Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#581005 - 07.01.10 10:26 Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise vor?
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

mal wieder eine Umfrage. Diesmal zum Thema Reisevorbereitung.

Gestern hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, wo es um die „richtige“ Vorbereitung einer Reise ging. Da gibt es ja unterschiedlichste Ansätze, angefangen bei der peniblen Recherche und dem Studieren aller verfügbaren Informationen bis hin zum einfach Losfahren und dann vor Ort sich überraschen lassen.

Und nun interessiert mich natürlich, wie ihr das seht und würde mich auch über Eure Votes auf meiner Website freuen!



Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise vor?
Mehrere Antworten sind erlaubt (86 abgegebene Stimmen)
ch lese alles, was an Literatur und Webinfos über das Land verfügbar ist und bereite mich richtig intensiv vor.  32  (37%)
Ich recherchiere nur das unbedingt Nötigste, denn ich möchte ohne Vorbehalte ins Land reisen und verlasse mich ansonsten auf die Hinweise vor Ort.  44  (51%)
Ich halte nichts von Reiseführern, denn ich beziehe alle Infos ausschließlich aus Webcommunities und von Freunden, die schon mal dort waren.  10  (12%)
Umfrageende: 20.01.10 10:25

Geändert von Biketourglobal (07.01.10 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#581027 - 07.01.10 11:05 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: Biketourglobal]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hm, da passe ich nicht rein. Am ehesten zwischen eins und zwei. Weder lese ich "alles", noch "nur das Nötigste". Das hängt davon ab, wie gut ich die Region kenne. Wenn ich eine mir unbekannte Region besuche, lese ich erstmal "Grundsätzliches", einen Reiseführer nehme ich mit, und informiere mich zusätzlich über das Netz. Wenn ich die Region schon kenne, habe ich meist speziellere Interessen, weshalb ich nochmal dorthin will, dann lese ich auch speziellere Informationen zur Vorbereitung, vielleicht mal was historisches etc. Je nach dem, was ich sehen will.

Punkt drei passt allerdings überhaupt nicht auf mich, denn von Reiseführern halte ich schon etwas. Von manchen mehr, von manchen weniger, aber ohne Reiseführer fahre ich z. B. nichtmal im Februar nach Mallorca, obwohl ich da inzwischen schon ziemlich häufig war.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#581031 - 07.01.10 11:09 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise vor? [Re: Biketourglobal]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hi,

natürlich Punkt 1)

Alleine schon die Vorbereitung gehört für mich zu einer Radreise dazu und macht unheimlich viel Spaß.

Es gibt sogar Mitglieder hier im Forum, die verplanen jede einzelne Minute vorab. grins

Was ich allerdings nicht mache, ist mir Unterkünfte vorab zu buchen und zu planen. Das mache ich selbstverständlich vor Ort. Vorplanen tue ich eine Route die ich fahren möchte und die Sehenswürdigkeiten. Tagesrouten plane ich nicht.

Aber selbstverständlich informiere ich mich vorher ausführlich über Land, Leute, Landschaften etc.Meistens kaufe ich mir 2 Reiseführer und leihe mir dann noch andere Reiseführer oder Literatur oder Filme vom jeweiligen Reiseland aus der Bücherei aus.

Weitere Informationen hole ich mir dann selbstverständlich auch noch von anderen, die schon in diesem land unterwegs waren, z.B. über das Forum.

Ich könnte mir gar nicht vorstellen ohne Vorabplanung irgendwo hinzufahren.Alleine die Planung macht unheimlich Spaß und seitdem ich GPS habe natürlich noch viel mehr.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#581035 - 07.01.10 11:14 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: Holger]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja, ich habe auf meiner Website in der Umfrage noch ein Feld für freie Antworten bzw Kommentare integriert.

Das lies sich aber nicht in das Forumsumfragsystem integrieren.

Ich bin auch eine Mischform - je nach dem wo es hingehen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#581043 - 07.01.10 11:29 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei mir trifft auch nichts richtig zu. Völlig informationslos loszufahren ist Mist, manchmal (viel zu oft) muss ich aber kurzfristig loskönnen. Bei einem Alarmstart, weil mal wieder erst einen Tag vorher klarwurde, dass ich eine Woche frei haben werde, muss die Vorbereitung aus dem Laden und dem Klären des Anmarschweges bestehen. der Appetit kommt dann beim Essen. Bei bis dahin völlig unbekannten Gebieten habe ich das aber noch nicht gemacht.

