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei bzw. Armee wird jedoch stets zu besonderer Vorsicht geraten. Unmittelbar vor und während der Reise in den Landesteil Kaschmir sollten aktuelle Informationen über die Sicherheits- und Infrastrukturlage eingeholt werden.
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264056 - 04.02.17 06:17 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Zelt kannste zuhause lassen. Das ist da uninteressant / nicht recht möglich. Es gibt im Vorhimalaya viele Hotels (auch in der Gangesebene). Preise umgerechnet ab 10-15 EUR, **** um 40 EUR.
Andere Sauberkeits-Auffassungen. Das sollt man aber wissen, bevor man sich in fremde Kulturen kräscht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1264111 - 04.02.17 13:23 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Nun ja, im Mai ist es in der Tiefebene schon ziemlich heiß. Da werden auch schon mal 40 Grad erreicht, und ziemlich schwül ist es sowieso. Wenn Dir das nichts ausmacht, sicherlich interessant.
Wenn Du Berge magst, würde ich ein Stück mit dem Bus zurücklegen (z.B. bis Ambala oder Chandigarh), was sich ohnehin empfliehlt, um aus dem Großraum Delhi rauszukommen und statt dessen mehr Zeit in den Hills verbringen.
Die Hauptverbindungsstraßen sind in Indien grundsätzlich nicht zu empfehlen. Zu viel Verkehr, zu wenig Platz. Du solltest Dir also im Vorfeld eine passende Route über Nebenstraßen zusammensuchen.
Persönlich kann ich zu Deiner geplanten Strecke nichts sagen. Ich hab bis Dharamsala immer den Bus genommen und bin dort losgeradelt. Schön ist es z.B. nach über Dalhousie nach Chamba rüber.

Sicherheit ist in der Gegend jedenfalls kein Problem. Der Kashmir-Konflikt spielt sich hauptsächlich hinter den Bergen ab.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1264125 - 04.02.17 15:36 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Zelt macht für die Strecke kaum Sinn. Gibt viele Unterkünfte zu vernünftigen Preisen. Dürfte auch vom Zeitrahmen kein Problem sein. In den Bergen relativ wenig Verkehr. Auf jeden Fall würde ich Amritsar einplanen. Lohnt sich wegen dem Goldenen Tempel. Der war echt gut zwinker Und die Gegend ist ziemlich sicher. Jedenfalls hatten wir da nie Probleme lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1264127 - 04.02.17 15:45 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Namaste,

ich bin gerade im unruhigen Nordosten Indiens unterwegs (Nagaland, Manipur) - und finde es super schmunzel

Meine frühere Meinung, man könne in Indien nicht radfahren, vertrete ich nicht mehr und behaupte nun das Gegenteil.

Zum Geld: Du bekommst Bargeld an den Automaten. Mach dir da keinen Kopf.

Navigation: Openstreetmap zeigt nicht die kleinen Landstrassen auf denen es sich so schön radfahren lässt. Daher Simkarte mit Internet und Google Maps/Earth nutzen. Dann ist Indien schön.

Zelt: Ich hab das kleine und leichte Hubba Hubba NX dabei. Manchmal stelle ich das Innenzelt im Zimmer wegen der Moskitos auf. Die letzten beiden Nächte schlief ich am Loktak Lake im Zelt. Ob man ein Zelt mitnimmt, ist Geschmackssache.

Hotels: langweilig alleine. Aber günstig.

Übernachtung: Ich übernachte meist bei Familien. Was ich als Alleinreisender von Hotel halte: siehe oben zwinker
Ich werde sehr oft eingeladen und bekomme so viel mit vom Land. Die Inder sind sehr gastfreundlich.
Aber das ist auch wieder Geschmackssache.

