Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (FizRoy, Basti88, Rennrädle, motion, SchachRobert, 3 unsichtbar), 402 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#936588 - 11.05.13 05:24 Tadschikistan im Winter
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

ich hab hier einen außergewöhnlichen Reisebericht, der im Kurzreiseberichtfaden nur untergehen würde:

Und zwar ist es der erste Bericht über eine Tadschikistan-Durchquerung inkl. Pamir mit dem Rad im Winter. Den Verfasser kenn ich aus einem Englischen Forum und er ist etwas verrückt. schmunzel
Weit runterscrollen für die tollen Bilder aus dem Pamirgebirge bei unter -30 Grad.

Link


Geändert von estate (11.05.13 05:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#936591 - 11.05.13 06:42 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Vow, vielen Dank, das ist ein echt guter Tipp! Habe die letzte halbe Stunden mich von Afghanistan und Tadschikistan im Winter faszinieren lassen.
Danke!
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#936592 - 11.05.13 06:52 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Tolle Tour, landschaftlich auch im Winter sehr reizvoll, aber echt grenzwertig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#936642 - 11.05.13 14:33 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
habe immer wieder Respekt vor den Eis-Schnee-Radlern. cool Hut ab! Wir selbst lieben die Wärme, Wüsten und so. Bei den eisigen Bildern durchzuckt es mich immer. Noch mal Hut ab! Jeder ist zum Glück etwas anders verrückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#937325 - 13.05.13 19:36 Re: Tadschikistan im Winter [Re: HyS]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: HvS
Tolle Tour, landschaftlich auch im Winter sehr reizvoll, aber echt grenzwertig.


Ich habs auch recht heftig empfunden. Der Schlafsack den ich damals dabei hatte, war ungefähr ähnlich wie seiner, und mir war am Ak Batal schon im Sommer kalt in der Nacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#937356 - 13.05.13 20:48 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: estate

ich hab hier einen außergewöhnlichen Reisebericht, der im Kurzreiseberichtfaden nur untergehen würde:

Und zwar ist es der erste Bericht über eine Tadschikistan-Durchquerung inkl. Pamir mit dem Rad im Winter.


Geniale Hochgebirgs-Pigs - machen echt Lust aufs Reisen dort! Allerdings im Schnee nur, wenns nicht anders geht ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#937474 - 14.05.13 09:52 Re: Tadschikistan im Winter [Re: panta-rhei]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Bin begeistert!! Danke für den Link!
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#937507 - 14.05.13 12:41 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Also mir wäre das eindeutig zuviel! Mit den Langlaufschiern durch das Fjell war kein Problem, aber mit dem Radl, nein. Nicht ich!
Aber Respekt für den Typen!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#937783 - 15.05.13 09:14 Re: Tadschikistan im Winter [Re: irg]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: irg

Also mir wäre das eindeutig zuviel! Mit den Langlaufschiern durch das Fjell war kein Problem, aber mit dem Radl, nein. Nicht ich!


warum denn schließt du denn Radtouren im Winter so definitiv aus, wenn du aber gleichzeitig per Ski in kalten Gegenden unterwegs sein würdest?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#937862 - 15.05.13 15:24 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Hannes,
so einen ähnlichen Bericht hätte ich auch noch anzubieten.
Javier ist ein junger spanischer Fotograf und schon seit fast drei Jahren mit dem Fahrrad unterwegs.
Wir trafen ihn in Xining und sind seither in lockerem Kontakt.
Manche seiner Bilder in seine Galerie sind einfach atemberaubend schön.
Da sieht man, dass man selbst nur ein knipsender Radler und nicht ein radelnder Fotograf ist!

Fotogalerie von Javier

Ja und Tadjikistan im Winter hat er im letzten Dezember auch gemacht.
Also für die Liebhaber von Tadjikistan im Winter....
Hier ein paar seiner Blogs mit Bildern:

Post 1

Post 2

Post 3

Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#937866 - 15.05.13 15:57 Re: Tadschikistan im Winter [Re: uwee]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Hallo Uwe,

Danke für den tollen Tipp! Es stimmt, manche seiner Bilder sind atemberaubend schön, er schreibt auch sehr interessant und Dank deines Hinweises habe ich eine schöne Stunde vor mir....

Liebe Grüße,

Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937981 - 16.05.13 06:03 Re: Tadschikistan im Winter [Re: Jakob]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

warum denn schließt du denn Radtouren im Winter so definitiv aus, wenn du aber gleichzeitig per Ski in kalten Gegenden unterwegs sein würdest?

