Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (loveli, Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 336 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#892597 - 22.12.12 21:27 Anden 2012
Niles Davis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Dauer:1 Monat, 14 Tage
Zeitraum:28.6.2012 bis 10.8.2012
Entfernung:2200 Kilometer
Bereiste Länder:

Eine Rundreise durch Nordargentinen, Chile und Bolivien.

Los ging es mit einem 30stündigen Flug von Frankfurt über Madrid und Buenos Aires nach Salta, inklusive einem streikbedingten Flugausfall bei LAN. Endlich in Salta angekommen wurde das Rad montiert und eine verlorengegangene Sattelklemme organisiert. Hierbei konnte ich schon einmal die Hilfsbereitschaft der Latinos kennelernen. Dann konnte ich endlich losradeln, nach Süden, durch das schöne Valle Lerma, nach Cafayate auf Asphalt, dann Richtung Nordost immer mehr oder weniger bergauf über teils sandige oder steinige Pisten.

Piste zwischen Cafayate und Angastaco


kurz vor Angastaco im Valles Calchaquies


Etwas nördlich von Angastaco zeltete ich, wie fast immer wild und wurde nachts von einem sehr starken Sandsturm heimgesucht, der sich erst 28 Stunden später wieder legte. Mein Zelt hat nun nach sechs Wochen in den Anden eine andere Farbe...

Südlich von Cachi


Die Etappe nach La Poma war eher sehr hart, durch ständigen krassen Gegenwind und einer Höhe um die 3000m. Gott sei Dank gab es in La Poma ein Hospedaje, indem übrigens der letzte Gast drei Monate zuvor übernachtet hatte. Durch die Höhe hatte ich auch angenehme 1° plus im Zimmer. :-)

Auf dem Weg zum höchsten Pass Südamerikas, dem Abra de Acay (4895m)


Llamas am Abra de Acay


Nach einer weiteren Nacht im Zelt, auf knapp 4000m Höhe zur Akklimatisierung, ging es nun über den Abra de Acay nach San Antonio de Los Cobres. Ab einer Höhe von 4500m musste ich mein schweres Rad schieben. Die Piste war aber in recht gutem Zustand. Nach einem Ruhetag in San Antonio, in einem netten Hostal, fuhr ich weiter nach Norden zu den Salinas Grandes.

Nördlich von San Antonio de Los Cobres


Salinas Grandes


Ab dem Salzsee hatte ich nach knappen zwei Wochen Piste endlich wieder Asphalt unter den Reifen. Weiter nach Nordwest über den Passo Jama Richtung Chile. Kurz nach den Salinas musste ich mal wieder wegen eines Sandsturmes umdrehen und mir eine Bleibe suchen. In dieser Region ist das wohl normal. Über Susques erreichte ich die chilenische Grenze und den eigentlichen Bereich des Paso Jama. Dieser geht zwei mal über 4800m mit einer Senke von 4600m Höhe. Eigentlich wollte ich ab der Grenze in zwei Tagen nach San Pedro de Atacama radeln, daraus wurde allerdings nichts, da ein Tag und Nacht wehender Nordwestwind mein Tempo teilweise auf 5 kmh reduzierte. Also musste ich gezwungenermaßen eine angenehm frische Nacht im Zelt, bei -20° C verbringen.

Hier geht es nach Bolivien oder 2000hm bergab in die Atacamawüste nach S.P. de Atacama


In S.P. verbrachte ich dann zwei Tag um mich aufzuwärmen, Essen zu kaufen und Ein- und Ausreisestempel zu besorgen. Die 2000hm, die ich zuvor hinunterrasen durfte musste ich nun wieder hoch, da ich nach Bolivien wollte. Netterweise stand an der Grenze ein Trucker hinter mir, der mir einen Lift bis zum Abzweig nach Bolivien angeboten hat. Da sagte ich nicht nein. Nach der sehr unkomplizierten Einreise nach Bolivien ging es dann auf die bekannte und schwierige Lagunenroute in Richtung Salar de Uyuni.

Die erste Lagune. Laguna Blanca.


Bis in die Zehenspitzen motiviert, endlich auf der Lagunenroute zu radeln, gab es einen fiesen Dämpfer: Mein Rahmen brach an der linken Kettenstrebe, kurz hinter dem Tretlager...


Gut, ich befand mich nur etwa 10km nördlich der Grenze und einem einfachen Hostal, also schob ich das Rad zurück (die rechte Kettenstrebe war noch heil) und mietete mich im Hostal ein. Mit Hilfe der netten Grenzbeamten konnten wir einen Jeep organisieren, der mich mit nach Uyuni nahm. In der Hoffnung dort einen Schweisser zu finden, der Alu schweissen kann.

