Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Felix-Ente, immergegenwind, amati111, chrisli, H-Man, 8 unsichtbar), 394 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1042102 - 18.05.14 17:41 Tägliche Etappenlänge
alexmaxflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

will Ende des Monats von München nach Verona und wollte für den ersten Tag, Mittwoch (28.05.) und Donnerstag (29.05.) die Zimmer im voraus buchen.

Nun machen meine Kollegen mir "Stress" weil ich von München bis Telfs (rund 130 km) und danach bin Reschen (110km) fahren möchte. Oder soll ich Mittenwald (110km) und Pfund (100km)fahren und am dritten Tag Norbertshöhe und Reschenpass, anstelle am 2 Tage, sowie längere 130+km Etappen Richtung Bozen.

Die längste Etappe dies Jahr waren 140 km und letztes Jahr 180. Bin dieses Jahr rund 1500 gefahren und letztes rund 5500 km.

Bin etwas überfragt, wer hat mit der Strecke Erfahrung?

Danke
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1042113 - 18.05.14 18:20 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo, ich glaube, die längsten Etappen sind eher unwichtig. Wie sind Deine normalen Etappen, wieviel Höhenmeter waren es und vorallem wie hast Du Dich dabei gefühlt? - das ist wichtiger. Ich würde es nicht schaffen obwohl ich ähnliche Jahresleistungen wie Du fahre. Aber ich bin auch nicht Du... zwinker

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1042131 - 18.05.14 19:12 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Einen schlüssigen Rat kann ich dir nicht geben. Du benennst deine Leistungsgrenzen, nicht die deiner weniger ambitionierten Kollegen. Ich würde ihre Einwände respektieren. Anspruchsvolle Steigungen enthält dein Streckenplan keine. Auch für dich ist jedoch das Vorhaben grenzwertig. Mit einem Plan B kannst du deine Kameraden beruhigen: Wenn du unbedingt nur zwei Mal übernachten möchtest, könntest du bis Landeck notfalls für eime Teilstrecke die Bahn zuhilfe nehmen. Vorher Fahrbereitschaft erkunden. Auf dieser Bahnstrecke gibt es gelegentlich für Radler Einschränkungen. Ich fahre mit Zelt und bin so flexibel.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1042137 - 18.05.14 19:32 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Bei solchen Fragen staune ich immer.
Woher soll hier jemand besser als du/ihr selbst wissen, was du und deine "Kollegen" schaffen oder nicht schaffen?

Kannst du/ihr auch vorab ausprobieren: Guck dir km und hm der Teilstrecken an und fahr vorher eine ähnliche Strecke in den Vogesen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1042141 - 18.05.14 19:54 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: Wendekreis]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
ich habe es so verstanden, dass die Kollegen nicht mitradeln sondern nur ihre Bedenken generell ausdrücken?

Wenn die mitfahren, dann mußt Du die Etappenlängen so anpassen, dass alle mithalten können. Die Etappenlänge ist wahrscheinlich auch für viele von hier zu lang.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1042170 - 18.05.14 20:58 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Dir ist schon bewusst, dass du von Etappen im Hochgebirge redest? Ob jetzt 110km oder 130km spielt da nicht so die Rolle, bei nem 20er Schnitt bist du dann halt 1h länger unterwegs. Entscheidend ist, welche Anstiege du an welchen Tagen in Angriff nimmst und wie dir das Passfahren liegt. Mir persönlich wären Etappen von >100km über mehrere Tage im Hochgebirge wohl auch zu viel, zumindest auf dem Tandem.

Wenn du einen 20km langen Pass mit 10km/h rauf spulst, sind 2h um, die bringt dir keiner zurück. Egal wie schnell du die anschließende 20 km lange Abfahrt runter rauscht, es bleiben weniger als 20 km/h an Schnitt für diese 40 km Passquerung übrig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042184 - 18.05.14 21:53 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Du fährst?
Ihr fahrt?
Wie viel Gebäckt habt ihr?

Ein wenig deutlichere Hinweise in deiner nebulösen Frage würden die vermutlich sinnreichere Antworten ergeben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1042191 - 18.05.14 22:10 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Für junge, sportliche Zeitgenossen dürfte keine der Etappen so schwer sein, dass der angebene Rahmen nicht zu schaffen wäre. Mein Eindruck ist, dass ihr nicht unbedingt vor habt, viel am Wegesrand anzuschauen. Demnach eignet sich die Strecke Reschenpass - Bozen sehr gute zum Tempobolzen, weil eine langes Abwärtstal (dazu besser Straße benutzen, Radweg ist hackeliger, gibt auch Spaziergänger). Ab Meran fährt man auf dem Radweg flach nur duch langweilige Apfelplantagen - da kann man auch Tempo machen. (Könnte aber sein, dass du irgendwann das Bedürfnis bekommst, die Strecke nochmal zu fahren. Es gibt im Vinschgau doch sehr viel zu entdecken.) Ggf. unterschätzen könntest du die Strecke Landeck - Pfunds, da ein Teil der Bundesstraße für Radler verboten ist und die Radroute mit ziemlich vielen Auf und Abs durch die Dörfer am Hang führt. Für den ersten Tag könntest du auch den Kompromiss Leutasch wählen - ein bisschen weiter als Mittenwald, aber eben nicht Telfs (Telfs ist eher laut weil Inntal, oben ist ruhiger).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1042221 - 19.05.14 03:07 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Das ist die "sinnreiche Antwort", die "Stephan" vermutete.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1042263 - 19.05.14 07:40 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Aus dem Inntal hoch zum Reschenpass gab es zumindest letztes Jahr mehrmals täglich einen Radelbuss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1042267 - 19.05.14 07:49 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ob du das (problemlos) schaffst, kannst nur du selber wissen und ohne Erfahrung gut daneben liegen. Dein Zahlenwerk hilft bei nur der Einschätzung nur sehr wenig weiter. Meine Erfahrung ist, dass ich im Mittel- und Hochgebirge gerne 25%, 30% weniger Strecke schaffe als normal und heftige Etappen mich deutlich mehr schaffen als heftige Etappen im Flachland. (Im Flachland plane ich höchstens mit 100 km pro Tag,im Gebirge ergo mit 70 km).
Grß
Uli

