Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (FizRoy, HC SVNT DRACONES, thomas-b, Basti88, Rennrädle, motion, 2 unsichtbar), 395 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1320089 - 29.01.18 19:36 Ronde van Nederland
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Hallo zusammen ich plane gerade unsere diesjährige Radreise.
Ich suche noch ein paar Tipps was wir unbedingt sehen sollten und ob sich der Schlenker nach Rotterdam lohnt!?
Ps: Amsterdam kennen wir schon.
Start der Tour wird entweder Roermond oder Enschede sein.
Die Tour in etwa soll es werden https://www.gpsies.com/editTrack.do
Reisezeit vermutlich September
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1320091 - 29.01.18 19:45 Re: Ronde van Nederland [Re: Christian vom Deister]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Christian vom Deister

Dieser Link führt ins Nichts. schmunzel Schau mal weiter unten auf der Trackseite.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1320093 - 29.01.18 19:50 Re: Ronde van Nederland [Re: Dietmar]
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Danke Dietmar es soll diese Route werden https://www.gpsies.com/map.do?fileId=cazrarfbiahmgapt
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1320095 - 29.01.18 20:12 Re: Ronde van Nederland [Re: Christian vom Deister]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Christian vom Deister
Hallo zusammen ich plane gerade unsere diesjährige Radreise.
Ich suche noch ein paar Tipps was wir unbedingt sehen sollten und ob sich der Schlenker nach Rotterdam lohnt!?
Ps: Amsterdam kennen wir schon.
Start der Tour wird entweder Roermond oder Enschede sein.
Die Tour in etwa soll es werden https://www.gpsies.com/editTrack.do
Reisezeit vermutlich September
da die Tour ja auch durch Friesland führt, könnte vielleicht auch ein Abstecher nach Leeuwarden (eine der beiden Kulturhauptstädte 2018) ganz reizvoll sein. Man müsste mal prüfen, ob zu der geplanten Reisezeit dort einige interessante Programmpunkte anstehen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1320101 - 29.01.18 21:08 Re: Ronde van Nederland [Re: Christian vom Deister]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo Christian,
Ich würde einen Schlenker nach Belgien machen, Gent und insbesondere Brügge in die Route einbauen. Ist ja ziemlich nah. Südöstlich von Den Haag lohnt Delft einen Abstecher. Könntet ihr von Hoek anpeilen. Solltet ihr Rotterdam besuchen, bietet sich Delft von dort an. Friesland habe ich außerhalb der Städte vor allem als monotone Agrarlandschaft in Erinnerung. Ihr zeltet ja vermutlich. Dann achtet auf die Plätze und die Preise. Ganz schöne Gelegenheiten gibt es auf den Mini- oder Bauerncampings (Kamperen bij de boer; Boerencamping)
Schöne Tour.
Harald

Geändert von Hummel (29.01.18 21:09)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1320103 - 29.01.18 21:18 Re: Ronde van Nederland [Re: Hummel]
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Hallo Harald

Belgien wird eine eigene Urlaubsreise...
das Zelten verkneifen wir uns den Spaß daran hat mir ein recht großes grünes Reiseunternehmen vermiest.
Rotterdam und Leeuwarden baue ich dann wohl doch noch ein.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1320104 - 29.01.18 21:29 Re: Ronde van Nederland [Re: Christian vom Deister]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Rotterdam an sich ist in weiten Teilen eine Industrie- und Hochhauswüste, extra hinfahren würde ich nur, wenn ihr gezielt Museen besuchen wollt.

Der Tipp mit dem Schlenker über Belgien ist gut, Roosendaal <-> Middelburg ist nicht so super abwechslungsreich. Ab Breda über LF 9 -> LF 50 nach Antwerpen, LF 5 über Gent nach Brugge und auf der LF 1 wieder Richtung Norden bis du in Walcheren wieder auf die Rondje kommst.