Falk, SchwLAbtg
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#581044 - 07.01.10 11:31 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: Biketourglobal]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich bin auch eine Mischform - je nach dem wo es hingehen soll.

Ich denke mal, dass das auf die meisten zutrifft. Auf mich auch und deshalb passt für mich die Antwort von Holger perfekt. Meine Wahl fiel auf 1 und 3 drei - und ich bin erstaunt darüber, dass soviele Antwort 2 wählen. Ich möchte die meistens sowieso schon zu knappe Urlaubszeit nicht auch noch mit der Beschaffung, Sichtung und Bewertung von Informationen verkürzen. Dass soll nicht heißen, dass ich mich diesen Infos verschliesse, aber Aufwand betreibe ich dafür vor Ort nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#581047 - 07.01.10 11:33 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: Biketourglobal]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Du hast Typ 4 vergessen: ich fahre einfach los und lasse mich überraschen grins davon gibt es gar nicht so wenige.
Bei mir ist das auch sehr unterschiedlich. Klassische Reiseführer lese ich nur gelegentlich, weil der Informationsgehalt (für meine Bedürfnisse, klassisches "Sigtseeing" mache ich eher nicht) doch oft eher dünn ist. Für viele Regionen gibt es auch so gut wie keine oder sie erschienen erst nachdem ich da war.
Ich habe übrigens auch sonst schon häufiger Reiseführer erst nach meiner Rückkehr gelesen, als Erinnerung sozusagen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#581063 - 07.01.10 12:00 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: natash]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: natash
Du hast Typ 4 vergessen: ich fahre einfach los und lasse mich überraschen grins davon gibt es gar nicht so wenige.


na ja, für meinen Geschmack passt das doch auch zu Gruppe 2

So ist das halt bei schematisierten Umfragen. schmunzel

mfg

- horst -

ns: leider muss ich auf einen Heizungsmonteur warten, sonst wäre ich lieber bei dem schönen niederrheinischen Winter draußen unterwegs.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#581064 - 07.01.10 12:01 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise vor? [Re: Biketourglobal]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Hey,
bisher Wusste ich wann ich los fahre und das Ziel, zumindest bei den einigen Touren.
Also Rad gepackt, Straßen bzw. Radwegkarte und los, der Rest ergab sich immer im laufe eines Tages grins.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#581071 - 07.01.10 12:15 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Holger
Weder lese ich "alles", noch "nur das Nötigste".


Geht mir auch so. Vor allem weil alles sowieso nicht geht und ich vorher auch nicht beurteilen kann, was 'das Nötigste' ist. Wobei ich den allerdings nicht wissenschaftlich untermauerten Eindruck habe, dass in den von mir bereisten Regionen die Informationen vor Ort besser und besser werden. Im letzten Urlaub haben wir so gut wie gar nicht in den mitgenommenen Reiseführer geschaut, das war auch schon deutlich anders.

Von Reiseführern halte ich auch etwas, wobei sich das aber eher auf die Fakten und weniger auf die Empfehlungen bezieht. Ich finde es schon wichtig bzw. zumindest interessant zu wissen, von wann bis wann die Läden geöffnet sind, welche Zahlungsmittel man schlauerweise mitnimmt oder wann die Hauptsaison ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#581091 - 07.01.10 13:07 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Uli
[…]Ich möchte die meistens sowieso schon zu knappe Urlaubszeit nicht auch noch mit der Beschaffung, Sichtung und Bewertung von Informationen verkürzen. Dass soll nicht heißen, dass ich mich diesen Infos verschliesse, aber Aufwand betreibe ich dafür vor Ort nicht.[…]


