Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 326 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1097919 - 20.01.15 18:11 Italien: Bicitalia
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo, liebe Gemeinde!

Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Bicitalia-Seite gemacht? Es soll scheinbar etwas ähnliches wie opencyclemap sein, nur eben für Italien. Vielleicht kann man das ja mit dem deutschen D-Radnetz vergleichen? Ich frage deshalb, weil ich Informationen zu Radwegen in der Poebene suche und vielleicht noch weiter südlicher Richtung Rom möchte. Auf der Bicitalia Seite werden zwar auch die Eurovelo-Routen angezeigt, allerdings ist das meiner Meinung die größte Enttäuschung, da viele Euro-Velo-Routen erst noch in Planung sind...
Ach ja: Und wie sind diese Bi (Bici)-Routen denn so ausgebaut in Italien? Verlaufen Sie auf großen Straßen? Und wie gut sind sie beschildert? Ich bin im August mal den Eisacktalradweg vom Brenner über Brixen,Bozen nach Meran geafhren und war BEGEISTERT, da es eigentlich nur Radwege gab. Die Beschilderung war auch TOP. Nur glaube ich, dass sich das dann ab der Sprachgrenze schnell ändert ???

Liebe Grüße
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181

Geändert von Philipp_ (20.01.15 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097944 - 20.01.15 19:24 Re: Italien: Bicitalia [Re: Philipp_]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Philipp,

Bicitalia ist ein Projekt "mit langem Atem", wie es auf der Seite heißt. Neben dem Eurovelo-System sollen ein nationales Radwegenetz und diverse regionale Netze entstehen. Ich schätze, dass von dem anvisierten "Endstadium" des nationalen Netzes max. 10 % fertig sind. Das konzentriert sich wohl vor allem auf das Gebiet nördlich des Po.

Den aktuellen Stand kannst du auf dieser Seite erkennen. Dazu gibt's auch GPS-Daten zum herunterladen.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich außer bei den bekannten Strecken (Etsch, Eisack, Po, Valsugana, ...) eher um touristische Wegweisungen und weniger um ausgebaute Radwege handelt.

Wenn Du weiter nach Süden möchtest, wäre noch Florenz - Rom zu empfehlen. Da gibt es einiges an Literatur und auch etliche Beiträge hier im Forum und im Radreise-Wiki. Bin 2010 die Strecke gefahren, kann mich aber nicht an eine durchgängige Ausschilderung erinnern.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1097974 - 20.01.15 21:05 Re: Italien: Bicitalia [Re: Philipp_]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich kenne die Po-Ebene ziemlich gut. Radwege gibte es abseits vom Po-Damm und einigen ähnlichen Projekten definitiv nicht. Straße ist dein Freund.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.01.15 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097978 - 20.01.15 21:22 Re: Italien: Bicitalia [Re: Philipp_]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

ich habe in Italien schon einige Tausend Kilometer an radtauglichen Strecken gesucht, ausgearbeitet und eradelt. All zuviel davon kann ich auf Bicitalia nicht entdecken, auch kaum jene Strecken, die in Radreiseführern oder auf italienischen Tourismusseiten (meist auf Provinz- oder Regionenebene) als Radrouten beschrieben sind.

Da gibt es offenbar noch viel zu tun.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1097983 - 20.01.15 21:35 Re: Italien: Bicitalia [Re: Philipp_]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Philipp_
Auf der Bicitalia Seite werden zwar auch die Eurovelo-Routen angezeigt, allerdings ist das meiner Meinung die größte Enttäuschung, da viele Euro-Velo-Routen erst noch in Planung sind...

