Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1228243 - 05.08.16 16:58 gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen?
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo,
heute sind meine Gorilla Clips+Cages angekommen. Die passenden Packsäcke (ca. 40x16cm also 5L)kommen etwas später. Es handelt sich um überdimensionierte Flaschen- bzw. Gepäckhalterungen. Wollte mal hören, ob schon jemand Erfahrungen mit den Dingern hat. Im besonderen geht es mir um die Verdrehfestigkeit der Clips bei Montage an der Gabel.
Danke für Euren Input,
Oliver.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1228327 - 06.08.16 10:09 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
So, nach einer ersten Probefahrt würde ich im nicht MTB Betrieb ein verdrehen ausschliessen. Trotzdem werde ich die Clips mit Schlauchschellen zusätzlich sichern. Insgesamt ist das System ne gute Möglichkeit für mich Schlafsack und Kochkram nach vorne zu bringen. Im Vergleich zu Lowrider und Frontroller (deren Volumen ich nicht brauche) spar ich ein gutes kg. Würd euch gerne zwei Fotos hochladen aber krieg es grad nicht hin.
Wie geht das nochmal?
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1228370 - 06.08.16 16:23 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Du würdest vermutlich mehr Resonanz bekommen, wenn du uns Unwissenden erklärst, worum es eigentlich geht... verwirrt wirr

Mir sagt das Wort "gorilla clip" überhaupt nichts. Und auch Tante Google gibt keine so wirklich sinnvollen Antworten, sondern eher nur lustige Videos, wie ein Gorilla (also ein Affe) im Zoo durchs Gitter greift. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1228371 - 06.08.16 16:26 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Tante oder Onkel Google spuckt mir dieses als erstes raus
Nach oben   Versenden Drucken
#1228374 - 06.08.16 16:31 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Dann hast du ein anderes Google als ich. Bei mir kommt sowas:

http://video.foxnews.com/v/4919298690001/video-shows-gorilla-dragging-child-in-cincinnati-zoo/

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1228382 - 06.08.16 16:51 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: Toxxi]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ja is mir auch schon aufgefallen dass es nicht leicht zu googlen ist. zwinker
freeparabledesigns sollte gehen, der Link oben trifft es ebenfalls.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1228386 - 06.08.16 17:01 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hab das ganz normale Google, keine akademische Profi version
Nach oben   Versenden Drucken
#1230158 - 17.08.16 17:37 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hier sieht man die aktuellen Clips deutlich besser:

http://us6.campaign-archive1.com/?u=f54fb1907fbd1c2d33f94bfc9&id=1b5ecd57d4&e=cbb5f7f2c3

Hält bis 1,2kg schon.

Die Taschen sind aus sehr festem Material, was dem Grundkonzept eigentlich zuwider läuft. Leider sind die Schnappverschlüsse für meinen Geschmack etwas fragil .


Gruß,
Oliver

Geändert von moo (17.08.16 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230235 - 18.08.16 07:05 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Eventuell ist Panzertape an der Gabel sinnig - schont den Lack, etwas mehr Sicherheit gegen Verdrehen.
Schreib mal einen Erfahrungsbericht, wenn du über 1000 km mit den Dingern unterwegs warst!

OT: Ich habe mit einem Sack unterm Lenker gute Erfahrungen genacht für Schlafsack und Isomatte (nix schweres). 13 Liter, mit Laschen für Gurte habe ich allerdings nur einen Vertrieb gefunden.
Re: Van Nicholas "Pioneer" Individualaufbau (Ausrüstung Reiserad)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1230359 - 18.08.16 19:41 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich hatte die Dinger auch schon im Auge, daher würde mich Dein Erfahrungsbericht nach einiger Zeit auch sehr interessieren!

Hast Du den Clip ohne irgendetwas drunter einfach mit Kabelbindern an der Gabel befestigt? Ich würde z.B. sehr ungern Panzertape drunterkleben, aber trotzdem gerne den Lack schützen. Könnte das mit einem alten Stück Schlauch drunter gehen?

Hast Du die Teile bei Cyclemiles bestellt, oder woanders?