So habe ich das auch nicht verstanden, das mache ich auch nicht. Eine offene Touristinfo nutze ich jedoch schon gerne, für Öffnungszeiten, für die Unterkunftssuche, manchmal haben die auch ganz gute Tipps (z. B. wann irgendwelche Pässe öffnen). Viel mehr mache ich vor Ort aber auch nicht.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#581104 - 07.01.10 13:39 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise vor? [Re: Biketourglobal]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,

meine Touren führen mich ja eher seltener ins Ausland, und wenn, dann sind es höchstens kurzer Abstecher. Von so was wie einer Vorbereitung kann bei mir absolut keine Rede sein. Habe ich ein konkretes Ziel, achte ich darauf, möglichst nicht in entgegengesetzter Richtung zu fahren schmunzel . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#581111 - 07.01.10 13:48 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
Von Reiseführern halte ich auch etwas, wobei sich das aber eher auf die Fakten und weniger auf die Empfehlungen bezieht. Ich finde es schon wichtig bzw. zumindest interessant zu wissen, von wann bis wann die Läden geöffnet sind, welche Zahlungsmittel man schlauerweise mitnimmt oder wann die Hauptsaison ist.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Fakten interessieren mich eigentlich nicht, weil die in meinen Reiseländern ohnehin klar sind oder sich auf andere Art problemlos beschaffen lassen (Wechselkurse für Währungen frägt man ohnehin besser aktuell übers Web ab). Wie die Öffnungszeiten wirklich sind, kann ein Reiseführer gar nicht präzise formulieren, das hängt meistens von lokalen Gegebenheiten ab. Interessant finde ich eben Empfehlungen, welche landschaftlichen Besonderheiten es gibt: Ist ein beeindruckender Fels auf Route B, werde ich vielleicht von Route A auf B umplanen. Oder vielleicht auch ein Hinweis auf etwas Besonderes zum Besichtigen - es muss ja nicht ein Museum sein, aber vielleicht gibt es ein äußerlich zu bewunderndes Bauwerk, das nicht direkt an der Ortsdurchfahrtsroute liegt, evtl. wäre ich auch sonst am Ort vorbeigefahren. Auch Einkaufs-, Restaurant- und Übernachtungstipps haben sich schon bewährt. Es gibt auch durchaus Dinge, die ich gerne angeschaut hätte und aufgrund zu spartanischer Vorbereitung einfach verpasst habe. Leider bin ich LUFF-angehaucht und weigere mich, dickere Reiseführer mitzunehmen, was aber durchaus von mir mal bereut wird.

Allgemein: Die Umfrage ist auch deswegen schwierig, weil Reisevorbereitungen unterschiedlich ausfallen müssen - je nach Reiseland. Wer mit dem Rad quer durch Afrika fährt muss sich bei der Vorbereitung mit vielen Dingen beschäftigen, die EU-Reisende überhaupt nicht interessieren. Z.B. Impfungen, Visaantäge, polit. und rechtliche Verhältnisse usw. Bei ein Globetrottertour über mehrere Monate hinweg muss ich mir viele Gedanken über die Jahreszeiten machen, wann gibt es Schnee, wann ist zu heiß, zu regennass usw. und muss entsprechend die Routen legen und ggf. Alternativen ausarbeiten - das ist bei kleineren Touren im Rahmen der üblichen Urlaubswochen bereits vorgegeben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#581213 - 07.01.10 19:09 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: veloträumer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: veloträumer
Oder vielleicht auch ein Hinweis auf etwas Besonderes zum Besichtigen - es muss ja nicht ein Museum sein, aber vielleicht gibt es ein äußerlich zu bewunderndes Bauwerk, das nicht direkt an der Ortsdurchfahrtsroute liegt, evtl. wäre ich auch sonst am Ort vorbeigefahren.


So geht es mir auch. Der Leitspruch des DuMont-Verlages lautet nicht zu Unrecht "Man sieht nur, was man weiß..."

In Antwort auf: veloträumer

Auch Einkaufs-, Restaurant- und Übernachtungstipps haben sich schon bewährt.


Dem kann ich hingegen nur teilweise zustimmen, manchmal waren die Infos schon veraltet, mir persönlich die Preise zu hoch oder der Koch hatte vielleicht einen schlechten Tag (kann passieren). Andererseits habe ich auch schon wunderbare Zufallsentdeckungen gemacht, die in keinem meiner Reiseführer verzeichnet waren.

Insgesamt gehört bei mir einfach eine "ordentliche" Reisevor- und nachbereitung mit dazu. Das schließt sowohl die Lektüre gedruckter Landkarten und Reiseführer als auch entsprechender Internetseiten (z. B. dieses Forum hier) mit ein.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#581307 - 07.01.10 23:10 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer

Bei mir ist es genau umgekehrt. Fakten interessieren mich eigentlich nicht, weil die in meinen Reiseländern ohnehin klar sind oder sich auf andere Art problemlos beschaffen lassen (Wechselkurse für Währungen frägt man ohnehin besser aktuell übers Web ab).


