Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1316410 - 02.01.18 13:20 Donauradweg 2017
eschneider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo zusammen,

mein Name ist Erich Schneider. Ich bin 66 Jahre alt und ich bin
2017 mit dem Fahrrad den Donauradweg von Regensburg
bis Konstanta am Schwarzen Meer. Gestartet bin ich am 25.06.2017 in der Nähe von Offenbach zusammen mit einem langjährigen Freund, der mich bis Regensburg begleitet hat. Den "Rest" bin ich dann alleine gefahren.
Ich habe mir dafür ca. 8 Wochen Zeit genommen und
bin am 21.08.2017 in Konstanta angekommen. Von Regensburg aus habe ich dafür
noch 41 Tagesetappen benötigt und habe dabei ca. 2300 km zurückgelegt.

Für detailliertere Informationen etwa zum genauen Streckenverlauf, Routenbeschreibungen, Reiseeindrücken, Adressen von Quartieren oder Kosten oder was auch immer, könnt ihr euch gerne melden.
Hier vorab ein paar Basisinformationen, die mir so eingefallen sind.
Die Streckenlänge betrug meist zwischen 50 bis 80 km täglich. Ich habe extra etwas kürzere Strecken gewählt damit ich Zeit habe auch mal unterwegs Pause zu machen oder mir etwas gründlicher anzusehen. Die Tour sollte eine für mich vertretbare Mischung aus sportlicher Herausforderung und Genusstour werden.
Auf den Flachetappen in Deutschland, Österreich, Ungarn, Kroatien und zum Teil auch noch in Serbien habe ich meine schon vorhandene Grundkondition festigen können. Die Bergetappen in Serbien und vor allem in Bulgarien haben einige Höhenmeter und man sollte sie nicht unterschätzen, aber mit der erworbenen Kondition aus den Flachetappen war das alles zu schaffen. Jedenfalls hatte ich nie irgendwelche Muskelkrämpfe, auch bei hohen Temperaturen um 30°- 35°Celsius in Ungarn, Serbien, Bulgarien und Rumänien nicht. Ich hatte immer genügend zu trinken dabei und der Fahrtwind hat angenehm gekühlt, erst wenn ich mal stehengeblieben bin, habe ich gemerkt wie brutal warm es doch eigentlich ist.
Manchmal war die Strecke kürzer, weil ich mir längere Zeit was angesehen habe, manchmal ging es aber auch notgedrungen über 80 km hinaus, weil ich am geplanten Zielort kein Quartier gefunden habe.
Bis einschließlich Serbien habe ich auf Campingplätzen geschlafen, die ich vorher im Internet gefunden hatte und als Etappenziele festgelegt hatte. Wild zelten kam für mich als Alleinreisender nicht in Frage, außer vielleicht als Notfall. In Bulgarien habe ich Zimmer in Pensionen oder Hotels vorgebucht übers Internet mit booking.com, aber nur solche, bei denen eine kostenlose Stornierung noch bis 24 Stunden vor dem geplanten Ankunftstag möglich war. Ich wollte flexibel bleiben und mich nicht zum Sklaven meiner Planung machen. Das war auch gut so, denn ich bin mehrfach von meinem festgelegten Routen- und Zeitplan abgewichen und habe trotzdem immer preiswerte Quartiere vor Ort bekommen.
Ich habe mir auf mein Galaxi S4 die sog. Naviki-App geladen und mir eine komplette Europakarte für ca. 30 € gekauft und damit am heimischen PC alle Etappen geplant und gespeichert. Sie waren jederzeit mit dem Smartphone abrufbar. Super Sache und sehr zuverlässig.
Unterwegs navigieren ohne Verbrauch von Datenvolumen und ohne lange Quartiersuche jeden Nachmittag ist ein Luxus, den ich mir einfach gönnen wollte. Ich habe mehrfach unterwegs Routen geplant oder mir in Großstätten Wege zu Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen. Für die Routenplanung mit dem Smartphone braucht man allerdings ein Netz oder Wlan, was aber in keinem der Quartiere ein Problem war und in Großstätten sowieso nicht. Ich habe für drei Monate eine prepaid-Karte von Aldi mit einem Datenvolumen von nur 1250 Mbit benutzt mit 200 Telefonminuten und bin damit vollkommen ausgekommen. Aber das ist natürlich individuell sehr unterschhiedlich. Für die Ein- oder Ausfahrt aus größeren Städten habe ich mir über Kopfhörer die Route ansagen lassen. Kann ich nur empfehlen, ist ein sehr entspanntes Fahren. Aber für alle Fälle hatte ich noch den Bikeline Reiseführer Teil 4+5 dabei. Strom habe ich über den Nabendynamo und ein E-Werk bezogen, um während der Fahrt den Akku vom Handy zu versorgen. Zur Sicherheit hatte ich aber noch eine Powerbank dabei, die ich allerdings nie gebraucht habe.
Falls ihr eine Radreise plant, wünsche ich euch viel Spaß bei den Vorbereitungen.

Geändert von Toxxi (02.01.18 13:26)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1316412 - 02.01.18 13:27 Re: Donauradweg 2017 [Re: eschneider]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: eschneider
Die Bergetappen in Serbien...

Bergetappen an der serbischen Donau? verwirrt Es stimmt, da geht es zweimal den Hügel hoch. Aber als "Berg"etappe würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Oder bist du die alte Straße zwischen Golubac und Donji Milanovac gefahren, die die vielen Tunnel umgeht, dafür aber auch 500 Höhenmeter macht?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1316414 - 02.01.18 13:57 Re: Donauradweg 2017 [Re: Toxxi]
eschneider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Thoralf,
ich bin die "Tunnelstrecke" gefahren.
Du hast Recht, von Bergetappen kann man eigentlich nicht sprechen in Serbien.
Ich habe allerdings auf dem Weg nach Donjii Milanovac einen Abstecher in eine kleine Schlucht namens Boljetinsko Brdo gemacht. Sie liegt unterhalb der Haupstraße und in meiner Erinnerung war die Auffahrt zurück zur Hauptstraße ziehmlich steil und anstrengend bei der Hitze.
Gruß Erich
Nach oben   Versenden Drucken
#1319654 - 26.01.18 15:01 Re: Donauradweg 2017 [Re: eschneider]
egon57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo
Da ich heuer den Donauradweg mache und du anbietest Unterlagen wie Routenbeschreibung
und vor allem Adressen der Unterkünfte bereit zu stellen würde ich gerne auf dein Angebot eingehen
Die Tour selbst habe ich über Garmin Base Camp zusammen gestellt und habe auch das nötige Navi dazu aber trotzdem wäre die Beschreibung gut für mich
Ich bedanke mich schon mal
Egon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de