Eine Alternative zu den Originaltaschen könnten die "Exped Fold Drybag Endura" sein, da wiegt der 5-Liter-Sack 125 Gramm. Die 15-Liter-Variante hatte ich in meinem diesjährigen Sommerurlaub mit Schlafsack & Isomatte befüllt am Rennlenker hängen und bin von dem Material recht angetan, sollte viele Jahre halten, hoffe ich schmunzel
Gruß
Hedera Helix
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230502 - 19.08.16 15:13 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: HederaHelix]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Den Clips liegen Gummipads bei die zwiachen Clip und Gabel gelegt werden, ebenso gibt es Gummiunterlagen mit Führung für die Kabelbinder. Die Pads entsprechen einem Stück Schlauch. Ja, ich hab bei cyclemiles beatellt. So richtig günstig wars jetzt nicht zwinker
Den Erfahrungsbericht kann ich leider erst gegen Ende Mai 2017 liefern.
Wegen Gewichtserparnis ggü. Lowrider+Frontroller muss ich mich korrigieren, es sind 1,5kg statt 1kg.
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (19.08.16 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230566 - 19.08.16 21:02 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Aber trotzdem scheuern die Kabelbinder dann rundherum an der Gabel, oder?
Gruß
Hedera Helix
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230577 - 20.08.16 06:18 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bist du sicher bei der Gewichtsersparniss?
Tubus circa 550 Gramm, Ortlieb Sport Roller City = 1210 Gramm = 1760 Gramm. Ich habe jetzt allerdings die leichteste Tasche im Programm gerechnet.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1289006 - 20.06.17 09:00 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
So, bin jetzt 7 Wochen unterwegs mit den Sachen.
Die Clips halten bei mir verdrehsicher mit den Kabelbindern. Benutze keine zusätzliche Sicherung. Gabel hat ovale Rohre, ist ne Surly Cross Check. Die Kabelbinder sind vollumfänglich mit den beiliegenden Schongummis unterlegt, scheuern also nicht an der Gabel.
Man sollte sich bewusst sein das so kleine Packsäcke 5L nicht immer angenehm zu bepacken sind, wenn z.B. eine Rolle da rein soll die knapp den gleichen Durchmesser hat wie der Packsack. Ich transportiere in einem Aussenzelt und Heringe, im anderen IZ und Unterlage.
Bin damit sehr zufrieden, weder die Klettverschlüsse noch die Schnappverschlüsse zeigen bis jetzt Schwächen. Bin mir nur nicht sicher ob durch Abrieb die Verbindung gorilla clip zu cage auf Dauer eine schlechtere Passung bekommt und dann zum Schlackern neigt. Bis ketzt alles gut wie gesagt.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1289018 - 20.06.17 10:50 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: moo]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Es gibt da aus dem Bikepacking ja noch x andere Hersteller, die dir so ein System bieten sollte deines mal den Geist aufgeben. Als da wären:

- Acepac mit dem minima pot bag
- Salsa anything cage
- Salsa anything cage HD
- Specialized Burra Burra Stuffcage Specialized Burra Burra Stuffcage
- King Cage Manything
- Alpkit Stem Cell XL

uvm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289021 - 20.06.17 11:00 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: IndianaWalross]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: IndianaWalross
Es gibt da aus dem Bikepacking ja noch x andere Hersteller, die dir so ein System bieten sollte deines mal den Geist aufgeben.
Da ja hier viel mit kreativer Bastelei ab Werk gepackt wird, kann man sich das Ding dann auch vollends für wenig Geld selber bauen. Schauchreste, Kabelbinder kosten fast nix, ein Aluprofil aus dem Baumarkt auch kaum und etwas sägen und bohren können einige. Dann braucht es noch kleine Spanngurte und irgendwelche Säcke oder Taschen, diese dürften noch das teuerste sein. Ich käme mir jedenfalls etwas auf den Arm genommen vor, für so einen Stapel Bastelmaterial viel Geld hinlegen und mit dem Gefühl heimgehen zu sollen, jetzt die hochintegrierte Innovation des Jahrzehnts erworben zu haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1289026 - 20.06.17 11:22 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: iassu]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Man hatte hier um einen Erfahrungsbericht gebeten den ich nun nachgereicht habe. Mutmassungen über meine beim Kauf erlebten Emotionen interessieren glaub ich niemanden.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1289032 - 20.06.17 11:53 Re: gorilla clip+cage+drybag Erfahrungen? [Re: iassu]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich hab mir das auch selbst gebastelt allerdings nicht komplett selbst.

Ich hab da meine Flaschen drin, also billiger Aluflaschenhalter nach vorne offen, nen Rest alter Rennradschlauch aus der Mülltonne meines Stammschraubers und paar Kabelbinder - sitzt und wackelt nicht. zwinker

Kostenpunkt je Seite so 5€. Viel billiger kannste es mit komplett basteln auch kaum haben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de