Das ist ist nicht nur ein italienisches Phänomen. Velorouten werden gerne beworben, auch wenn sie noch gar nicht existieren oder das Versprochene nicht erfüllen. Habe Ähnliches jetzt auf der CMT erlebt mit dem Rhone-Radweg (Frankreich). Es ist auch nicht unbedingt daher an eine Sprachgrenze gebunden - vgl. Alpe-Adria-Radweg (zu gewichtigen Teilen im italienisch-sprachigem Raum, gut ausgeschildert und beworben). Nicht ganz falsch allerdings, dass es eine Kulturfrage ist, also eher Nord-Süd und auch die Form des Radfahrens. Italien hat große Radsporttradition - nicht unbedingt ein Fall für Radwege, man fährt Straße. Zudem bestehen insbesondere südlich der Poebene zahllose verkehrsarme Straßen - man schaue sich nur die Anzahl der Apenninquerungen an. Viele Straßen sind nur mäßig bis gering frequentiert. Innerhalb der Städte ist Italien sogar teils Vorreiter in Europa gewesen - mit autofreien Zonen und Radverkehr in Fußgängerzonen. Das gilt dann auch bis in den Süden, wenn auch im nördlichen Italien (aber über Alpenraum hinaus) verstärkt. In der Poebene gibt es natürlich auch viele Seitenwege, die aber nicht einfach zu erfassen sind (Wirtschaftswege). Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Poebene dicht besiedelt ist, also man nicht zuviel der Einsamkeit erwarten sollte und wenn, ist man eben positiv überrascht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098062 - 21.01.15 07:02 Re: Italien: Bicitalia [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: veloträumer
Nicht ganz falsch allerdings, dass es eine Kulturfrage ist, also eher Nord-Süd ... nicht unbedingt ein Fall für Radwege, man fährt Straße.
so langsam glaube ich doch den Aussagen von Aussenstehenden aus meiner Jugend, dass bei meinem Vorfahren Katzlmacher dabei waren wein
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1098120 - 21.01.15 10:12 Re: Italien: Bicitalia [Re: Dietmar]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Dietmar
Den aktuellen Stand kannst du auf dieser Seite erkennen.

Aus meiner (sehr begrenzten) Italien-Erfahrung kann ich wie meine Vorredner nur sagen, dass man sich darauf nicht verlassen sollte. Von der BI2/EV8 war im Abschnitt Parma-Alessandria nichts zu sehen, ebensowenig von der BI15 zwischen Asti und Alba. Der Radweg an der Adda südlich von Lecco war zwar nicht als solcher ausgeschildert, existierte aber immerhin. Man sollte Straße fahren oder zumindest vorher anderweitig recherchieren, ob ein bestimmter Radweg-Abschnitt tatsächlich existiert.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1098124 - 21.01.15 10:21 Re: Italien: Bicitalia [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
Das ist ist nicht nur ein italienisches Phänomen. Velorouten werden gerne beworben, auch wenn sie noch gar nicht existieren oder das Versprochene nicht erfüllen. Habe Ähnliches jetzt auf der CMT erlebt mit dem Rhone-Radweg (Frankreich).

Ja, die Franzosen weihen gerne mal einen Weg ein, auch wenn der noch über Matsch oder grüne Wiese führt (Beispiel). Umso willkommener sind Erfahrungsberichte aus erster Hand, gerade die Rhône im Wiki wartet noch darauf...

In Antwort auf: veloträumer
Nicht ganz falsch allerdings, dass es eine Kulturfrage ist, also eher Nord-Süd und auch die Form des Radfahrens. Italien hat große Radsporttradition - nicht unbedingt ein Fall für Radwege, man fährt Straße.

Mag ja sein, aber Radsportler sind nun wirklich nicht die Zielgruppe von Bicitalia oder Francevelotourisme... Meines Erachtens schießen die sich mit haltlosen Versprechungen selbst ins Knie, die machen sich eine schlechte Reputation, die auch dann noch anhalten wird, wenn die Wege irgendwann mal was taugen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1098150 - 21.01.15 11:55 Re: Italien: Bicitalia [Re: StefanS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StefanS
Der Radweg an der Adda südlich von Lecco war zwar nicht als solcher ausgeschildert, existierte aber immerhin.

Mit etwas gutem Willen kann man diesen Weg tatsächlich mit dem Rad finden (!) und fahren, ja. Was man als verwöhnter mitteleuropäischer Radautobahnwegnutzer aber vielleicht erwartet, findet eher nicht statt. Italien ist, immerhin, ja kein radfahrerfeindliches Gebiet, aber die stark überwiegende Mehrheit fährt eben Rennrad.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.01.15 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098153 - 21.01.15 11:59 Re: Italien: Bicitalia [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: veloträumer
Habe Ähnliches jetzt auf der CMT erlebt mit dem Rhone-Radweg (Frankreich).

Möchte den evtl im Sommer gerne befahren. Würdest du mir diesbezüglich trotz deiner Erfahrungen einen Besuch der CMT noch anraten oder bringsts das kaum?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098164 - 21.01.15 12:37 Re: Italien: Bicitalia [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: veloträumer
Habe Ähnliches jetzt auf der CMT erlebt mit dem Rhone-Radweg (Frankreich).

Möchte den evtl. im Sommer gerne befahren. Würdest du mir diesbezüglich trotz deiner Erfahrungen einen Besuch der CMT noch anraten oder bringsts das kaum?

