Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (VeloMatthias, Baghira, Instant, 5 unsichtbar), 146 Gäste und 725 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532172 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1263808 - 02.02.17 17:55 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: kosemuckel
Hallo Eddie, oft ist es ganz naheliegend: https://www.viarhona.com/ ist die offizielle Internetseite der Via Rhona.

Diese Internetseite gab es freilich Anfang 2013 noch nicht schmunzel

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1263840 - 02.02.17 20:34 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: Via Rhona]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.967
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Via Rhona
aber ab Arles zurück (nach Stuttgart) wird ganz schwierig.
hat jemand da schon Erfahrungen gemacht oder kann uns Tipps Genen?



TGV v. Avignon oder Aix ( beides von Arles easy per Rad erreichbar) nach Paris
TGV Paris - Basel
IrgendsWIE Basel - S-Town
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1263885 - 03.02.17 07:19 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: Grüne Peperoni]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Toller Bericht, danke. Ich kenne die Gegend um Valence ein bißchen, weil ich da manchmal zum Arbeiten bin und das Rad mitnehme.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1263904 - 03.02.17 10:57 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: panta-rhei]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
TGV v. Avignon oder Aix ( beides von Arles easy per Rad erreichbar) nach Paris
TGV Paris - Basel
IrgendsWIE Basel - S-Town
Das ist ja mit der Kirche ums Dorf. Da könnte man vielleicht sogar mit TER ähnlich schnell über Genf und Zürich nach Stuttgart.
Das dauert so etwa eine Stunde länger (reine Fahrtzeiten). Man muss auch nicht reservieren und ist flexibler. http://www.sncf.com/fr/trains/ter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263907 - 03.02.17 11:03 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: Mütze]
kosemuckel
Nicht registriert
Mach das unbedingt! Sehr schöne Gegend. Besonders lohnt es sich ca. 20 km südlich von Valence die alte Bahntrasse Dolce Via ca. 56 km in die Ardèche zu fahren. Nach 45 km hat es auch einen Campingplatz und Intermarché, wenn man eine Nacht verweilen will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263916 - 03.02.17 12:25 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: Via Rhona]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: Via Rhona
Wir möchten von Genf aus radeln bis Arles - wissen jetzt aber nicht , wie wir unsere Räder dorthin bringen können. bis Zürich ist alles gar kein Problem, bis Genf geht wohl auch, wir sind zum Buchen noch zu früh dran, aber ab Arles zurück (nach Stuttgart) wird ganz schwierig.
Wenn man sein Rad aus dieser Gegend unzerlegt nach Süddeutschland mitnehmen will, dann gibt drei Möglichkeiten, aus Frankreich heraus zu kommen: 1) über Paris nach Straßburg (oder Basel), 2) über Dijon, Besançon Mulhouse nach Straßburg oder Basel und 3) über Lyon nach Genf. Auf den Strecken Avignon-Lyon, Lyon-Paris, Paris Straßburg, Paris-Basel und Lyon-Genf verkehren einige wenige TGV mit Fahrradmitnahme. Das sind aber je nach Wochentag nur wenige Verbindungen am Tag. Unter Umständen gibt es im Sommer zusätzliche Verbindungen, aber dann kann es wegen der Feiertagssituation (Pfingsten, Himmelfahr) zu Engpässen kommen.

Von Lyon über Dijon nach Mulhouse/Straßburg/Basel kommt man nur mit dem Regionalzug. An den Grenzen der Regionen sind die Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt, so dass man mit Wartezeiten von mehreren Stunden rechnen muss. Als ich das vor zwei Jahren gemacht habe, hatte ich in Dijon, Besançon und Belfort Wartezeiten von zwei bis drei Stunden. Ob man es in einem Tag bis Stuttgart schaffen kann, weiss ich nicht, von Perpignan aus geht es jedenfalls nicht. Von Lyon nach Genf bietet sich der Regionalzug trotz längerer Fahrzeit wegen der häufigeren Verbindungen als Alternative zum TGV Lyria an.

Der Nachtzug von Nizza nach Paris, der auch Fahrräder mitnimmt, kommt leider nicht in Betracht, da zwischen Toulon und Paris kein Zustieg möglich ist.

