Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#955498 - 10.07.13 10:55 Übernachtungsnetzwerk
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zugehörig zu diesem Thread habe ich - weil es dort nicht recht hinpasst oder es schlicht nicht beachtet wird - einige Fragen zum Übernachtungsnetzwerk.

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, wie ich herausfinde, ob in einer bestimmten Stadt/ Region ein Forist Mitglied des Netzwerks ist? Gib es eine Übersichtskarte, die ich bislang nur noch nicht gefunden habe? Ohne eine Karte oder nach Orten gegliederte Übersichtsliste ist das Netzwerk sonst nur zu nutzen, wenn ich a) sämtliche Profile einzeln durchklicke und dann per PN anfrage (utopisch aufgrund der Zahl der hier gemeldeten Foristen) oder b) ich konkrete Suchanfragen in einem eigenen Thread für einen bestimmten Zeitraum in einer bestimmten Stadt stelle, was allerdings das Forum unnötig zuspammen würde.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und VG,
Hendrik
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#955505 - 10.07.13 11:20 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Ritzelschleifer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Hendrik,

in der Mitgliederliste gibt es die "Freitextsuche in den Benutzerprofilen". Dort kannst Du Ortsnamen eingeben. Zusätzlich stellst Du bei "Übernachtungsnetzwerk für Radreisende" die gewünschte Anzahl an Plätzen ein. Die Ergebnisliste bringt Dich Deinem Ziel näher. Sie enthält aber auch Mitglieder, die den Ort bereist haben, ohne dort zu wohnen.

Du solltest auch Orte in der Umgebung eingeben. Eine Umkreissuche oder eine Suche nach Postleitzahl ist leider nicht möglich.

Wer länger als ein Jahr nicht angemeldet war, den brauchst Du nach meiner Erfahrung erst gar nicht zu fragen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#955506 - 10.07.13 11:20 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Ritzelschleifer]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

du kannst in der Mitgliederliste bei Übernachtungsnetzwerk eine 1 eintragen und bekommst nur noch Mitglieder angezeigt die daran teilnehmen.
Nun kannst du die Liste nach "Ort" sortieren. dafür eifach auf "ort" klicken.

Macht die sache nicht viel nützlicher aber immerhin.
Wenn es die Angabe der Postleitzahl im Profil gäbe, wäre das viel brauchbarer.

... Ach jetzt war Andreas schneller pafffff

lg goerdy
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#955508 - 10.07.13 11:27 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: goerdy]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Vielen Dank, das bringt mich meinem Zeil schon näher. Die Suche funktioniert aber nur, wenn im Profil auch der Wohnort eingetragen ist, sehe ich das richtig? Oder ist das in dieser Kombination ohnehin Pflicht?

Etwas problemtaisch ist auch, dass manche statt einem Ort nur eine PLZ oder "aus dem Schwabeländle" o.ä. eingegeben haben - so findet man natürlich nichts.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (10.07.13 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#955510 - 10.07.13 11:30 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Ritzelschleifer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ritzelschleifer,

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Die Suche funktioniert aber nur, wenn im Profil auch der Wohnort eingetragen ist

Genau.
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Etwas problemtaisch ist auch, dass manche statt einem Ort nur eine PLZ oder "aus dem Schwabeländle" o.ä. eingegeben haben - so findet man natürlich nichts.

Genau.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#955511 - 10.07.13 11:30 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Ritzelschleifer]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Vielen Dank, das bringt mich meinem Zeil schon näher. Die Suche funktioniert aber nur, wenn im Profil auch der Wohnort eingetragen ist, sehe ich das richtig? Oder ist das in dieser Kombination ohnehin Pflicht?


Jop funktioniert nur dann, musst halt alle durchgehen. manche haben die PLZ drinne, manche irgendweche angaben wie 10km von xxxx und so.

wäre klasse wenn man als Filter einstellen könnte "nur nutzer die im letzten halben Jahr angemeldet waren" oder so.

Wer ist eigentlich für die Forensoftware zuständig? Habe ab übermorgen Semesterferien und könnte eine OSM-Karte mit allen nutzern im Netzwerk bauen. natürich opt-in.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#955515 - 10.07.13 11:42 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Ritzelschleifer]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ja, warmshowers.org benutzen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#955516 - 10.07.13 11:42 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: goerdy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Philipp,

gib Dir keine Mühe. Verbesserungen werden mit großer Gelassenheit eingeführt. Es gab schon mehrere Motivierte, die jetzt zu den Frustrierten gehören. traurig

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#955523 - 10.07.13 11:52 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Chris-Nbg]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ja, warmshowers.org benutzen... zwinker


Moin,

auch wenn ich selbs fleisiger WS und CS Host bin... kann ich durchaus verstehen das man u.U. nicht jedem sondern nur den vermeindlich bekannten aus dem Forum ein Bett anbieten will oder nur bei eben solchen übernachten will.
Ich denke auch es haben sich hier einige in die bettenbörse eingetragen die nicht auf WS sind und man so vielleicht gebiete abdecken kann die nicht mit warmen duschen versorgt sind.

