Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#882863 - 19.11.12 13:26 Von Graz aus ins öde Flachland
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:350 Kilometer
Bereiste Länder:hrKroatien
atÖsterreich
siSlowenien
huUngarn

Tour durch die langweiligsten Regionen von Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn.


Diesen Bericht habe ich mal in einer langweiligen schlaflosen Nacht geschrieben. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht veröffentlichen, aber mein Schamgefühl war dann doch niedrig:

5 Uhr abends in Graz: Am Tag zuvor habe ich mir mein erstes Rennrad um 50 Euro gekauft. Irgendwie möchte ich gleich eine längere Tour damit machen, Zeit habe ich gerade genug dafür. Also kleistere ich schnell einen alten Gepäcksträger mit Kabelbindern ans Rad und packe das neue Leichtzelt samt Schlafsack ein.



Am nächsten Tag stehe ich schon sehr früh am Morgen auf und sprinte eine Stunde später um 9 Uhr los. Wohin ich will weiß ich ja noch nicht, am GPS sind jedenfalls Karten für ganz Europa, und Zeit habe ich etwa eine Woche.
Da heute Freitag ist nehme ich den Murradweg Richtung Slowenien. Heute dürfte ich nicht von anderen Radlern verseucht sein.
Ich könnte ja zu Plattensee fahren, denke ich mir. Mal sehen, ob das in 2 Tagen geht. Aber nicht durch die Oststeiermark - zu hügelig.
Als Mountainbiker der das erste Mal auf dem Rad sitzt, frage ich mich ohnehin, wieso das kleinste Kettenblatt so groß wie das größte am MTB sein muss.

Am besten ich fahre durch Slowenien - da war ich auch schon länger nicht - also nichts wie hin.
Nach einer Weile kehre ich in die Konditorei Hofer ein und kaufe mir eine Tüte fette Backwaren. Als Österreicher sage ich natürlich eigentlich Sackerl statt Tüte.


Das Fahrrad wird per Ultraleichtschloss gesichert.
(Bild Fahrradschloss)

Eine Beschreibung vom Murradweg nach Slowenien spare ich mir, jeder kann sich einen ordinären Radweg entlang eines Flusses vorstellen.
Dem glücklichen der das nicht kann, hier ist ein Bild davon:


In Spielfeld passiere ich die Grenze, und bin in Osteuropa und Balkan zugleich, zumindest aus der Sicht mancher Österreicher.

Ich kaufe mir beim Tusch Mittagessen: Banane, Pudding und frischgepressten Fruchtsaft mit der Geschmacksrichtung grün.


Ohne Menschen würde es hier so wie in Sibirien ausschauen, allerdings nicht wie der Teil wegen dem man dort hinreist.


Jetzt mal wieder die Vorräte beim nächsten Feinkostladen auffrischen.

Geile Öffnungszeiten!

Langsam wird der Zustand der Häuser schlechter, die Grenze zu Kroatien kündigt sich an.

Ich bin schon neugierig wie es in Kroatien abseits von Küsten und Karst wohl aussieht.
Zuerst muss ich aber die Grenze überwinden. Wohin ich will, werde ich gefragt - gute Frage, ich kenne doch keinen einzigen Ort hier. Es ist schon 5 Uhr abends, mal probieren ob der Beamte mir glaubt, dass ich heute noch nach Ungarn komme.
Natürlich funktioniert es, sonst hätte ich einen kroatischen Fantasienamen gekrächzt.
Mal probieren: Krushknkmanic - also zumindest ich würde mir glauben, dass das ein kroatischer Ort ist.



Jetzt mal weitersprinten, vielleicht komme ich ja wirklich nach Ungarn. Vier Länder an einem Tag sind ja auch recht nett.

So wie komme ich jetzt nach Ungarn? Der Grenzübergang ist für eine Autobahn gedacht, alle Wegweiser führen auf die Autobahn.Nach etwas herumkurven hilft mir ein alter Mann mit Inlineskatern, und tatsächlich führt ein Feldweg zur Grenzstation.

So jetzt bin ich in Ungarn, dem fünften Land bis jetzt, in dem ich eingereist bin und nicht einmal ja und nein in der Landessprache sagen kann.
In Ungarn habe ich dasselbe Problem mit der Autobahn, aber auch hier gibt es wieder einen Feldweg.



Brücke über die Autobahn - Ja wirklich für meinen Feldweg!


Als ich so durch die Dörfer rolle, frage mich, ob Ungarn eigentlich schon den Euro hat, und ob ich da morgen irgendwo einkaufen kann. Im Gegenteil von Slowenien gibt es hier nicht an jedem Ortsrand einen Hofer und Lidl.