Um deine Sicherheit musst du dir keine Sorgen machen

Gruss, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1264129 - 04.02.17 16:38 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo ,
An Srinagar mach einen Haken! Wir wollten im September letzten Jahres von Leh aus nach Srinagar fahren. Da die Aussagen dazu teilweise recht weit auseinandergehen, von Du kannst bis nur nicht, haben wir uns in Leh an dortige Reiseveranstalter gewandt um eine Reise nach Srinagar zu "buchen". Eindeutiger Ton dort: Wir schicken unserer Fahrer nicht dort hin! Er hat aus Sicherheitsgründen verzichtet und wir standen mit sechs Personen dort! Das Geschäft nimmt normalerweise jeder mit... Dazu kannst Du Dir nun Deine eigenen Gedanken machen... Ich würde es lassen! Infos aus Srinagar, welche uns dann zu Ohren gekommen sind: Zum Zeitpunkt im September - ca. 70 Personen erschossen, Reisende aus Sicherheitsgründen für Tage im Hotel festgesetzt, vollkommen unklare Sicherheitssituation! Auch war über Nachts fahren nachgedacht aber wieder verworfen worden. Ob man überhaupt einreisen darf war vollkommen unklar und wir haben in Kargil wieder den Rückweg angetreten und es aus Sicherheitsgründen gelassen. Wir hatten alle keine Lust vielleicht in den deutschen Nachrichten zu erscheinen nach dem Motto: In Srinagar verhaftet, festgesetzt oder schlimmer...

Meine 2Cent dazu...

LG sagen
Einspur.de
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264150 - 04.02.17 17:52 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich war 2010 auf dem Rückweg von Ladakh über Srinagar dort.

Du möchtest vermutlich ins buddhistische Mcleod Gansh, das liegt etwa 300 Hm oberhalb von Dharamsala. Dein Ziel liegt nicht zwischen, sondern südlich von Jammu und Kaschmir in den Himalaja-Ausläufern im Bundesstaat Himachal Pradesh, den ich als sicher empfand.

Campen südlich des menschenarmen Himalaja halte ich für eine sehr schlechte und überflüssige Idee: überall laufen Menschen herum und es gibt viele billige und preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

In Indien gibt es wenig Festnetz, Mobilfon ist verbreitet, wird allerdings in grenznahen Bereichen (Jammu und Kaschmir) für Ausheimische schon mal abgeschaltet. Eine Navi-App mit Offlinekarten ist sehr sinnvoll.

Hier meine Route nach Mcleod Gansh, hier meine Route von Mcleod Gansh.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264192 - 04.02.17 21:59 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: zaher ahmad]
Landyphil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: zaher ahmad
Nun ja, im Mai ist es in der Tiefebene schon ziemlich heiß. Da werden auch schon mal 40 Grad erreicht, und ziemlich schwül ist es sowieso. Wenn Dir das nichts ausmacht, sicherlich interessant.
Wenn Du Berge magst, würde ich ein Stück mit dem Bus zurücklegen (z.B. bis Ambala oder Chandigarh), was sich ohnehin empfliehlt, um aus dem Großraum Delhi rauszukommen und statt dessen mehr Zeit in den Hills verbringen.
Die Hauptverbindungsstraßen sind in Indien grundsätzlich nicht zu empfehlen. Zu viel Verkehr, zu wenig Platz. Du solltest Dir also im Vorfeld eine passende Route über Nebenstraßen zusammensuchen.
Persönlich kann ich zu Deiner geplanten Strecke nichts sagen. Ich hab bis Dharamsala immer den Bus genommen und bin dort losgeradelt. Schön ist es z.B. nach über Dalhousie nach Chamba rüber.

Sicherheit ist in der Gegend jedenfalls kein Problem. Der Kashmir-Konflikt spielt sich hauptsächlich hinter den Bergen ab.

Grüße zaher

Hallo Zaher,
danke für deine umfassende Antwort.
Mit solchen Temp./ Luftfeuchtigkeit komme ich gut zurecht aber nach meinen ersten Recherchen bin ich auch zum Schluss gekommen den Großraum Dehli per Bus / Bahn zu entfliehen.
Ambala oder Chandigarh sehen schon mal gut aus, ich könnte mir auch vorstellen bis nach Amritsar mit einem Transportmittel zu gelangen, die Stadt anzuschauen und dann ab da loszuradeln.
Ich möchte meinen Körper ein wenig Zeit geben sich auf die Höhe einzustellen da ich bisher beim Überschreiten der 2000 m Marke immer ein paar Tage mit Kopfschmerzen unsw. zu kämpfen hatte. Nach ein paar Tagen geht es aber ich war bisher noch nicht über 2700 m mit dem Rad.

Deine Tips nach Dalhousi und Chamba sind notiert. Hast du ggf. GPS Routen oder weitere Infos zu dieser Strecke?