Der Jeep


Leider gab es in ganz Uyuni keinen Schweisser mit entsprechendem Equipment. Da ich aber den Salar de Uyuni (der größte Salzee der Welt) unbedingt besichtigen wollte, schloss ich mich einer Gruppe netter Medizinstudenten aus Brasilien an und wir fuhren mit einem Jeep zum Salar. Es war extrem beeindruckend. Allerdings musste ich feststellen, dass man als Radreisender doch viel besser und netter von der Bevölkerung behandelt wird, als als normaler Jeep Gringo.

Isla Incahuasi auf dem Salar de Uyuni


Die Suche nach einem Schweisser führte mich nun auf Anraten des netten Hostalbesitzers nach Potosi, der alten Silberstadt. Ich nahm also den öffentlichen Bus, das kaputte Rad und das gesamte Gepäck wurde kurzerhand auf das Busdach verladen, die Boliviener sind da eher unkompliziert.

Potosi bei Nacht. Blick aus meinem Hotelzimmer


In Potosi wurde ich fündig, Senor Campus hat den Alurahmen erfolgreich geschweisst. Der Preis: 7€...
Die Stadt ist sehr beeindruckend, sie liegt auf etwa 4000m Höhe. Die Altstadt hat viele enge Gassen mit noch bunteren alten Kolonialhäusern.

Mit geschweisstem Rad ging es nun weiter nach Süden Richtung Tupiza. Die Chinesen waren fleißig und haben die gesamte Strecke bis Argentinien asphaltiert, so konnte ich wieder Vertrauen in mein repariertes Rad gewinnen. Die nächsten Tage hatte ich bestes Wetter und traf unzählige nette Menschen und hatte traumhafte Plätze zum Wildzelten. Perfekt.

Tupiza


Zurück in Argentinien vertraute ich inzwischen der Schweissnaht und fuhr wieder auf Rüttelpisten. Hier auf dem Weg zur Laguna Pozuelos. Wo geht es nur lang?


Seltene Vicunas an der Laguna Pozuelos


Noch einen Abstecher machte ich in das exponierteste Dorf Argentiniens, Iruya. Zunächst musste ich über einen netten 4000er. Abra del Condor


Dann nur noch bergab bis Iruya.


Die 50 km Sackgasse nach Iruya musste ich natürlich wieder zurückradeln, auf der Haupstrasse angekommen konnte ich dann komplett auf Asphalt über Humahuaca und Purmamarca nach Salta fahren. Nach nun sechs Wochen Hochanden und Wüste wurde es plötzlich wieder grün und ich konnte einen wilden Nandu fotographieren.


Zurück in Salta hatte ich meine tolle Rundreise dann beendet und konnte noch ein paar Tagestouren ohne Gepäck fahren. Wie leicht sich doch ein 16kg Fahrrad fährt...
Hier in einer Furt westlich von Salta. Das Tal heißt "Tor zum Himmel"


Die letzte Tour ging entlang der Gleise des "Tren a las nubes", der Zug zu den Wolken. Gleisarbeiter verrieten mir, dass der Zug nur einmal pro Woche fährt und nicht an diesem Tag. Sonst hätte ich mich das hier nicht getraut:




Nun war die Reise leider zu Ende, ich hätte ohne zu Zögern einfach weiter fahren können. Es wird aber nicht der letzte Aufenthalt in den Anden gewesen sein, eine Rechnung mit dem Salar de Uyuyni ist ja noch offen.
Alles in Allem war die Reise sehr schön, sehr beeindruckend, sehr spektakulär, auch recht hart (Höhe, Wetter). Was sich aber zu einem Höhepunkt entwickelt hatte, dies war mir vorher garnicht so wichtig, war die stets nette und extrem hilfsbereite Bevölkerung.

Latinoamerika, jderzeit wieder!!!
Grüße, Nils
Nach oben   Versenden Drucken
#892601 - 22.12.12 21:47 Re: Anden 2012 [Re: Niles Davis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Niles

Sehr schoene Photos und tolle Reise...

In Antwort auf: Niles Davis
Bis in die Zehenspitzen motiviert, endlich auf der Lagunenroute zu radeln, gab es einen fiesen Dämpfer: Mein Rahmen brach an der linken Kettenstrebe, kurz hinter dem Tretlager...


...In der Hoffnung dort einen Schweisser zu finden, der Alu schweissen kann.


Uebel, erst in Potosi einen gefunden - soviel für die Leute, die glauben, auch auf extremeren Reisen gelte "Alu oder Stahl - ganz egal" schmunzel...
wer hat den diesen Murksrahmen hergestellt? Alter? Kostenpunkt?
In Antwort auf: Niles Davis

... Allerdings musste ich feststellen, dass man als Radreisender doch viel besser und netter von der Bevölkerung behandelt wird, als als normaler Jeep Gringo.