Diesbezüglich auf keinen Fall, weil der Rhoneradweg in der Sonderschau Rad- & Wanderreisen präsentiert wurde - also nur letztes Wochenende (Sa/So). Die Halle 9 wird jetzt umgebaut, wohl für Golfreisen o.ä. Was bleibt wäre der allgemeine Franzosenstand (wohl Halle 4), dort wird man diesbezüglich wohl nicht viel wissen. Infos zu Radtouren gab es dort dieses Jahr insbesondere zur Region Tarn (Midi-Pyrénées). Auch der recht opulente Veranstalter-Stand mit Frankreichradreisen war in der Sonderschau, also ebenfalls nicht mehr da (mit denen hätte man auch noch darüber quatschen können). Wenn du nicht noch ein paar andere Regionen/Länder auf der Speisekarte hast, für die du gerne Infos erquatschen würdest, lohnt es nicht mehr.

Nochmal Rhoneradweg: Auf meine Nachfrage hin ist erst 2016 mit einer durchgehenden Beschilderung zu rechnen (das könnte gelingen). Was bisher noch nicht gebaute Teilstücke angeht, sehe ich allerdings noch nicht, wie das bis 2016 fertig werden soll. Die Lücken, die mit auf der Karte gezeigt wurden, sind doch beträchtlich und das Geld sitzt bei den Franzosen jetzt ziemlich tief im Sparstrumpf.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098223 - 21.01.15 15:44 Re: Italien: Bicitalia [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Danke!
Also ist auch hier weitgehend die Straße meine Freundin. Kein Ding.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1098232 - 21.01.15 16:17 Re: Italien: Bicitalia [Re: StefanS]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Dietmar
Den aktuellen Stand kannst du auf dieser Seite erkennen.

Aus meiner (sehr begrenzten) Italien-Erfahrung kann ich wie meine Vorredner nur sagen, dass man sich darauf nicht verlassen sollte. ...

Klar, sehe ich auch so. Deshalb schrieb ich ja "max. 10 %" ggf. nördlich des Po. Den Endausbau können Deine Enkel vielleicht als Rentner bestaunen. schmunzel

Ich plane meine Italientouren meist mit TCI-Karten, auf denen man recht gut die Verkehrsbelastung und die landschaftliche Relevanz ablesen kann. Dazu ein paar Strecken aus gpsies. Da sind inzwischen auch reichlich Geländestrecken und touristische Routen drin. Das bastele ich mit MS zusammen und lade es aufs Navi.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1098273 - 21.01.15 19:09 Re: Italien: Bicitalia [Re: Philipp_]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ok. Ja, hab mir da eigentlich schon so ewas gedacht. Scheinbar gibt es auch nicht wirklich (richtige) Fahrradkarten. Da muss man halt die weißen Straßen auf den Autokarten fahren. Da gibt es wirklich noch viel zu tun....
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181

Geändert von Philipp_ (21.01.15 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098316 - 21.01.15 22:19 Re: Italien: Bicitalia [Re: Philipp_]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Philipp_
Ok. Ja, hab mir da eigentlich schon so ewas gedacht. Scheinbar gibt es auch nicht wirklich (richtige) Fahrradkarten. Da muss man halt die weißen Straßen auf den Autokarten fahren. Da gibt es wirklich noch viel zu tun....

Ich warne davor, sich auf den Straßen kleinster Ordnung und Ruhe und Einsamkeit zu wähnen. Nicht allzu selten wird dort landwirtschaftlich motivierter LKW Verkehr abgewickelt. Man kommt außerdem auf diesen Zickzackrouten nicht wirklich wahnsinnig schnell voran. Ich bin auf schmalen Straßen schon mehrfach in brenzlige Situationen gekommen, weil der Schwerverkehr nicht überholen konnte und mich gleichzeitig heftiger Seitenwind verunsichert hat. Manchmal ist das Fahren auf einer Hauptroute entspannter. Breiter, evtl mit 50 cm Randstreifen. Lärm hier wie dort gleich. Und immer, wenn sich zB auf der Via Emilia eine Ortschaft nähert, entschwindet der Verkehr auf die Umgehung und man hat das Centro in Ruhe für sich. Fazit: die Farben auf den Karten sagen genau nichts zuverlässig aus.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.01.15 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098466 - 22.01.15 12:41 Re: Italien: Bicitalia [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
Ich warne davor, sich auf den Straßen kleinster Ordnung und Ruhe und Einsamkeit zu wähnen. Nicht allzu selten wird dort landwirtschaftlich motivierter LKW Verkehr abgewickelt. Man kommt außerdem auf diesen Zickzackrouten nicht wirklich wahnsinnig schnell voran.

