Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1328363 - 23.03.18 09:07 Herstellung Muffen
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Eine Frage die ich mir beim Nachlesen über gelötete Rahmen stellte: Wie werden eigentlich die Muffen von den Muffenherstellern hergestellt? Aus dem vollen ja wohl nicht gefräst, gegossen auch nicht, oder? Im Internet fand ich leider erstmal keine Info dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328365 - 23.03.18 09:30 Re: Herstellung Muffen [Re: Spinatspinat]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine Methode ist merkwürdigerweise Feinguß (Casting). Merkwürdig, weil ich damit als Metallurgie-Laie immer Bruchgefahr gleich setze. Diese Teile heißen im Englischen "lug, lugs" und man findet unter "bicycle frame building parts" mehr im Netz. Vielleicht gibt es weitere Herstellverfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328369 - 23.03.18 09:35 Re: Herstellung Muffen [Re: Spinatspinat]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin,

Gurgel mal mit den begriffen "Mikrofusionsmuffe" und "Feingussmuffe". Da kommen Ergebnisse. Pressstahl oder Pressblech scheint auch zu gehen bzw gibt es wohl auch.

Grüße
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328390 - 23.03.18 11:28 Re: Herstellung Muffen [Re: Standschalter]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Da gibt es ein schönes Video aus den 1940ern:


Geändert von sugu (23.03.18 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328398 - 23.03.18 11:37 Re: Herstellung Muffen [Re: sugu]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: sugu
Da gibt es ein schönes Video aus den 1940ern:



Danke! https://youtu.be/4w9Hr16V2Ig?t=3m30s dann wohl .. !
Nach oben   Versenden Drucken
#1328423 - 23.03.18 13:19 Re: Herstellung Muffen [Re: Spinatspinat]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Günstige Muffen sind Umformprodukte aus Blech. Teilweise auch mehrteilig und verschweißt.

Die teureren Muffen sind meist Feinguss. Gibt aber auch gebaute Muffen die aus mehreren Rohren zusammen gelötet werden(recht exklusiv).


Titanmuffen sind heute imho gedruckt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328425 - 23.03.18 13:34 Re: Herstellung Muffen [Re: Spinatspinat]
_Cumulus_
Nicht registriert
Bemerkenswert wie sich die Fred-Verläufe ähneln: Die gleiche Frage wurde mit ähnlichen Antworten und dem gleichen Link schon vor vier Jahren beantwortet... zwinker

http://radreise-forum.de/showflat/Number...aut#Post1066651
Nach oben   Versenden Drucken
#1328458 - 23.03.18 17:23 Re: Herstellung Muffen [Re: ]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: _Cumulus_
Bemerkenswert wie sich die Fred-Verläufe ähneln: Die gleiche Frage wurde mit ähnlichen Antworten und dem gleichen Link schon vor vier Jahren beantwortet... zwinker

http://radreise-forum.de/showflat/Number...aut#Post1066651




Sorry, ich habe echt eine Weile mit Suchen hier und über Google und Youtube auf Deutsch und Englisch verbracht.. nun denn.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de