Ohja, das merkt man in Uyuni gaaanz gewaltig listig...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#892606 - 22.12.12 22:01 Re: Anden 2012 [Re: panta-rhei]
Niles Davis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Panta-rhei,
das war ein Maxx Rahmen. Inzwischen hängt er als Kunstwerk an der Wand. Maxx hat einen Ersatzrahmen gesendet und der Händler hat das Rad umgebaut. Alles auf Garantie. Der Rahmen war 3 Jahre alt. Inzwischen habe ich mir aber für solche Reisen ein Tout Terrain Silkroad besorgt. Aus Stahl. :-)))
Grüße, Nils

Geändert von Niles Davis (22.12.12 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#892637 - 23.12.12 09:32 Re: Anden 2012 [Re: Niles Davis]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Nils,

schöner Bericht und tolle Fotos.

Echt krass, das mit dem Rahmenbruch. Du hattest ja wirklich Glück, dass Du nur 10 Kilometer von der Zivilisation weg warst und noch größeres Glück, dass Du jemanden gefunden hast, der Alu schweissen konnte.

Ich unterstelle mal, dass Du spanisch sprichst!? Hättest Du diese Probleme auch bewältigen können, ohne die Sprache zu beherrschen?

LG und schöne Weihnachten wünscht

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#892650 - 23.12.12 10:27 Re: Anden 2012 [Re: Niles Davis]
snowrider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Klasse, spannender Bericht und wirklich beeindruckende Fotos. Und was für ein Glück mit dem Schweissen. Hab mal ne Snowboardbindung, an der ich sehr hing, aluschweissen lassen, sie hat gehalten.
Gruß Ursel
Nach oben   Versenden Drucken
#892657 - 23.12.12 10:46 Re: Anden 2012 [Re: bikekiller39]
Niles Davis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hi Theo,

habe mir 4 Wochen vor der Tour ein kleines Buch, Spanisch für Lateinamerika, gekauft. Den Rest habe ich vor Ort gelernt. Ausser in Chile ging es ganz gut, mit dem Spanisch.

Ich glaube aber, so oder so hätte man mich mit dem Problem dort nicht alleine gelassen.

Danke und ebenso schöne Feiertage.
Grüße, Nils
Nach oben   Versenden Drucken
#892658 - 23.12.12 10:49 Re: Anden 2012 [Re: snowrider]
Niles Davis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo,

normalerweise muss man eine solche Naht wohl wärmebehandeln. Mein Rahmen hängt nun an der Wand, es hat einige Risse in der Nähe der Schweissnaht gegeben. Na ja, die Reise konnte ich damit zu ende fahren.
Grüße, Nils
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #892679 - 23.12.12 11:35 Re: Anden 2012 [Re: Niles Davis]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
habe mir 4 Wochen vor der Tour ein kleines Buch, Spanisch für Lateinamerika, gekauft. Den Rest habe ich vor Ort gelernt. Ausser in Chile ging es ganz gut, mit dem Spanisch.


Ich habe vor meiner Perutour ein halbes Jahr vorher einen Spanischkurs an der VHS belegt, dau noch 2 Wochenendeintensivkurse und "Learning bei Doing" zuhause.

Ich konnte mich einigermaßen verständigen und habe auch so einiges verstanden, wenn man mit mir langsam gesprochen hat. Ich konnte der Bevölkerung meinen Überfall recht gut beschrieben, man hatte mich einigermaßen verstanden und mir geholfen.

Ich denke mal, so ein Problem, wie den Schaden am Rahmen kann man auch mit Händen und Füßen und wildes gestikulieren notfalls beschreiben.

Nach nun fast 1,5 Jahren Spanischkurs an der VHS werde ich immer besser und beim nächsten Südamerikatrip wird auch die Verständigung immer besser.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#895516 - 04.01.13 17:41 Re: Anden 2012 [Re: Niles Davis]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Scheint eine tolle Reise gewesen zu sein. Danke für die Bilder!

btw

Haben die Magura die ganze Strecke gehalten oder musstet Du etwas "justieren"?

Bei solchen Reisen sind/wären die Erfahrungsberichte bzgl. des Materials bzw. der Ausrüstung Gold wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#896614 - 07.01.13 20:49 Re: Anden 2012 [Re: skämt åsido !]
Niles Davis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo,

die Bremsen haben gehalten und hatten auch genug Biss. Die sind äusserst robust. Allerdings wurden die Felgen während den Abfahrten dermaßen heiß, das die Reifen anfingen über die Felge zu rutschen. Sehr häufig musste ich die Luft ablassen und die Reifen wieder zurück schieben.
Grüße, Nils
Nach oben   Versenden Drucken
#899264 - 14.01.13 18:39 Re: Anden 2012 [Re: Niles Davis]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ok, dank Dir!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de