Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 537 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1330033 - 03.04.18 16:24 Donauradweg von Wien nach Budapest - Tipps
Wolfi68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo allerseits,

ich plane dieses Jahr das Donauradweg-Teilstück Wien-Budapest zu radeln und möchte Anfragen, ob jemand Tipps für günstige aber saubere, sichere und zentrumsnahe Übernachtungsmöglichkeiten in kleineren Hotels oder Pensionen (immer mit sicherer Abstellmöglichkeit für die Räder) für mich hat. Ich habe jemanden dabei, der das erste Mal auf dem Velo so eine Tour macht und möchte deshalb nicht gleich auf Campingplätzen ö.ä. nächtigen:) Die Tagesetappen sollen so um die 75 km liegen, wobei auf jeden Fall Wien, Bratislava, Györ und Budapest auf der Liste stehen müssen. Es sind jeweils längere Aufenthalte in Wien/Budapest/Bratislava geplant, so dass das Zeitfenster mit rund 12 Tagen m.E. großzügig bemessen ist.
Für Tipps über die Strecke wäre ich ebenfalls sehr dankbar, da der Abschnitt ja bekanntlich etwas rustikaler ist als der österreichische Teil.

Herzlichen Dank schon mal für eure nette Hilfe und die hoffentlich zahlreichen Tipps.

Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#1330049 - 03.04.18 16:46 Re: Donauradweg von Wien nach Budapest - Tipps [Re: Wolfi68]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich denke, dass das Thema mit Mobiltelefon-Apps wie booking.com beliebig einfach geworden ist, zumindest in Ungarn. Du kannst auf Nummer sicher gehen und vorher alles suchen. Oder spontan so um 20:00 anfangen zu suchen, wie ich es meistens mache. Das kann aber auch mal schwierig werden, wenn man wirklich nicht auf das Zelt ausweichen kann, weil es nicht dabei ist oder weil die Gegend z.B. sehr urban oder sehr landwirtschaftlich ist.
Einen guten Platz für das Fahrrad hatten bis jetzt alle Hotels, bis auf ein relativ teures in der Schweiz, wo das Fahrrad nachts am Straßenrand stehen musste. Das war auf einer geschäftlichen Reise, sonst hätte ich wahrscheinlich dort das Zelt bevorzugt.

Ich war in Ungarn nur eine Nacht im Hotel, aber das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut. Aber schau selber mal...
Trotzdem, wenn man etwas hatte, was besonders gut war, dann ist es immer gut, das zu schreiben, meines lag nur nicht auf Deiner Route.

Geändert von bk1 (03.04.18 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330064 - 03.04.18 17:58 Re: Donauradweg von Wien nach Budapest - Tipps [Re: Wolfi68]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Wolfi,

diesen Abschnitt des Donauradwegs bin ich vor ein paar Jahren gefahren. Damals war ich von Passau bis Budapest ungefähr 12 Tage unterwegs. Daher gehe ich davon aus, dass die von Dir anvisierten 12 Tage für ungefähr die Hälfte der Strecke sehr großzügig bemessen sind, so dass Du reichlich Zeit für die Besichtigung der drei Hauptstädte haben solltest.

Auch ich habe mir immer Unterkünfte in Hotels o.ä. gesucht. Die erste Etappe hinter Wien führte vom Prater aus ziemlich geradlinig bis Hainburg, dem letzten österreichischen Ort vor Bratislava. Dort habe ich für ein Einzelzimmer in einem einfachen Hotel im Zentrum 50 Euro bezahlt. Am nächsten Tag stand zunächst Bratislava auf dem Programm. Danach bin ich auf die ungarische Seite gewechselt und über Mosonmagyarovar auf die Schüttinsel gefahren, wo ich in Lipot mehr oder weniger auf der grünen Wiese in einem modernen Wellnesshotel mit guter Küche untergekommen bin. Auch hier habe ich 50 Euro für die Nacht im Einzelzimmer gezahlt, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis um Längen besser war als in Hainburg. Die nächste Etappe führte über Györ nach Komarom, wobei ich froh war, entgegen meiner Gewohnheit den bikeline-Reiseführer mitgenommen zu haben, denn speziell in diesem Abschnitt musste man viele Straßen benutzen, die nicht immer einfach zu finden waren. Im ungarischen Teil der Doppelstadt Komarom/Komarno bin ich in einem einfachen Hotel etwas abseits vom Zentrum untergekommen. Da hier auch eine deutsche Busreisegruppe untergebracht war, musste ich das letzte freie Zimmer nehmen, welches sich aufgrund technischer Probleme nicht abschließen ließ. Dafür war es unschlagbar günstig. Für den nächsten Abschnitt wählte ich das slowakische Donauufer. Hier hing es zumeist auf einem autofreien, dafür aber holprigen Weg auf dem Damm. Bei der sehr sehenswerten Stadt Esztergom erreichte ich wieder ungarisches Gebiet. Etwas unterhalb der markanten, auf einem Hügel gelegenen Kirche fand ich eine sehr ordentliche Unterkunft und in einem Kellergewölbe auf dem besagten Hügel ein gutes Restaurant. Die letzte Etappe nach Budapest, die mit 80 Kilometern eine der längeren war, wies dann eine deutlich bessere Wegbeschaffenheit und Beschilderung auf. Höhepunkte waren hier Visegrad und Szentendre. In Budapest selbst ist das Preisniveau natürlich hauptstadttypisch deutlich höher als auf dem Land, aber dafür ist die Auswahl riesig.

In allen genannten Unterkünften fand ich einen sicheren Abstellplatz für das Fahrrad, da man an einem der beliebtesten europäischen Radfernwege offensichtlich auf Radreisende eingestellt ist.

Ich kann nicht versprechen, dass ich die Namen der Hotels noch herausfinden kann. Ausnahme ist Lipot, wo es nur ein Hotel dieser Größe gibt.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1330070 - 03.04.18 19:23 Re: Donauradweg von Wien nach Budapest - Tipps [Re: Wolfi68]
eschneider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Vielleicht hilft dir ja mein Reisebericht "Donauradweg Teil 2" weiter. Ich bin letztes Jahr den EU6 von Regensburg bis zum Schwarzen Meer gefahren. Ist also noch relativ aktuell.
Leider war ich bei Teil 2 noch nicht so weit, die links der einzelnen Etappen einzustellen. Das habe ich erst in Teil 4 geschafft. Learning bei doing.
Wenn du willst, kann ich dir die Links von Wien nach Budapest per mail schicken.
Gruß Erich
Nach oben   Versenden Drucken
#1330126 - 04.04.18 06:11 Re: Donauradweg von Wien nach Budapest - Tipps [Re: Wolfi68]
Wolfi68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,

vielen Dank erst mal für die netten und guten Tipps. Natürlich kann ich über Apps oder Buchungsportale Unterkünfte suchen, jedoch ist mir immer die ein oder andere persönliche Erfahrung von Personen, die schon vor Ort waren, lieber.
Es wäre super, wenn du mir die Links deiner Tour mailen könntest - danke Erich.

Gruß, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#1330127 - 04.04.18 06:15 Re: Donauradweg von Wien nach Budapest - Tipps [Re: Wolfi68]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Meist helfen auch die Touristinfo weiter. Suche Dir vor der Tour die Telefonnummern raus.
Über Booking.com geht's auch sehr gut (die Suche beginne ich ab 14 Uhr). Aber, die örtlichen Touristinfos wissen natürlich noch was vor Ort gerade gebacken ist.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de