Es wird dunkel, und ein Wald kommt mir sehr gelegen. Mit dem Rennrad zu touren macht Spaß, 180km sind es geworden, mit einem Trekking oder Reiserad hätte ich nur 100 mit dem gleichen Kraftaufwand geschafft.

Das erste Mal wird das Zelt aufgestellt. 900 Gramm wiegt es, und hat nur eine Hülle. Für mehr als 16 Euro bekommt man bestimmt mehr Zelt bekommen. Lustig finde ich, dass der Sarg für eigentlich für zwei Personen bestimmt sein soll.


Ich verkrieche mich im Schlafsack, aber ich kann nicht einschlafen. Meine Atmung wird schneller, und ich fange an zu hyperventillieren. Ich frage mich ob das von der Anstrengung der Tour kommt, oder was zum Teufel mit mir los ist. Ob das Platzangst ist? Unwohl fühle ich mich ja eigentlich nicht, hab auch noch nie etwas dergleichen verspürt. Durch enge Höhlen kriechen kann ich, aber ein kleines Zelt macht Probleme? Ich atme in den Schlafsack und irgendwann bessert es sich.
Dafür wird es im Zelt immer nässer, die Feuchtigkeit kondensiert am Zelt und es regnet von der Decke. Am Boden bildet sich unter der Isomatte eine Pfütze. Ich vertraue drauf, dass der Kunstfaserschlafsack trotzdem nass warmhält.
So döse ich herum, während es immer kälter wird. Es ist erst Mitte Mai und der Schlafsack geht trocken nur bis +10 Grad.
Als es mich um zwei Uhr nur noch schüttelt und ich am ganzen Körper vor Kälte zittere, treffe ich die Entscheidung in der Nacht zurückzufahren. Ich verlasse das Zelt und draußen ist es vergleichsweise richtig warm.

Ich sollte wohl sagen, dass ich nicht immer so mitgenommen aussehe:


Da findet wohl jemand das Zelt gemütlicher als ich.


Ich gebe im Navi einfach Graz ein, und fahre durch die Dunkelheit los. Ich hab zwar meine Stirnlampe, aber noch besser leuchtet der Mond.
Nach 30 Kilometern ist der Hinterreifen platt. Mit der Stirnlampe versuche ich den Schlauch zu flicken, was aber misslingt. Der Schlauch ist noch original und das Rad über 30 Jahre alt. Auf dem Gummi haftet nichts.
Zum Glück habe ich am Abend zuvor mir extra einen überteuerten Ersatzschlauch beim Fahrradhändler gekauft.

Lustlos trete ich in den Morgen hinein und passiere unbewachte Grenze nach Slowenien.
Komisch, im Burgenland sind derzeit noch österreichische Soldaten stationiert welche die nach Ungarn Grenze überwachen.

Meine Interpretation von ultraleichtem Kaffee.

In einer Stunde sollten die Tabletten anfangen zu wirken.

Im nächsten Laden gibt es Frühstück. Der Doseninhalt wird mit einer Semmel brav geschluckt. Was genau drin ist weiß ich nicht, aber man schmeckt, dass ich mir die billigste Konservendose gekauft habe.


Ob ich mir eine Wurst als Dessert nachwerfen soll?


So gegen 10 Uhr vormittags komme ich bei Radkersburg wieder nach Österreich. Ich fahre gleich zum Bahnhof, aber der Zug fährt erst in einer halben Stunde.
Na da kann ich ja auch gleich mit dem Rad die letzten 90 Kilometer fahren, denke ich mir. Klingt unlogisch, aber nach einer schlaflosen Nacht hat man es nicht so mit der Vernunft.
Obwohl mir mein Umfeld ziemlich wurscht geworden ist folge ich trotzdem dem Murradweg Richtung Graz.
Die Schottereinlagen nehme ich stoisch hin, nur die Familien fangen mich zu stören an, heute ist Samstag.


Das Landeswappen mit Besen auf dem Müllsack. Nicht nur das Wappen sondern auch die Tatsache, dass es Geld und Willen für individuell bedruckte Müllsäcke vorhanden ist, gibt zeigt einem, dass man wieder in Österreich ist.


In Wildon besuche ich die Fussbadbank, und mache die letzten Kilometer nach Graz in Zeitlupe.


Wenn einem die vielen anderen Radler nicht mehr stören, dann bedeutet es, dass man sehr langsam unterwegs ist. So erschöpft war ich noch nie zuvor. Obwohl heute es 10 Kilometer weniger als gestern waren, hab ich 6 Stunden länger als am Tag zuvor dafür gebraucht.