Wenn ihr gerne an der Küste radelt, dann ok, sonst würde ich entweder ab Callantsoog bis Den Helder auf der LF 1 bleiben und Inselhopping bis Lauwersoog machen. Oder ab Haarlem über die LF 20 nach Amsterdam, weiter LF 23 bis Elburg, LF 9 nach Zwolle, dort auf die LF 3 nach Holwerd einschwenken und ab dort wieder wie gehabt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1320108 - 29.01.18 22:20 Re: Ronde van Nederland [Re: Christian vom Deister]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich fand die küstennahen Städte in Holland sehr schön: Den Hag, Leiden, Haarlem und ganz besonders Delft. Amsterdam ist auch nicht weit von der Küste und immer eine Reise wert. Toll ist auch der Radweg durch die Dünen zwischen Scheveningen und Zandvoort (in deinem Track enthalten). Scheveningen ist sehr touristisch, die Promenade fand ich trotzdem ganz nett. Das Planetarium in Franeker (in Friesland) soll sehr interessant sein, ich war selber aber noch nicht da. Die Provinzen Friesland, Groningen und Drenthe finde ich landschaftlich eher langweilig und die Wegequalität ist oft nicht auf dem Niveau der restlichen Niederlande, aber man kommt klar. Letzen Sommer hatte ich übrigens heftigen Rückenwind zwischen Scheveningen und Groningen. Ich bin aber eine etwas andere Route gefahren.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320116 - 30.01.18 08:04 Re: Ronde van Nederland [Re: Christian vom Deister]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Wir haben letztes Jahr die Niederlande beradelt. Die Küste ist sehr lohnend der Rest naja. Aber Delft ist sehenswert. Rotterdam hat einen sehenswerten Hafen, unbedingt Hafenrundfahrt machen, ist beeindruckend. Ansonsten besitzt Rotterdam eine sehr junge kreative Hochhausarchitektur.
Ach ja, und wenn Du schon bis Den Helder bist, so fahre doch noch über Texel. Für so ein- bis zwei Tage sehr hübsch.
Genieß den Urlaub wir fanden es sehr angenehm dort zu reisen. Einzig solltest Du darüber nachdenken Sonntags als Ruhetag einzubauen. Im Sommer scheint es Holländern verboten zu sein nicht zu radeln. So volle Radwege überall auf der Strecke mit rasanten Rennrädern habe ich vorher noch nie erlebt.


Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320131 - 30.01.18 11:40 Re: Ronde van Nederland [Re: lufi47]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: lufi47
Im Sommer scheint es Holländern verboten zu sein nicht zu radeln. So volle Radwege überall auf der Strecke mit rasanten Rennrädern habe ich vorher noch nie erlebt.

In Belgien ists noch erheblich schlimmer. Da sind auch in der Woche massenweise Rennräder unterwegs und am Wochenende gibt es dann noch eine deutliche Steigerung. Da fahren dann sehr viele Gruppen in Einheitskleidung rum. Angesichts des extrem hohen Kopfsteinpflasteranteils auf Belgischen Straßen hat mich das doch etwas gewundert.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320136 - 30.01.18 12:10 Re: Ronde van Nederland [Re: Seghal]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Statt Abschlussdeich und Nordfrieslandschlenker (Agrareinöde) könnte man an der Westseite des Ijsselmeers wieder runter fahren bis Enkhuizen und dort über den Deich nach Lelystad. Dann (vielleicht mit Schlenker über das schöne Kampen) in Richtung Elburg bzw. Harderwijk und von dort aus durch ausgedehnte Heide- und Waldlandschaften in Richtung „Hooge Veluve“/Arnheim/Deutsches Grenzgebiet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320140 - 30.01.18 12:26 Re: Ronde van Nederland [Re: BeBor]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich fand die Ostseite des Ijsselmeeres ganz Interessant. Es gibt in Lelystad die Bataviawerf und in Lemmer das Dampfschöpfwerk, beides sehr lohnende Besichtigungsziele. Urk fand ich auch nett.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320147 - 30.01.18 13:13 Re: Ronde van Nederland [Re: Seghal]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Seghal
Ich fand die Ostseite des Ijsselmeeres ganz Interessant. Es gibt in Lelystad die Bataviawerf..