P.S.: Viel Spaß mit den Motorrad-Massen an Himmelfahrt.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042285 - 19.05.14 09:02 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wobei Hochgebirge eher noch geht. Eine Etappe von 100 km bedeutet dort oft nur 50 km fahren (und 50 km rollen und erholen).

Im Mittelgebirge sind die Abfahrten aber so kurz, dass da bei mir keinerlei Erholungseffekt festzustellen ist.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.05.14 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042338 - 19.05.14 11:34 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Toxxi
Hochgebirge

Gewiss ja, die Region schon. Die Topographie der Strecke ist aber eigentlich nur zwischen Pfunds und Reschenpass "hochgebirgig" - mit oder ohne Norbertshöhe. Der Reschenpass ist auch der einzige echte "Hochgebirgspass" (ab 1500m oder 1600m anzusetzen). Für wirkliche Hochgebirgsflora und -fauna müsste man aber noch höher hinaus - Murmeltiere gibt es höchstens im Souvenirshop auf der Passhöhe (Empfehlung dort: Trockenpilze oder Polenta als Souvenir). Die restlichen Anstiege sind weit unter dem Niveau durchschnittlicher Alb- oder Schwarzwaldanstiege, was Steigung und Ausdauer angeht. Trotzdem ist die Landschaft drumrum hochgebirgig, weil die Täler von alpinen Bergmassiven flankiert werden (z.B. Wetterstein- und Karwendelgebirge im Leutaschtal oder Mieminger Gebirge und Stubaier Alpen im Inntal). Natürlich kann man mit wenigen Streckenänderungen die Tour hochgebirgiger gestalten, etwa mit dem Mieminger Sattel, der Pillerhöhe, dem Kühtai-Sattel oder gar einer Exkursion zur Kaunertaler Gletscherstraße. Auf der Vinschgau-Seite würde sich insbesondere viele Stichtäler zu Hochgebirgsexkursionen anbieten. Da hätte TE aber vielleicht gleich die kürzere Variante durchs Ötztal via Timmelsjoch gewählt, um die Beine in Gang zu bringen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1042458 - 19.05.14 18:34 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: StephanBehrendt]
alexmaxflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Erst mal Danke für die Reaktionen.

Zur Sachlage ich fahre allein, Rad ist entweder eine Crossrad mit 3x10 oder ein Carbon-Cyclocross (2x10), wobei ich zum Crossrad tendiere, Gepäck so wenig wie möglich, keine Zelt oder so. Max 2 Gepäcktaschen.

Die Strecke Strasbourg-Saarbrücken oder Strasbourg-Kaiserslautern sind mit 2 Gepäcktaschen kein Problem. Am flachen Reinradweg sin 150 bis 180 km am Tag machbar. Ohne Gepäck (Auto) bin ich in einer Gruppe in 9 Tagen von Freiburg nach Rom gefahren Durchschnitt 145 km/Tag)

Die Frage geht eher in die Richtung, ob am Anfang die Etappen kürzer sein sollt max 100 und erst nach dem Reschen-Pass man Strecke machen sollte. Habe 5 Tage Familienfrei für die Strecke. Wenn es dumm läuft, fahre ich halt von Meran mit dem Zug bis Verona.
Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1042526 - 19.05.14 21:59 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: alexmaxflo
Zur Sachlage ich fahre allein

Na dann würde ich selbst bei Feiertagswochenende eher nicht vorbuchen. Ein paar Kilometer zum nächsten Rastplatz kann man alleine immer noch drauf packen. Achte aber bei der lang andauernden Helligkeit auf die österreichischen Schließzeiten der Abendküche. Wenn die Österreicher in die Haia gehen, sind die Italiener noch beim Aperitif. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1042569 - 20.05.14 08:04 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Na dann würde ich selbst bei Feiertagswochenende eher nicht vorbuchen.

Dito - allerdings mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es nicht nur ein paar Kilometer mehr werden können, sondern auch ein paar Euro mehr, und dass die (telefonische) Quartiersuche besser deutlich vor Einbruch der Dunkelheit beginnen sollte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042658 - 20.05.14 12:23 Re: Tägliche Etappenlänge [Re: alexmaxflo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

das kannst nur Du wissen. Ich generell empfehle 80 km/Tag für 'ne Radreise, da hat man Luft sich noch was anzusehen, ist gewappnet für Dauerregen, etc.

Gruß
Thomas

PS: In den Alpen bin täglich 145 km mit 4000 HM gefahren
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de