Nicht zu vergessen, dass manche Wirtschaftswege Sackgassen sind, die vielleicht zu einem Hof führen, aber man dann mitten im Reisfeld steht und der Weg zurück nicht zu knapp ist. Auch die vielen Kanäle erlauben zuweilen keine Feld-, Wald- und Wiesenabkürzungen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1098574 - 22.01.15 17:18 Re: Italien: Bicitalia [Re: veloträumer]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Klar, dass solche Wege für notorische GPS-Verweigerer ein Problem sind. schmunzel Waren sie für mich auch, in grauen Vor-GPS-Zeiten. Seitdem ich meine Touren auf digitalen Karten plane, habe ich solche Reinfälle nicht mehr erlebt. Selbst, wenn man mal in irgend einer Sackgasse landen sollte, weiß man immer, wo es wieder "richtig" weiter geht.

Da die italienischen Karten oft ungenau sind, nehme ich zum Abgleich mehrere Karten her, im Zweifel auch das Satellitenbild. Die OSM werden übrigens immer besser.

Also, sei lieb zum Osterhasen. Vielleicht klappt's dann endlich mit der himmlischen Orientierungshilfe. bier

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098591 - 22.01.15 17:48 Re: Italien: Bicitalia [Re: Dietmar]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Dietmar
Also, sei lieb zum Osterhasen. Vielleicht klappt's dann endlich mit der himmlischen Orientierungshilfe. bier

Das hat bisher schon immer gut geklappt: Im Osten geht sie Sonne auf, im Westen geht sie unter und Pustewind, Himmelblitz und Donnergroll haben mich auch schon schicksalhaft auf den richtigen Weg geleitet. zwinker

Wer irrt so blind im platten Land,
dem rat ich dringend Berg und Tal,
wo alle guten Wege wohlbekannt.
Des neue Zeiten Schlinge mir egal -
wer radelt mit a'bissl Restverstand,
die Spione droben hat sie flux verbannt!
wein

P.S.: Sei doch nicht so unromantisch, Osterhasen mit Mobilfunk und Navigationsleiste, tse tse tse... weinend
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1332500 - 18.04.18 22:19 Re: Italien: Bicitalia [Re: iassu]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich setze es mal hier rein:
Gesucht wird für das Wiki eine radlerfreundliche Alternative Viarolo - Parma - Paradigna. Basis für die Seite des Po-Radwegs war ein Track, der einen bei Viarolo mitten in eine Autobahnbaustelle führt und stadtauswärts Richtung Paradigna über eine autobahnähnliche Ausfallstraße.

Also, wer kann helfen die Lücke zu schließen? schmunzel
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1332507 - 19.04.18 00:52 Re: Italien: Bicitalia [Re: Felix-Ente]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Na im Prinzip ist das ja sowieso eine krasse Zickzackroute. Aber wenn man eben in eine Großstadt will, kann es sein, daß man Verkehr zu schlucken hat, da ist Parma keine Ausnahme. Ich bin mehrfach, aus Cremona kommend, die SP 10 gefahren und fand das weder schrecklich noch gefährlich. Da kenne ich andere Abschnitte, die mit Großstadt noch nichtmal etwas zu tun haben.

Tante Guhgel vermittelt für den geneigten Fußgänger diese Variante.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.04.18 00:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332529 - 19.04.18 07:07 Re: Italien: Bicitalia [Re: iassu]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, manchmal geht es nicht anders, und wenn ein Ortskundiger sagt "Sorry, aber die und die Straße ist unvermeidbar", dann muss man halt in den sauren Apfel beißen. Aber man muss doch touristische Radrouten nicht auf Teufel komm raus durch den dicksten Verkehr führen, falls es gemütliche Alternativen gibt. Und das ist halt die Frage.

In Berlin ist das doch teilweise auch so: Habe ich es eilig, fahre ich eher das Adlergestell/B 96a runter, aber mit Zeit lieber den Mauerradweg. Um als Tourist die Eastside Gallery mitzunehmen muss ich die Stralauer Allee in Kauf nehmen. Aber an manchen Stellen wäre ein kleiner Umweg eben hübscher zu fahren. Warum muss z.B. der R1-Europa-Radweg in Köpenick über die hässliche Müggelheimer Str. geführt werden, anstatt durch das Wohngebiet südlich davon?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332545 - 19.04.18 08:04 Re: Italien: Bicitalia [Re: Felix-Ente]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Weißt du, ich finde, hier prallen auch Welten aufeinander. Es handelt sich einfach um mindestens zwei völlig unterschiedliche Interessensgruppen. Es ist zB genau das, was du schreibst: " anstatt durch das Wohngebiet südlich davon", was mich regelmäßig auf die Palme bringt. Ich führe einen ständigen inneren Kampf, wenn ich durch D oder angrenzende Länder fahre, ob ich nun in das Radwegesystem einsteigen soll oder dieses ignorieren.