Ich habe ja verstanden das ich quasi bis Dharamsala kein Zelt benötige, wie sieht es dannach in den Bergen aus? Besser ein Einmann Notzelt mitnehmen?

THX
Philip
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264194 - 04.02.17 22:04 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: grenzenlos]
Landyphil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: grenzenlos
Zelt macht für die Strecke kaum Sinn. Gibt viele Unterkünfte zu vernünftigen Preisen. Dürfte auch vom Zeitrahmen kein Problem sein. In den Bergen relativ wenig Verkehr. Auf jeden Fall würde ich Amritsar einplanen. Lohnt sich wegen dem Goldenen Tempel. Der war echt gut zwinker Und die Gegend ist ziemlich sicher. Jedenfalls hatten wir da nie Probleme lach


THX 4 feedback. Ja Amritsar habe ich auf meiner Liste geschrieben und überlege mir von Dehli direkt mit dem Bus oder der Bahn dahin zu reisen. Von Dort könnte ich anschließend meine Radtour starten und mich so langsam an die Berge gewöhnen. Das Zelt ist dan eher für die Berge hinter Dharamsala gedacht - Notzelt?.
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264197 - 04.02.17 22:12 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Radreisender]
Landyphil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Thomas,

danke für deine Antworten da werden einige meiner Erwartungen erfüllt.
Es ist nicht immer zo schlimm wie das auswärtige Amt es darstellt und als Backpäcker erfährt mann mehr Gastfreundschaft als Gefahr. Das mit dem Innenzelt ist ein gute Idee.

Wie ist das mit der SIM Karte, hast Du vor Ort eine Prepaid erworben oder bist du mit einer aus der Heimat unterwegs? Wie ist die Netzabdeckung in ländlichen Gebieten? In Dakar war diese ja besser als in der Eifel ;-).

Ich werde neben den OSM Karten auch offline Google Maps karten mitnehmen und naturlich die Papier + Kompass Variante nicht vergessen.

THX
Phil


In Antwort auf: Radreisender
Namaste,

ich bin gerade im unruhigen Nordosten Indiens unterwegs (Nagaland, Manipur) - und finde es super schmunzel

Meine frühere Meinung, man könne in Indien nicht radfahren, vertrete ich nicht mehr und behaupte nun das Gegenteil.

Zum Geld: Du bekommst Bargeld an den Automaten. Mach dir da keinen Kopf.

Navigation: Openstreetmap zeigt nicht die kleinen Landstrassen auf denen es sich so schön radfahren lässt. Daher Simkarte mit Internet und Google Maps/Earth nutzen. Dann ist Indien schön.

Zelt: Ich hab das kleine und leichte Hubba Hubba NX dabei. Manchmal stelle ich das Innenzelt im Zimmer wegen der Moskitos auf. Die letzten beiden Nächte schlief ich am Loktak Lake im Zelt. Ob man ein Zelt mitnimmt, ist Geschmackssache.

Hotels: langweilig alleine. Aber günstig.

Übernachtung: Ich übernachte meist bei Familien. Was ich als Alleinreisender von Hotel halte: siehe oben zwinker
Ich werde sehr oft eingeladen und bekomme so viel mit vom Land. Die Inder sind sehr gastfreundlich.
Aber das ist auch wieder Geschmackssache.

Um deine Sicherheit musst du dir keine Sorgen machen

Gruss, Thomas

Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264199 - 04.02.17 22:16 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Einspur]
Landyphil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Einspur.de

danke für euren Hinweis, ich denke die Warnung vom auswärtigen Amt zu Srinnagar ist unmisverständlich. Eure Erfahrung bekräftigt mein Entschluss dieses Gebiet weiträumig zu meiden. Es gibt genug schöne Alternativen.

