Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Peter_L, gerold, Sharima003, immergegenwind, 3 unsichtbar), 130 Gäste und 688 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#580546 - 05.01.10 15:21 von Straubing nach Verona
tortaldo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Dauer:11 Tage
Zeitraum:1.7.2009 bis 11.7.2009
Entfernung:900 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
itItalien
atÖsterreich
chSchweiz

Das ist meine letzte schöne Radreise.
Ganz allein bin ich 900 km in die Pedale getreten.
Von Straubing nach Donauwörth entlang dem Donauradweg.
Von Donauwörth nach Füssen entlang der Via Claudia Augusta oder der Romantischen Strasse.
Von Füssen nach Nauders (A) entlang der Via Claudia Augusta, und endlich von Nauders nach Verona entlang der Via Claudia Augusta oder dem Etschradweg (Ciclopista dell'Adige).
Das Wetter war nich immer schön, und der Regen hat mich auf den Alpen oft begleitet.
Trotzdem hat diese Radreise mir viel Spaß und Freude gemacht, weil ich berümte und schöne Städte und großartige Alpenlandschfaft durchquerte.
Hier gibt es einige Fotos.

Tschüss an alle,

Aldo
Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo
Nach oben   Versenden Drucken
#580552 - 05.01.10 15:48 Re: von Straubing nach Verona [Re: tortaldo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
Danke für die schönen Bilder, Aldo. Der Turm im Reschensee steht auf dem Trockenen. Wird das Wasser regelmäßig dort abgelassen oder ist das ein ungewöhnlicher Zufall gewesen? - Und warum? (Ich dachte, der Reschensee dient im Sommer als Surferrevier.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#580577 - 05.01.10 18:36 Re: von Straubing nach Verona [Re: tortaldo]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Aldo,

eine schöne Tour bist Du da gefahren.
Sehr schöne Bilder.

Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#580593 - 05.01.10 19:35 Re: von Straubing nach Verona [Re: tortaldo]
Balou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Aldo,
Tolle Tour und schöne Bilder.
Die Via Claudia Augusta steht bei uns auch auf dem Plan für zukünftige Touren.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#580643 - 05.01.10 23:38 Re: von Straubing nach Verona [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Zitat:
Wird das Wasser regelmäßig dort abgelassen oder ist das ein ungewöhnlicher Zufall gewesen?

Das sieht nach Wartungsarbeiten am Staudamm und am Kraftwerk aus. Man nutzt die Zeit offenbar gleich für Arbeiten am Turm. Den Wasserstand am Reschensee habe ich schon stark schwankend erlebt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#580665 - 06.01.10 08:42 Re: von Straubing nach Verona [Re: Falk]
tortaldo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: falk
Zitat:
Wird das Wasser regelmäßig dort abgelassen oder ist das ein ungewöhnlicher Zufall gewesen?

Das sieht nach Wartungsarbeiten am Staudamm und am Kraftwerk aus. Man nutzt die Zeit offenbar gleich für Arbeiten am Turm. Den Wasserstand am Reschensee habe ich schon stark schwankend erlebt.

Falk, SchwLAbt


Hallo Matthias und Falk!
Der Turm ohne Wasser zu sehen war für mich eine unerwünschte Überraschung, da ich den Turm aus dem Wasser emporragt sehen wollen hätte.
Leider fanden Wartungsarbeiten dem Sockel des Turms statt.
Wenn Ihr wieder das Foto schauen, gibt es unter dem Foto eine Beschreibung [auf Italienisch] und auch einen Link "come si presentava". Wenn Ihr dort klicken, könnt Ihr den Turm mit dem Wasser sehen. Dieses Foto habe ich ein Monat später aufgenommen.
Tschüss an alle,
Aldo
Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo
Nach oben   Versenden Drucken
#580670 - 06.01.10 09:05 Re: von Straubing nach Verona [Re: tortaldo]
boyscout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Da hast du mit dem Turm aber wirklich Pech gehabt.
Hab eben bei meinen Bildern nachgeschaut.
Wir sind dort auf unserem Weg zum Gardasee am 11.7.09 vorbei gefahren und da war der Turm schon wieder mit Wasser umflutet.
Du bist also wirklich nur ein paar Tage zu früh vorbei gekommen.
Auch mit dem Wetter scheinst du echt Pech gehabt zu haben, wir haben auf der gleichen Strecke nämlich keinen Regen erlebt.
Aber es war ja trotzdem ne schöne Tour für dich, die Landschaft entlang der Via Claudia entschädigt für so ziemlich alles....