Mein Fazit auch jetzt wieder. meide Radwegen, du wirst von denen nur verarscht. Ich fühle mich eben nicht als Freizeitkapitän, der sich in einem physischen und seelischen Ausnahmezustand befindet, wenn er mal länger als bis ins Dorf Fahrrad fährt, sondern ich fühle mich schlicht als Verkehrsteilnehmer. Und wenn mir völlig unnötige Umwege und Höhen zugemutet werden, nur um nicht im Verkehr mitzuschwimmen, fühle ich mich wie gesagt: vera....

Andere sehen das ganz anders, 180° andersherum. Denen werden die teilweise aberwitzigen Anstrengungen der Radwegeplaner gerecht, nur ja jeden irgendmöglichen Kontakt mit dem Verkehr zu umfahren, egal wie. Die stört auch nicht weiter, daß man dadurch sehr oft wirkungsvoll von der örtlichen Infrastruktur ferngehalten wird, wie Läden, Tankstellen uvm, manchmal sogar sehenswerte Innenstädte. Ich finde Wohngebiete genauso ätzend wie Vorstadtindustrie, andere atmen da auf. Ich akzeptiere das selbstverständlich, aber ziehe meine Konsequenzen, immer §2 StVO im Hinterkopf. Prolliges Oberlehrertum von Seiten der Herrschaften der Landstraße nehme ich in Kauf.

Damit ist nicht gemeint, daß es mir egal sei, wieviel Verkehr herrscht um mich rum. Auch da gibt es Grenzen. Beispielsweise die Straße, die auf der Ostseite des Comer Sees von Norden her nach Lecco führt. Hier bleibt einem physisch-topografisch nur die Option, ganz legal nach einem Tunnel eine randstreifenlose und extrem befahrene Autobahn zu nutzen, für 3 km. Da hört dann auch bei mir der Genuß auf. Aber im Allgemeinen fahre ich nicht in die Ferne, um heimischer Stadtparkidylle nachzuhängen.

Aber wie gesagt: wenn du ruhige Alternativen für diese andere Klientel suchst, viel Erfolg.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332557 - 19.04.18 08:39 Re: Italien: Bicitalia [Re: iassu]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nö, ich bin nur gegen Extreme. Ich versuche es mal mit meinen Beispielen im Bild:

Berlin:
R1: Müggelheimer Str.
Man beachte den charmanten benutzungspflichtigen Radweg, und wehe, du wagst dich auf die Fahrbahn...

Alternative: Charlottenstr.

Parma:
stadtauswärts: Trackverlauf
Du musst rechts auf die Auffahrt, wo die LKW hochasten. Geradeaus geht es auf die Autobahn.

Viarolo ist aufgenommen worden bevor die Baustelle eingerichtet wurde. Da sieht der Straßenverlauf noch idyllisch aus.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332562 - 19.04.18 08:56 Re: Italien: Bicitalia [Re: Felix-Ente]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Kann nur wiederholen: ich fühle mich als Verkehrsteilnehmer, nicht als Gast. Solche Situationen wie hier nördlich von Parma sind Normalzustand. Immerhin gibt es einen schmalen Randstreifen und es herrscht teilweise Tempo 30, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich verstehe, wenn das manche abschreckt, aber dann müssen die eben solche Gegenden weiträumig umfahren oder den Zug rein in die Großstadt nehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332565 - 19.04.18 09:05 Re: Italien: Bicitalia [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: iassu
Mein Fazit auch jetzt wieder. meide Radwegen, du wirst von denen nur verarscht.
bravo Ab und zu sind die Radwege ja ganz nett, kommen aber gefährliche Stellen steht so ein Lolly mit "Radweg Ende" weinend Sollten manche Gastwirte nicht genügend Schmiergeld bezahlen, werden diese großzügig umfahren. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332571 - 19.04.18 09:36 Re: Italien: Bicitalia [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Autobahn am Comer See ist doch viel länger als 3 Kilometer mit quasi Dauertunnel.
Da fährt man doch besser die Küstenstrasse entlang die zugegebenermaßen auch berast wird.
Sehenswertes gibt es dort auf jeden Fall.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332573 - 19.04.18 09:51 Re: Italien: Bicitalia [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Die Küstenstraße mündet südlich von Abbadia Lariana in den Tunnel Galleria Borbino und danach auf die SS 36 - unausweichlich. Weswegen dieser Abschnitt ja auch für alle freigegeben ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.04.18 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de