THX
Philip



In Antwort auf: Einspur
Hallo ,
An Srinagar mach einen Haken! Wir wollten im September letzten Jahres von Leh aus nach Srinagar fahren. Da die Aussagen dazu teilweise recht weit auseinandergehen, von Du kannst bis nur nicht, haben wir uns in Leh an dortige Reiseveranstalter gewandt um eine Reise nach Srinagar zu "buchen". Eindeutiger Ton dort: Wir schicken unserer Fahrer nicht dort hin! Er hat aus Sicherheitsgründen verzichtet und wir standen mit sechs Personen dort! Das Geschäft nimmt normalerweise jeder mit... Dazu kannst Du Dir nun Deine eigenen Gedanken machen... Ich würde es lassen! Infos aus Srinagar, welche uns dann zu Ohren gekommen sind: Zum Zeitpunkt im September - ca. 70 Personen erschossen, Reisende aus Sicherheitsgründen für Tage im Hotel festgesetzt, vollkommen unklare Sicherheitssituation! Auch war über Nachts fahren nachgedacht aber wieder verworfen worden. Ob man überhaupt einreisen darf war vollkommen unklar und wir haben in Kargil wieder den Rückweg angetreten und es aus Sicherheitsgründen gelassen. Wir hatten alle keine Lust vielleicht in den deutschen Nachrichten zu erscheinen nach dem Motto: In Srinagar verhaftet, festgesetzt oder schlimmer...

Meine 2Cent dazu...

LG sagen
Einspur.de
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264201 - 04.02.17 22:28 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: StephanBehrendt]
Landyphil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich war 2010 auf dem Rückweg von Ladakh über Srinagar dort.

Du möchtest vermutlich ins buddhistische Mcleod Gansh, das liegt etwa 300 Hm oberhalb von Dharamsala. Dein Ziel liegt nicht zwischen, sondern südlich von Jammu und Kaschmir in den Himalaja-Ausläufern im Bundesstaat Himachal Pradesh, den ich als sicher empfand.

Campen südlich des menschenarmen Himalaja halte ich für eine sehr schlechte und überflüssige Idee: überall laufen Menschen herum und es gibt viele billige und preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

In Indien gibt es wenig Festnetz, Mobilfon ist verbreitet, wird allerdings in grenznahen Bereichen (Jammu und Kaschmir) für Ausheimische schon mal abgeschaltet. Eine Navi-App mit Offlinekarten ist sehr sinnvoll.


Hallo Stefan,

danke für die Antworten, auf jeden Fall habe ich mir die Tracks schon mal gezogen und werde sie mir anschauen.
Ja ich werde auf jeden Fall Mcleod Gansh besuchen möchte aber auch weiter durch die Berge. Wie weit hängt vom Wetter und meiner Kondition ab. Das mit dem Zelt werde ich wohl noch mal überdenken ....
Das Netz brauche ich eher um die daheim gebliebene Familie regelmäßig mit einem Lebenszeichen zu versorgen weniger für die Navigation. Ich navigiere in der Regel zu 85% mit Karte / Kompass und greife bei Unsicherheiten oder zur Kontrolle auf mein Garmin zurück. Als Backup habe ich ein Smartphone + 7" Tablett mit Offlinekarten (OSM + Google).

Das Ding ist es die richtige (aktuelle) Karte für das Gebiet zu finden, da ist man im Zweifel auf Erfahrungen anderer mit der jeweiligen Karte angewiesen.
THX
Philip
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264202 - 04.02.17 22:29 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
Landyphil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
An Alle noch einmal vielen Dank für eure Infos, das hilft mir wirklich weiter.
CU
Phil
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264203 - 04.02.17 22:35 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Internetcafes und W-Lan gab es 2010 bereits ausreichend. Dalhousie war nett, besonders das von mir besuchte excellente Grand-View-Hotel im englischen Kolonialstil.. Nach vielen Wochen mit Null Sternen waren die Tage dort ein Genuss und bezahlbar. Ich würde heute generell im Himalaja kein Zelt mehr mitnehmen. Schlafsack halte eich aber für wichtig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264235 - 05.02.17 07:06 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Landyphil
In Antwort auf: grenzenlos
Zelt macht für die Strecke kaum Sinn. Gibt viele Unterkünfte zu vernünftigen Preisen. Dürfte auch vom Zeitrahmen kein Problem sein. In den Bergen relativ wenig Verkehr. Auf jeden Fall würde ich Amritsar einplanen. Lohnt sich wegen dem Goldenen Tempel. Der war echt gut zwinker Und die Gegend ist ziemlich sicher. Jedenfalls hatten wir da nie Probleme lach


THX 4 feedback. Ja Amritsar habe ich auf meiner Liste geschrieben und überlege mir von Dehli direkt mit dem Bus oder der Bahn dahin zu reisen. Von Dort könnte ich anschließend meine Radtour starten und mich so langsam an die Berge gewöhnen. Das Zelt ist dan eher für die Berge hinter Dharamsala gedacht - Notzelt?.