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#580675 - 06.01.10 09:13 Re: von Straubing nach Verona [Re: tortaldo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
In Antwort auf: tortaldo
... den Turm mit dem Wasser sehen. ...

... kannst Du hier im RR-Wiki!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#580679 - 06.01.10 09:33 Re: von Straubing nach Verona [Re: tortaldo]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.879
Hallo Aldo,

wirklich schöne Bilder, danke. Jetzt weiß ich auch 100% dass ich bei meinem Alpencross keinen Fotoapparat mitnehme. So schön kann ich nicht fotographieren.

Die Strecke möchte ich ab München dieses Jahr fahren. Auf Deinen Bildern finde ich nirgends ein Zelt. Daher gehe ich davon aus, dass Du in Hotels übernachtet hast.

Sind Hotels/Pensionen (Einzelzimmer für 1 Nacht) auf der Strecke leicht zu bekommen und was kosten diese ungefähr. Ich kann ja schlecht vorher reservieren, denn ich starte spontan bei einer Schönwetterperiode und weiß nicht, wie weit (km) ich es pro Tag schaffe.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#580822 - 06.01.10 15:40 Re: von Straubing nach Verona [Re: Margit]
tortaldo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Margit
Hallo Aldo,

wirklich schöne Bilder, danke. Jetzt weiß ich auch 100% dass ich bei meinem Alpencross keinen Fotoapparat mitnehme. So schön kann ich nicht fotographieren.

Die Strecke möchte ich ab München dieses Jahr fahren. Auf Deinen Bildern finde ich nirgends ein Zelt. Daher gehe ich davon aus, dass Du in Hotels übernachtet hast.

Sind Hotels/Pensionen (Einzelzimmer für 1 Nacht) auf der Strecke leicht zu bekommen und was kosten diese ungefähr. Ich kann ja schlecht vorher reservieren, denn ich starte spontan bei einer Schönwetterperiode und weiß nicht, wie weit (km) ich es pro Tag schaffe.

Viele Grüße
Margit



Hallo Margit,

zuerst möchte ich Dir empfehlen, eine Kamera bei Deinen Radreisen immer mitbringen, da es schön ist, einige Erinnerungen der Reise zu haben.

Nun antworte ich Deiner Anfrage über meine Übernachten.
Genau! Ich hatte kein Zelt, und hatte in Hotels immer ohne Buchung geübernachtet.

Ich habe immer mit keinen (oder wenigen) Probleme ein Einzelzimmer gefunden.

Diese waren die Preise:
Kelheim € 44,50
Neuburg 39,00
Königsbrunn 49,00
Füssen 20,00 (Herberge: 5 Leute in einem Zimmer!)
Untergarten 35,00
Landeck 66,00 * der teuerst
Nauders 26,00 (Privatzimmer)
Meran 48,50
Ora (Auer) 39,00
Rovereto 30,00 (Herberge: Einzelzimmer)
Verona 30,00 (Privatzimmer)
= Immer das Frühstück im Preis einbegriffen =

M.M.n. kann man etwas sparen.
Man musst ohne Eile suchen, oder im Infotourist Büro anfragen.

Im Radtourbuch "Via Claudia Augusta" von Esterbauer Verlag gibt es eine nützliche Liste von Hotels, Pensionen u.s.w.

Diese Liste gibt es in allen Radtourenbücher von Esterbauer.

In den berümten oder seher touristischen Städte sind die Preise natürlich teurer als in den Dörfer.

Wenn Du andere Info brauchst, kein Problem für mich.

Viele Grüße von der Adria,

Aldo
Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo
Nach oben   Versenden Drucken
#580861 - 06.01.10 17:25 Re: von Straubing nach Verona [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
In Antwort auf: Margit
Sind Hotels/Pensionen (Einzelzimmer für 1 Nacht) auf der Strecke leicht zu bekommen und was kosten diese ungefähr.