Zur Verbindungssuche und zum Buchen habe ich hier mal was geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263917 - 03.02.17 12:26 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: panta-rhei
TGV v. Avignon oder Aix ( beides von Arles easy per Rad erreichbar) nach Paris
TGV Paris - Basel
IrgendsWIE Basel - S-Town
Das ist ja mit der Kirche ums Dorf. Da könnte man vielleicht sogar mit TER ähnlich schnell über Genf und Zürich nach Stuttgart.
Das dauert so etwa eine Stunde länger (reine Fahrtzeiten). Man muss auch nicht reservieren und ist flexibler. http://www.sncf.com/fr/trains/ter

Zunächst mal würde ich Basel rauskürzen - von Paris geht es über Straßburg nach Stuttgart. TGVs mit Radmitnahme gibt es bis Straßburg, danach Regionalverkehr und/oder IC. Wenn man Aix anvisiert, kann man auch Marseille anvisieren, mit oder ohne Regionalzug, dann hat man den Nachtzug zwischen Nizza und Paris noch zur Verfügung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1263918 - 03.02.17 12:31 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
In Antwort auf: Axurit
Der Nachtzug von Nizza nach Paris, der auch Fahrräder mitnimmt, kommt leider nicht in Betracht, da zwischen Toulon und Paris kein Zustieg möglich ist.

Vielleicht hast du das deswegen nicht gesehen, weil der NZ nicht über Marseille St-Charles sondern über Marseille Blancarde fährt. Ist mir auch neu.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263919 - 03.02.17 12:32 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: veloträumer]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
]TGVs mit Radmitnahme gibt es bis Straßburg,
Aber nur zerlegt als Gepäckstück. Ab Paris auch am Stück, aber Avignon nur zerlegt. Sorry, habe Deinen Beitrag falsch interpretiert.

Geändert von kosemuckel (03.02.17 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263920 - 03.02.17 12:34 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: veloträumer
TGVs mit Radmitnahme gibt es bis Straßburg,
Aber nur zerlegt als Gepäckstück.

Nö. Ich meine Paris - Straßburg...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263926 - 03.02.17 13:32 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
Vielleicht hast du das deswegen nicht gesehen, weil der NZ nicht über Marseille St-Charles sondern über Marseille Blancarde fährt. Ist mir auch neu.

Ist auch neu, der Halt wurde 2016 eingeführt. Gerade noch rechtzeitig vor der Abschaffung des Nachtzugs.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263931 - 03.02.17 13:49 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: ]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke für den Tip mit der Dolce Via - die kannte ich noch nicht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1263932 - 03.02.17 13:50 Re: Unsere erste Tour - Via Rhona [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: veloträumer
]TGVs mit Radmitnahme gibt es bis Straßburg,
Aber nur zerlegt als Gepäckstück. Ab Paris auch am Stück, aber Avignon nur zerlegt.

Stimmt so nicht. Es gibt ein paar Züge, die auch ab Avignon Fahrräder nach Paris mitnehmen. Zum Beispiel 8:42 oder 12:42 (weiß nicht, ob der jeden Tag fährt, ich hab mal an einem beliebigen Wochentag geachaut).

Der erst der beiden Züge hält sogar in Arles, um 8:19. Dann ist man 12:15 in Paris (Gare de Lyon). Um 12:55 ginge vom Gare de l'Est ein Zug mit Fahrradmitnahme nach Straßburg, dann erst wieder um 16:55 (hab ich mich schon darüber aufgeregt, dass die Fahrradmitnahme auf dieser Relation zuletzt so reduziert wurde?). Ankunft in Straßburg 18:41. Von da kommt man dann über Appenweier und Karlsruhe noch per RE nach Stuttgart, Ankunft 22:39.

Per Regionalzug geht auch innerhalb eines Tages, Abfahrt in Arles 8:00*, Ankunft ebenfalls 22:39, 8x umsteigen in Lyon, Dijon, Besançon, Belfort, Mühlhausen, Müllheim, Offenburg, Karlsruhe. Keine riesigen Pausen beim Umsteigen (max 42 min), aber meist komfortable Puffer, außer in Müllheim (6 min) - aber da kann man vielleicht hoffen, dass der Zug auf dem kurzen Weg von Mülhausen nicht viel Verspätung einfahren kann.

Viele Grüße,
Stefan

* Ah, hm. Theoretisch darf man in der Region PACA unter der Woche zwischen 7 und 9 mit dem Rad nicht in den TER, das betrifft den Abschnitt Arles-Bollène. Aber ich würde nicht darauf wetten, dass die Schaffner das wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de