Wäre eine vernünftige Entscheidung, denn der Verkehr bis Amritsar kann fürchterlich sein zwinker Ab da Richtung Norden wird es von km zu km entspannter schmunzel Und in den Bergen kann ein Notzelt durchaus vernünftig sein. Uns hat das Zelt auch oft in sehr preiswerten Unterkünften gute Dienste getan (einfach auf Bett gegen Moskitos und eventuell größere Tierchen :D) Wünsche schon jetzt herrlich Tour + freue mich auf einen Bericht zwinker

Geändert von grenzenlos (05.02.17 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264253 - 05.02.17 09:34 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Landyphil
Ich habe ja verstanden das ich quasi bis Dharamsala kein Zelt benötige, wie sieht es dannach in den Bergen aus? Besser ein Einmann Notzelt mitnehmen?

Ich hatte in Indien *immer* ein Moskitonetz dabei. Und zwar ein relativ weitmaschiges, vor Ort für wenig Gelt gekauft. Halte ich bei Hitze für sinnvoller, als ein Zelt im Zimmer aufzustellen.
Aus hygienischen Gründen sollte unbedingt ein Bettlaken/leichter Innenschlafsack o.ä. ins Gepäck.
Zelt kannst Du getrost daheim lassen. In den Hills (=Himalaya-Vorberge bis rund 4000 m Höhe) findet sich immer eine (oftmals bescheidene) Unterkunft. Die Gegend ist dicht besiedelt. Platz zum Zelten gibt es ohnehin nicht: jeder einigermaßen flache Quadratmeter Boden ist landwirtschaftlich genutzt oder wird schon von jemand anderem bewohnt.
Einen Track nach Dalhousie hat Stefan bereits verlinkt.
Ich bin damals die Straße 43 über Sihunta und Patka nach Chiwari gefahren. Dann die 49 nach Dalhousie. Von dort gibt es nur eine Straße nach Chamba.
Ein Abstecher zum Talschluss bei Kugti oder zum Kaylong Tempel ist sicher sehr lohnend und völlig untouristisch (sieht man mal von indischen Pilgern ab). Da war ich aber selbst noch nicht.
Von Chamba kannst Du mit dem Bus wieder zurückfahren.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1264255 - 05.02.17 09:41 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: grenzenlos]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich kann mich nicht an Moskitos erinnern, das Malaria Risiko ist im Nordwesten sehr gering und ab 2.000m nicht vorhanden.
Ein (Seiden)Inlett ist zu empfehlen, so ab 3.000m auch ein Schlafsack. Aber das schrieb ich bereits.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (05.02.17 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264264 - 05.02.17 10:17 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: StephanBehrendt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich kann mich nicht an Moskitos erinnern, das Malaria Risiko ist im Nordwesten sehr gering und ab 2.000m nicht vorhanden.

Der TE wird sich voraussichtlich zum größten Teil unterhalb von 2000 m Höhe bewegen. Da gibt es Stechmücken. Weniger als in Mitteleuropa, und viel weniger als in Skandinavien. Dafür potentiell ungesund. Die übertragen dort ja nicht nur Malaria, sondern eine ganze Reihe weiterer unschöner Krankheiten. Nicht umsonst wird in allen Reishinweisen zu tropisch/subtropischen Ländern auf die Bedeutung eines wirksamen Schutzes vor Stechmücken als eine der wichtigsten Maßnahmen hingewiesen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1264410 - 06.02.17 08:07 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Landyphil]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Wenn du nach Delhi fliegst, kannst du ein Zimmer/Bett im Zostel buchen.

Dort stand mein Rad ein Jahr, mein Fahrradkarton sollte noch immer im Gepäckraum sein. Tolle hilfsbereite Leute. Sag nen Gruß. Jeder kennt mich da.

Vom Flughafen kannst du für rund 400/500 Rupien ein Prepaidtaxi nehmen. Gross genug für Rad/ Gepäck ohne Mehrkosten.