Was die Wechselkurse angeht hast du natürlich recht (unsere Lokalzeitung tuts da auch), was die anderen Infos angeht, bin ich halt ein bisschen altmodisch und lese sie gerne im Buchformat zusammengefasst. Natürlich lassen sie sich auch auf andere Art beschaffen, aber das klingt so als wäre das Lesen eines Reiseführers eine lästige Pflichtübung und so empfinde ich das nicht.

Zitat:

Wie die Öffnungszeiten wirklich sind, kann ein Reiseführer gar nicht präzise formulieren, das hängt meistens von lokalen Gegebenheiten ab.


Das stimmt einerseits schon und wenn man gar keinen Laden findet nutzt natürlich auch die Kenntnis der Öffnungszeiten nichts. Ich finde es aber schon interessant, ob es z.B. generell üblich ist, dass man auch sonntags etwas zu essen kaufen kann oder nicht.

Zitat:

Interessant finde ich eben Empfehlungen, welche landschaftlichen Besonderheiten es gibt: Ist ein beeindruckender Fels auf Route B, werde ich vielleicht von Route A auf B umplanen. Oder vielleicht auch ein Hinweis auf etwas Besonderes zum Besichtigen - es muss ja nicht ein Museum sein, aber vielleicht gibt es ein äußerlich zu bewunderndes Bauwerk, das nicht direkt an der Ortsdurchfahrtsroute liegt, evtl. wäre ich auch sonst am Ort vorbeigefahren.


Gerade in dieser Hinsicht waren bei uns zumindest in den letzten Jahren die lokalen Hinweise deutlich ergiebiger als der Reiseführer. England ist hier extrem positiv aufgefallen. Nicht nur dass die Touristeninformationen hervorragend sortiert waren, auch die Übernachtungsmöglichkeiten boten eine derartige Informationsfülle, dass wir kaum jemals in den Reiseführer geschaut haben. Ich fand das im übrigen auch keine Verschwendung kostbarer Urlaubszeit, sondern eine äußerst angenehme Abendbeschäftigung.

Zitat:

Auch Einkaufs-, Restaurant- und Übernachtungstipps haben sich schon bewährt. Es gibt auch durchaus Dinge, die ich gerne angeschaut hätte und aufgrund zu spartanischer Vorbereitung einfach verpasst habe.


Ist uns natürlich auch schon so gegangen. Noch häufiger mussten wir aber feststellen, dass es sowieso aus Zeitgründen unmöglich ist, alles anzuschauen, was uns so am Wegrand begegnet.

Zitat:

Allgemein: Die Umfrage ist auch deswegen schwierig, weil Reisevorbereitungen unterschiedlich ausfallen müssen - je nach Reiseland.


Da geb ich dir allerdings uneingeschränkt recht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#581341 - 08.01.10 06:08 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise vor? [Re: Biketourglobal]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Bei mir trifft wohl am ehesten die Antwort B zu, wobei sich da die Frage stellt, was ist das nötigste. Für jeden wahrscheinlich etwas anderes.
Geplant sind bei mir der Startort und das Ziel. Die Entfernung zwischen den beiden Punkten ist so gewählt, dass ich nicht in Zeitnot gerate. Dann gibt es eine grobe Streckenplanung, von der ich aber immer wieder abweiche. Während des Urlaubs ergeben sich bei mir immer mal wieder neue Varianten. Ich bin da also mehr der Spontane, was aber auch etwas damit zu tun hat, wie gut ich die Region kenne. In der Regel ist mir auch die Unterkunft egal, so dass ich da auch recht flexibel bin. Im April fliege ich z.B. das vierte Mal nach Andalusien, da werde ich mit Sicherheit vorher keine Strecke festlegen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#581345 - 08.01.10 07:00 Re: Umfrage: Wie bereitet ihr Euch auf eine Reise vor? [Re: Wegekuckuck]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Was die Streckenplanung angeht, mache ich es genauso. Ich glaube allerdings, dass es hier explizit nicht um die Streckenplanung geht, sondern um allgemeine Informationen über das Reiseland.

Gruß,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de