Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1308671 - 01.11.17 08:54 Re: Tablet oder Phablet [Re: Stylist Robert]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Ja stimmt, ich wollte bloß noch eine faltbare Tastatur ergänzen, weil die ist wirklich sehr klein und funktioniert erstaunlich gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308743 - 01.11.17 17:16 Re: Tablet oder Phablet [Re: pfluft]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Egal ob Phablet oder Tablet, Reiseberichte darauf schreiben finde ich ohne haptische Tastatur leider sehr anstrengend.
Für meine Tour zum Nordkapp hatte ich mein Smartphone als tägliches Navi, und abends dank BT-Tastatur damit noch den Reisebericht dazu geschrieben. Dank Wordpress-App geht das recht komfortabel.

Zudem würde ich darauf achten, dass Tablet/Handy/Phablet eine OTG-geeignete USB Buchse hat, dann kann man nämlich den SD-Kartenleser anschließen um Bilder von der Kamera zu übertragen, oder auch mal nen USB-Stick anschließen (Filme, neue Musik, neue Hörbücher etc.)

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308756 - 01.11.17 18:37 Re: Tablet oder Phablet [Re: theslayer90]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: theslayer90
Zudem würde ich darauf achten, dass Tablet/Handy/Phablet eine OTG-geeignete USB Buchse hat, dann kann man nämlich den SD-Kartenleser anschließen um Bilder von der Kamera zu übertragen, oder auch mal nen USB-Stick anschließen (Filme, neue Musik, neue Hörbücher etc.)
Warum einfach, wenn es auch so umständlich geht... zwinker
Ich habe eine 128GB interne TF-Karte mit bereits vorher aufgespielter großer Musik- und Filmsammlung für die Abende und von der Kamera kann ich direkt die Bilder über USB-Kabel sichten und verschieben. Auf zusätzlichem 128GB USB-Stick über OTG kann ich auf ein System-Backup zugreifen und meine Reisedaten sichern.
Längere Texte auf einem Smartphone zu erstellen finde ich trotz hervorragender externer Tastatur wegen des winzigen Bildschirms sehr anstrengend. Entweder man hat eine winzige, schlecht lesbare Schrift und gute Textübersicht oder die Schrift ist gut lesbar aber die Übersicht fehlt mit dem winzigen Ausschnitt. Da ist ein Tablet deutlich besser geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308868 - 02.11.17 20:25 Re: Tablet oder Phablet [Re: ro-77654]
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Hallo!

Nicht beim Fahren zum Navigieren ist gemeint.

Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1308871 - 02.11.17 20:34 Re: Tablet oder Phablet [Re: Stylist Robert]
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Hallo!

Online auch navigieren war nicht gemeint.
Wenn WiFi, dann möchte ich Karten anschauen zur Planung für die nächsten 2-3 Tage.

Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1308882 - 02.11.17 22:12 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: mmi
Online auch navigieren war nicht gemeint.
Wenn WiFi, dann möchte ich Karten anschauen zur Planung für die nächsten 2-3 Tage.
Kartenmaterial lade ich mir immer schon vor Reisebeginn komplett herunter.
https://www.openandromaps.org/downloads/laender-und-regionen
Dann brauche ich für ungeplante Routen ohne vorherige GPX Ausarbeitung nicht auf ein vorhandenes WiFi hoffen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309788 - 08.11.17 15:53 Re: Tablet oder Phablet [Re: Stylist Robert]
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Hallo!

Ich habe versucht das runterzuladen auf mein neues Tablet (Android).
Das hat aber "auf die Schnelle" nicht funktioniert.

-> Rendertheme: Kommt das aus dem Google Appstore?

-> Locus und Orux: Was nimmt man?

-> Varianten Elevate und Elements?

-> Kartenstile: Wandern, Stadt, Radfahren, Mountainbike:
In Südamerika meist auf der Strasse. Wäre dafür Radfahren korrekt?

Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1309795 - 08.11.17 16:08 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: mmi
-> Locus und Orux: Was nimmt man?
Jeder wird dir das von ihm verwendete empfehlen; ich nutze OSMand zu meiner Zufriedenheit. Erst hinterher lädt man einfach über WLan die Karten in das Navi-Programm.

Die Entwicklung dieser Programme geht so rasant, dass zum Beispiel bei OSMand eine 12 Monate alte Bewertung komplett veraltet wäre.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (08.11.17 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309868 - 09.11.17 00:56 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Ich hab lange Orux verwendet aber seit kurzem ist Locus mein Favorit da damit Sprach- Navigation und Routenführung möglich ist.So kann der Bildschirm größtenteils aus bleiben.
Osmand kann dies auch, hab es aber nach einer verunglückten Routenführung für mich als nicht zuverlässig eingestuft. Bei den Karten und Themen wählt jeder nach seinen Vorlieben.
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1309874 - 09.11.17 03:02 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich nutze Locus Pro mit Elevate 4.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309887 - 09.11.17 07:48 Re: Tablet oder Phablet [Re: Stylist Robert]
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
@aazzaa
@Stylist Robert

Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de