Wir wohnen in einem Tourigebiet und haben momentan 2-4 leute pro Woche zu Gast. bisher nur Radler. aber manchmal ist es doch recht viel (kann aber nicht nein sagen^^). Sollte ich WS irgendwann mal für ne Zeit lang leute abweisen, würde ich Forumianern das Gästezimmer trotzdem anbieten.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #955524 - 10.07.13 11:53 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Andreas]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Stichwort Datenschutz?
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#955526 - 10.07.13 11:54 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Andreas]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Philipp,

gib Dir keine Mühe. Verbesserungen werden mit großer Gelassenheit eingeführt. Es gab schon mehrere Motivierte, die jetzt zu den Frustrierten gehören. traurig

Grüße
Andreas


Hmm ok,

vielleicht sollte man die Übernachtungsnetzwerkfunktion dann doch eher einstellen wenn sie schon nicht wirklich nutzbar ist?

naja, not my department. Ich habe bisher immer ne Couch zum pennen gefunden.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#955528 - 10.07.13 11:54 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Chris-Nbg]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Da schaue ich mal, blöd nur, dass man sich erst registrieren muss.

In unserem Netzwerk habe ich in oder um Eisenach niemanden gefunden.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #955530 - 10.07.13 11:57 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Ritzelschleifer]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Stichwort Datenschutz?

nicht wirklich begründbar.
Wer bereit ist seinen Wohnort (nicht hausnummern, sonder z.B. PLZ genau) einzugeben und eine Übernachtung anbietet WILL ja gefunden werden.
Eine solche Karte wäre natürlich auch nur angemeldeten nutzern zugänglich...
Die Daten existieren ja jetzt schon, nur eben schlecht nutzbar.

beste Grüße
Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #955533 - 10.07.13 11:58 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: goerdy]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Sehe ich genauso - die Frage war auch eher rhetorisch bzgl. der Übervorsichtigkeit mancher Menschen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#955534 - 10.07.13 11:59 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Ritzelschleifer]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Da schaue ich mal, blöd nur, dass man sich erst registrieren muss.

In unserem Netzwerk habe ich in oder um Eisenach niemanden gefunden.


In Eisenach gibt es einen WS host.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#955535 - 10.07.13 12:00 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Ritzelschleifer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hi Hendrik,

vllt. mal direkt nach einen Schlafplatz hier im Treffpunkt fragen. Es gibt auch viele Mitglieder, die Schlafplätze anbieten, dies aber nicht in ihrem Profil stehen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#955538 - 10.07.13 12:03 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: BaB]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: BaB
Hi Hendrik,

vllt. mal direkt nach einen Schlafplatz hier im Treffpunkt fragen. Es gibt auch viele Mitglieder, die Schlafplätze anbieten, dies aber nicht in ihrem Profil stehen haben.

Jop,

allerdings schauen viele nur rein wenn sie ein konkretes Anliegen haben. Die erreichst du damit nicht.
Einen Versuch ist es natürlich wert.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#955549 - 10.07.13 12:49 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Andreas]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Gelassenheit ist eine schöne Formulierung. Es ist ein zäher Prozess, aber ich bin da noch guter Hoffnung, das sich das in absehbarer Zeit noch verbessern wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #955578 - 10.07.13 14:07 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: slatibart]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: slatibart
Gelassenheit ist eine schöne Formulierung. Es ist ein zäher Prozess, aber ich bin da noch guter Hoffnung, das sich das in absehbarer Zeit noch verbessern wird.

Die Formulierung habe ich hier geklaut – die Seite ist seit mindestens 10 Jahren unverändert. schmunzel Übrigens auch Mitglied hier.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (10.07.13 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #955711 - 10.07.13 21:01 Re: Übernachtungsnetzwerk [Re: Andreas]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Anderas ,
wir würden dann im Liegradform suchen da gibt es wenigstens eine Karte wo man sieht wer wo wo wohnt.
Und eine Anfrage kostet nix per PN oder mail.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de