Margit, eine-Nacht-Gäste sind sogar mitunter die typische Klientel der Gasthöfe zwischen Landeck und Bozen, da eine historische, klassische Transitroute einerseits und eine der meistbefahrenen Velorouten in den Alpen. Deswegen kann es in der Hochsaison auch zu Engpässen kommen (und teuer werden) - spätestens einen Ort weiter sollte das Problem sich aber erledigen. Noch eine Ergänzung zur Unterkunftsliste: Gasthof Hirschen in Pfunds ist so eine Mischung aus Jugendgästehaus und Gasthof (irgendwas über 20 Euro). Voll wird der Laden eher nur im Winter (Ski-Gruppen), man braucht keinen JH-Ausweis. Essen gut.

Noch eine Anmerkung zum Turm: Ich wolte den Turm ja auch schön fotografieren und bin dann der Radwegausschreibung auf der Westseite des Sees gefolgt. Die Route ist zwar ruhiger und vielleicht auch etwas schöner, aber der Turm ist für Fotoknipsen ohne großes Tele in zu weiter Ferne. Ein bisschen ärgert mich das schon, aber sicher komme ich irgendwann nochmal zum Reschenpass. Wem es um den Kirchturm geht, muss auf der Ostseite des Sees fahren!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#580874 - 06.01.10 18:44 Re: von Straubing nach Verona [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.783
In Antwort auf: veloträumer
aber der Turm ist für Fotoknipsen ohne großes Tele in zu weiter Ferne.

Stimmt allerdings. Allerdings mit Tele geht´s schon:





schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580900 - 06.01.10 19:29 Re: von Straubing nach Verona [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
Ist ja hier wie in Wünsch-dir-was. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#580932 - 06.01.10 20:55 Re: von Straubing nach Verona [Re: iassu]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo Aldo,

Gratulation zu der tollen Tour und den schönen Bildern !
Du hättest sicher schöneres Wetter verdient gehabt.

Wir sind dieses Jahr einen Teil deine Strecke gefahren,
(Reschen - Gardasee) und haben uns für eines der nächsten Jahre
die komplette Via Claudia vorgenommen.
Deshalb würde mich deine Route über den Fernpass interessieren,
wird, soweit ich gefunden habe als schwierig, bzw. kritisch (Bundesstrasse)
beschrieben.

Viele Grüsse, und noch viele schöne Touren
wünscht Pfannastieler

P.S
Die deutsche Schauspielerin Jutta Speidel u. ihr italienischer
Lebensgefährte Bruno Maccallini sind diese Strecke auch gefahren, und haben
einen lustigen Reisebericht in Buchform herausgebracht

Jutta Speidel, Bruno Maccallini Wir haben gar kein Auto Ullstein 9783548373188
Nach oben   Versenden Drucken
#580938 - 06.01.10 21:14 Re: von Straubing nach Verona [Re: Pfannastieler]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Das Buch lese ich gerade (Weihnachtsgeschenk). Ist ganz amüsant, aber nicht wirklich als Informationsquelle geeignet, weil es vor allem um die Erlebnisse und Sichtweisen der beiden Autoren geht, die auch ständig damit kokettieren, wie untrainiert und unerfahren sie sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#580964 - 07.01.10 07:09 Re: von Straubing nach Verona [Re: Pfannastieler]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Pfannastieler
Deshalb würde mich deine Route über den Fernpass interessieren,
wird, soweit ich gefunden habe als schwierig, bzw. kritisch (Bundesstrasse)
beschrieben.

Fernpass war hier schon öfters ein Thema, die Suchfunktion dürfte Einiges dazu hergeben. Im Radreise-Wiki gibt es eine Zusammenfassung.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#580969 - 07.01.10 07:45 Re: von Straubing nach Verona [Re: iassu]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Am 15. Juni 2009 noch mit Gerüst ...