Das Zostel ist 5 Gehminuten vom Bahnhof weg. Im Bahnhof ist ein 24-Stunden-Ticket-Büro für Ausländer. Radmitnahme kostete 80 Rupien im letzten Nachtzug für mich. Gepäck mit ins Abteil. In Amritsar kannst du 3 Nächte (und länger) umsonst im Goldenen Tempel schlafen und Essen. Empfehlenswert!

Simkarte: kannst du gegenüber Zostel kaufen. Die Angestellten helfen dir. 2 Passfotos, eventuell Fingerabdruck und Pass-, Visakopie. Adresse vom Hotel angeben. Sowie den Vornamen vom Papa zwinker Ich hatte Airtel. Jio hat gerade gutes Angebot wg Internet. Musst sehen was gerade angeboten wird. (Nicht Aircel kaufen).

Netzabdeckung in den Bergen weiss ich nicht.

Bin gerade mit dem Rad in Myanmar eingereist. Daher nun beste Grüsse aus Myanmar schmunzel

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1264419 - 06.02.17 08:33 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: zaher ahmad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich kann mich nicht an Moskitos erinnern, das Malaria Risiko ist im Nordwesten sehr gering und ab 2.000m nicht vorhanden.

Der TE wird sich voraussichtlich zum größten Teil unterhalb von 2000 m Höhe bewegen. Da gibt es Stechmücken.
Im August 2010 kann ich mich in den Ausläufern des Himalaja auch auf 1.000m Höhennicht an Stechmücken erinnern. Es war allerdings auch recht trocken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264481 - 06.02.17 12:37 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Radreisender]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Himachal bis zu den hohen Pässen (also grüne, südliche Zone) ist das Internet super und kost kaum was. Man muss freischalten durch Kontrollanruf. Im Laden vorbereiten und erklären lassen.

In Delhi ist das Radeln trotz gegenteiliger enthusiastischer Stellungnahmen großteils gefährlich und Räuber gibts auch. Mehr noch sehr aufdringliche Klaukinder in der Vorstadt.
Ich habs trotzdem gemacht (u.a. Grand Trunk Road) und überlebt.
Vom Flughafen in die Stadt radeln ist spinnert und gefährlich in jeder Hinsicht.
Bei meinem 2. Aufenthalt hab ich ein Taxi genommen (schwierig, weigern sich), bei meinem 3. Besuch bin ich mit dem Bus (schwierig, weigern sich) ans Red Fort. Von dort schrecklich (Rikschachaos), aber möglich zur Destination Old/New/Station.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (06.02.17 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264484 - 06.02.17 12:48 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: StephanBehrendt]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Wo es feucht ist, kanns furchtbare Schnaken geben. Habe am heiligen Lotos-Sumpf kampiert im Hotel, das extra für mich geöffnet wurde. Es war durch und durch mit Riesenstechern bewohnt, hunderte. Mein Rad mit den Abwehrgerätschaften war im Office wegesperrt. Niemand da. Habs überlebt.

Laut DTG in Nordindien nur geringes Malaria-Risiko, auch in tiefen Lagen.
Habe keine Tabletten genommen. DRK hielts für nicht nötig (qualifizierte Tropenärztin).
Mückenmittel allerdings mitzunehmen. Für Räume und für Menschen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1267200 - 21.02.17 01:16 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Barfußschlumpf]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Siehe unser blog von 2014
Nach oben   Versenden Drucken
#1285005 - 21.05.17 15:40 Re: Mai 2017 Dehli - Dharamsala - Dehli [Re: Rolly54]
Landyphil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Forum,

ich möchte mich noch mal bei allen bedanken für die nützlichen Tipps zu meiner Indienreise. Vieles ist in meinen Vorbereitungen eingeflossen. Ich bin nun seit einer Woche unterwegs und es ist wunderbar. Ich bin bis Dharamshala geflogen (Frankfurt-Delhi, Delhi - Dharamshala) und habe mich in Mcloud Ganj erst mal 2 Tage eingebucht. Von Mcloud Ganj bin ich nun in 4 Tagen nach Old Manali gefahren wo ich darauf warte das der Rothang Pass öffnet. Wer Lust hat meine Reise noch ein wenig zu verfolgen kann dies gerne auf meinem Blog phils-blog.com tun. Am 05.06 ist der Zauber dan wieder vorbei und ich muss leider ins normale Leben zurück.
Lieben Gruß
Phil
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de