Ich schwöre mir nie wieder das Leichtzelt zu verwenden. Leider bringt das nichts, denn bis zum verfassen dieser Zeilen ist schon ein Jahr vergangen,
und ich denke jetzt gerade drüber nach wo ich mit dem Zelt im Frühling hinfahren soll.
Wird schon nicht so kalt wie letztes Mal werden!
Nach oben   Versenden Drucken
#882883 - 19.11.12 14:58 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: estate]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: estate
Ich sollte wohl sagen, dass ich nicht immer so mitgenommen aussehe:

Kommt mir sehr bekannt vor. Ein ähnliches Selbstporträt habe ich nach einer schlaflosen Nacht mit Schüttelfrost und Flitzkac*e aufgenommen, nachdem ich am Vortag von einem Insekt gestochen wurde. Da ich im Wald gezeltet habe und keinen Spiegel dabei hatte, war das Foto auf dem Display der Digitalkamera die einzige Möglichkeit, sich einen Eindruck über das Ausmaß von "Fresse dick" zu machen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#882896 - 19.11.12 16:07 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: estate]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich finde den Bericht total Klasse! bravo Einfach aus dem Leben gegriffen, ich konnte es mir beim Lesen richtig vorstellen. schmunzel

Und mal ehrlich: auch negative Erfahrungen und Lernprozesse gehören zu einer Radreise. Genau sowas braucht das Forum!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#882897 - 19.11.12 16:11 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: estate]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Graz ist für mich immer Endstation auf dem Murradweg. Ich kann mir vorstellen, was mich danach erwartet. Du hast die verkehrte Richtung eingeschlagen. Nächstes Jahr möchte ich ins Freistritz-Tal.

Ich versuche derartige Pannen mit erstklassiger Ausrüstung und durch ausgiebige Vorplanung zu vermeiden. Ich unterbreche nur, wenn eine langfristige Schlechtwetterperiode angesagt ist.

Solch authentische Berichte, ganz ohne nachträgliche Verklärung, lese ich gerne.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#882930 - 19.11.12 18:42 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: estate]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Köstlich!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#882963 - 19.11.12 19:55 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: estate]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
grins Total anders als sonst.
Ich muss mehr erfahren! Wann und wo gibst Du einen Hightech-Lichtbildvortrag?
Nach oben   Versenden Drucken
#883026 - 19.11.12 23:11 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: estate]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Aus Deinem Profil ersehe ich, dass Du schon in Tadschikistan, Kirgistan, Japan und Russland warst, und darüber auch Reiseberichte eingestellt hast. Damals hattest Du wohl noch ein anderes Rad und anderes Zelt als hier auf den Bildern sichtbar.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#883028 - 19.11.12 23:31 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: Wendekreis]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Wendekreis
Aus Deinem Profil ersehe ich, dass Du schon in Tadschikistan, Kirgistan, Japan und Russland warst, und darüber auch Reiseberichte eingestellt hast. Damals hattest Du wohl noch ein anderes Rad und anderes Zelt als hier auf den Bildern sichtbar.


Schon, aber es gibt schon jemanden, der Zentralasien mit Rennrad und mit genau dem Zelt gemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#883046 - 20.11.12 06:42 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: estate]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Diesen Bericht habe ich mal in einer langweiligen schlaflosen Nacht geschrieben. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht veröffentlichen, aber mein Schamgefühl war dann doch niedrig:

Mit viel Charme und einer intelligenten Mischung aus Wahnsinn und Blödsinn geschrieben und gefahren. Abseits einer spektakulären Umgebung steht diese Tourenbeschreibung Deinen anderen Reiseberichten in nichts nach. Ich lese das immer sehr gerne. Du bist einfach verrückt cool. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#883439 - 21.11.12 08:20 Re: Von Graz aus ins öde Flachland [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Hannes!

Dein Bericht ist wirklich gut und erzählenswert!

Ich habe so etwas auch einmal geschafft: Erst bin ich im Frühling von Salzburg nach St. Johann im Pongau mit dem Radl gefahren, dann habe ich wegen zu geringer Zeit den Zug bis nach Mallnitz genommen. Im ersten Heustadl nach dem Ort habe ich genächtigt. Am Morgen hatte ich knöcheltief Schnee, und es hat weiter geschneit. Damals noch mit Strahlfelgen (die bei Schnee bekanntlich so gut bremsen) und ohne wasserdichtem Outfit bin ich den Pass vorsichtig hinunter gerodelt. Die Fahrt auf der Bundesstraße nach Villach war langweilig und sehr, sehr kalt, weil ich so nass war. Je weiter ich gekommen bin, umso weniger Gänge ließen sich vereisungshalber noch benützen. Nicht einmal im überheizten Zug nach Graz bin ich warm geworden. Aber ich habe daraus gelernt!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de