Ja, natürlich hat auch die Ostseite schöne Orte und schöne Routen, auch im Hinterland gibts es lohnenswerte Orte und Strecken, ich war selbst häufig dort. Ein bisschen „angepi$$t“ war ich dennoch mehrmals von einer auch heute noch feststellbaren latenten Abneigung gegen Deutsche, die in Nordfriesland gepflegt wird. Diese beruht wohl zum einem darauf, dass - neben der Besetzung der Niederlande durch die deutsche Wehrmacht - in den letzten Tagen des letzten Weltkrieges auf deutschen Befehl gepolderte Gebiete geflutet wurden, was die Friesen verständlicherweise sehr erzürnt hat, da das Poldern ein Generationenwerk ist. Zum anderen an den zahlreichen deutschen Camping- und Bootstouristen, die sich gerade in der Zeit des Anfangsbooms in den Siebzigern in den kleinen Touristenorten nicht immer friesisch-zurückhaltend benommen haben. Beide Ursachen verlieren allerdings mehr und mehr an Bedeutung.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320157 - 30.01.18 16:01 Re: Ronde van Nederland [Re: BeBor]
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Vielen Dank euch ein paar Orte baue ich noch mit ein, es soll ja dieses Mal eine Runde werden.
2016 sind wir schon direkt nach Amsterdam gefahren und haben dadurch schon einiges wie Elburg oder Apeldoorn schon gesehen!
Wir werden nächstes Jahr noch einige Städte anfahren aber das ist auch eine eigene Reise.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320165 - 30.01.18 17:33 Re: Ronde van Nederland [Re: BeBor]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: BeBor
Ein bisschen „angepi$$t“ war ich dennoch mehrmals von einer auch heute noch feststellbaren latenten Abneigung gegen Deutsche, die in Nordfriesland gepflegt wird.

Nur so nebenbei, Nordfriesland liegt in Schleswig-Holstein. Und Vorurteile gibt es überall auf der Welt.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320166 - 30.01.18 17:51 Re: Ronde van Nederland [Re: StefanS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Richtig, Stefan! Das niederländische Friesland heißt einfach Friesland (Fryslân) Weiter östlich, jenseits der Grenze zu Deutschland, liegt Ostfriesland. Und dazwischen liegt noch die Provinz Groningen, die wiederum nicht Friesland ist. Und, ganz wichtig, die Friesen darf man nicht als Holländer ansprechen. Die leben weiter südlich, nicht in Friesland, es sei denn, es handelt sich um Zugewanderte.

Geändert von rayno (30.01.18 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320168 - 30.01.18 18:27 Re: Ronde van Nederland [Re: Christian vom Deister]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Auch wenn die 30+ km Abschlussdeich nicht so abwechslungsreich sind, so war es für mich doch eine schöne "Erfahrung"- wozu die Menschen fähig sind.

Im äußersten Osten würde ich einen Abstecher über Bourtange machen, sind zwar viel Touristen dort, aber trotzdem eine sehenswerte Festungsanlage.
Ich denke, um das Land kennen zu lernen sollte man auch die eher "langweiligen" Gegenden mitnehmen.
Und wenn ihr Fähren benutzen wollt, erkundigt euch nach den Fahrzeiten, außerhalb der Hochsaison hatte ich da so meine Problem (Perkpolder-Hansweert fährt nur in der Hochsaison uns auch dann nicht alle Tage).

Camping auf den Bauernhöfen fand ich prima, auch wenn manche nur scher aufzufinden sind.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1320172 - 30.01.18 19:22 Re: Ronde van Nederland [Re: martinbp]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: martinbp

Camping auf den Bauernhöfen fand ich prima, auch wenn manche nur scher aufzufinden sind.
VG aus Budapest
Martin

Dazu und generell empfehle ich die Seite natuurkampeerterreinen. Dort sind speziell kleine, grüne und günstige Plätze gelistet und nicht diese Ansammlungen von Caravanstellplätzen. U.a. bin ich auch auf einem kleinen Bauerhof/Landwirtschaftsbetrieb gelandet mit einer netten Betreiberin.
Desweiteren gibt es noch einige wenige ausgewiesene biwakplatzartige Stellen wo es teilweise Wasser gibt: paalkamperen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320186 - 30.01.18 21:39 Re: Ronde van Nederland [Re: StefanS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: StefanS
Nur so nebenbei, Nordfriesland liegt in Schleswig-Holstein.

Ja, stimmt natürlich. Der Landstrich, den ich meine, ist Noord Friesland/Noordwest Friesland.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de