... und am 6. März 2009 in Schnee und Eis.



andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (07.01.10 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#580995 - 07.01.10 09:55 Re: von Straubing nach Verona [Re: Pfannastieler]
tortaldo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
[zitat=Pfannastieler]Hallo Aldo,

Deshalb würde mich deine Route über den Fernpass interessieren,
wird, soweit ich gefunden habe als schwierig, bzw. kritisch (Bundesstrasse)
beschrieben.



Hallo Pfannastieler, und danke für das Kompliment.
Leider habe ich nicht immer schönes Wetter gehabt, und genau über den Fernpass (aber auch von Martina nach Nauders) habe ich vielen Regen getroffen.
In meinem Radtourbuch ("Via Claudia Augusta" von Esterbauer) hatte ich gelesen, diese Radwegstrecke (Römerweg) ist schwer und manchmal müssen die Bikers mit MTB absteigen und zu Fuss gehen.
Da ich ein 28" Trekkingrad habe, und den Schlamm fürchte, bin auf der Bundestrasse gefahren.
Gott sei Dank gab es weniger Verkehr, und ich bin ohne Probleme gefahren.
Nur der Regen war etwas lästig.
Trotzdem gibt es in Biberwier ein Bus für Radfahrer um zum Fernpass bequem zu fahren.
So liest man ins Radtourbuch.

Viele Grüsse von der Adria,

Aldo
Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo
Nach oben   Versenden Drucken
#581001 - 07.01.10 10:16 Re: von Straubing nach Verona [Re: sigma7]
tortaldo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84

Am 23.August 2009 war ich wieder dort unterwegs, und so erschien der Turm.
Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo
Nach oben   Versenden Drucken
#581174 - 07.01.10 17:33 Re: von Straubing nach Verona [Re: tortaldo]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Danke Stefan,

...für die "Zusammenfassung"
Bleibt eigentlich für Normalfahrer nur die Bundestrasse
zu verkehrsarmen Zeiten, oder aber, wenn man den
Gefahren aus dem Weg gehen möchte, den Busshuttle.

Danke Aldo,

...für deine Antwort,
wünsch dir bei deiner nächsten Tour besser Wetter,

Viele Grüsse Pfannastieler
Nach oben   Versenden Drucken
#581770 - 09.01.10 09:37 Re: von Straubing nach Verona [Re: Pfannastieler]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Moin-Moin Pfannastieler,
nun will ich bezgl. Römerstraße, Fernpass nochmal sagen, dass ich
2006 den Weg mit Satteltaschen hoch geradelt bin und habe höchstens 200 Meter
auf losen Steinen geschoben,
Einzig nervig war das Überqueren der Autostrasse -
--Samstags morgen Hauptreisezeit--
hat schon ne Weile gedauert bis frei war.
Allen ein erholsames Wochenende
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#582711 - 12.01.10 15:07 Re: von Straubing nach Verona [Re: axelsche]
boyscout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Zitat:
nun will ich bezgl. Römerstraße, Fernpass nochmal sagen, dass ich
2006 den Weg mit Satteltaschen hoch geradelt bin und habe höchstens 200 Meter
auf losen Steinen geschoben,
Einzig nervig war das Überqueren der Autostrasse -
--Samstags morgen Hauptreisezeit--
hat schon ne Weile gedauert bis frei war.



Hallo zusammen,
wir sind im letzten Sommer ebenfalls die Via Claudia mit Gepäck gefahren, zumindest bis zum Gardasee und haben am Fernpass den Bustransfer gewählt.
Der kostete 10€ pro Person incl. Rad.

Der Fahrer erklärte uns noch, dass der Trail über den Pass seit einem Erdrutsch kaum noch zu befahren ist und dass er selbst die ortsansässigen Mountainbike-Vereine immer über den Pass fährt, dass selbst die den Trail meiden.
Ich selbst bin ihn jedoch nicht gefahren und kann deshalb nur das "Gehörte" weitergeben.

Den Huckepack-Service kann ich jedoch nur empfehlen:
10 Uhr telefonisch angemeldet, 12 Uhr gefahren, ab 12:30Uhr wunderschöne und entspannte Abfahrt auf der Rückseite des Fernpasses

Geändert von boyscout (12.01.10 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de