Jakob [/zitat]

Beides mehr oder weniger probiert, und die Ergebnisse waren sehr verschieden: Zu Fuß mit Schiern ist die Bewgung nicht immer die gleiche wie beim Radfahren (es gibt ja keine Loipe), auch die Hände werden (zumindestens bei mir) besser durchblutet. Kalte Zehen wie beim Radfahren hatte ich beim Langlaufen auch nie.
Die Radtour im (meteorologischen, nicht kalendarischen) Winter, die ich einmal gemacht hatte, war zwar machbar, aber manches eher ungemütlich. Durch das Zelten war der Tag schon sehr kurz, d.h., ich habe zwar das Zelt noch in der Dämmerung aufgestellt, den Rest aber schon im Finstern erledigt. Im Zelt trocknet auch kaum mehr etwas, zumindestens in meinem kleinen. Da hätte ich wahrscheinlich schon einen stärkeren Kocher im Zelt länger rennen lassen müssen, was auch nicht unbedingt immer gesund ist. Nicht zu übersehen ist auch, dass im Winter Sommerreifen zwar gut rollen, bei Schnee und Eis aber auch gut rutschen. Winterreifen dagegen fressen mit ihrem Rollwiderstand einiges an Kraft.

Da gefällt mir eine Durchquerung des Fjells mehr, da gehören für mich die unangenehmen Seiten der Geschichte mit dazu. Radtouren kenne ich auch in gemütlichem Ambiente.

lg! georg

Geändert von irg (16.05.13 06:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#996011 - 09.12.13 00:18 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
majormaze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Australien

Ich frage mich wie der Gute es eigentlich geschafft hat durch Tibet zu radeln und nach Nepal einzureisen? Hat da irgendjemand mehr Infos?

Nagut der ist ja auch durch Afghanistan... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#996030 - 09.12.13 07:53 Re: Tadschikistan im Winter [Re: majormaze]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: majormaze
Ich frage mich wie der Gute es eigentlich geschafft hat durch Tibet zu radeln und nach Nepal einzureisen? Hat da irgendjemand mehr Infos?


So weit ich weis alles illegal. Hab ihm mal bei der Wegsuche per google earth unterstützt. Allerdings hab ich dann den Kontakt mit ihm verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#996037 - 09.12.13 08:27 Re: Tadschikistan im Winter [Re: majormaze]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: majormaze
Ich frage mich wie der Gute es eigentlich geschafft hat durch Tibet zu radeln und nach Nepal einzureisen?

Wenn man liest, wie er den Pamir-Permit gekriegt hat, dann bekommt man eine Vorstellung zwinker

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#996329 - 10.12.13 17:32 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Danke für den Link. Sehr interessant. Positiv verrückter und enthusiastischer Typ. Tolle Fotos. Fund raising mal anders und konsequent. Bin sehr beeindruckt von der Abenteuerlust und Widerstandskraft des jungen Engländers.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#996336 - 10.12.13 17:59 Re: Tadschikistan im Winter [Re: kettenraucher]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ja, schön und beeindruckend zugleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#996366 - 10.12.13 20:08 Re: Tadschikistan im Winter [Re: uwee]
Günther Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo Uwe,
habe mir die Fotogalerie angeschaut, insbesonders die von Tadjikistan (2*).
Ich muss sagen die sind wirklich supper!!!
Selten so schöne Bilder gesehen.
Danke für den Hinweis.
Übrigens auch Danke für Deine Berichte.
Gruß Günther
Besser Du schreibst Deine Pläne mit Bleistift, dann kannst Du radieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#996413 - 10.12.13 23:47 Re: Tadschikistan im Winter [Re: StefanS]
majormaze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Australien

Naja der Pamir- Permit war bei mir auch nur ein loses kleines Zettelchen, also nich so die große Story, den zu fälschen ;-) Aber der Grenzübertritt von Tibet nach Nepal muss ja viel Bestechungsgeld gekostet haben, das war der Punkt, der mich gewundert hat. Denn nicht nur Tibet ist mit einem superteuren, für Einzelreisende eigentliche nicht erhältlichem Permit verbunden, sondern auch die andere Seite der friendshipbridge in Nepal ist ein Gebiet, das ein ähnlich teures Permit verlangt.
So war es zumindest bei mir (Stand 2011).

Was gibts da Neues?
Nach oben   Versenden Drucken
#996417 - 11.12.13 01:41 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Es ist schon krass wenn man selber die Strecke gefahren ist und die Bilder anguckt: "Hier war ich... die Ecke kenn ich... IM WINTER!?"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996437 - 11.12.13 07:45 Re: Tadschikistan im Winter [Re: majormaze]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: majormaze
Denn nicht nur Tibet ist mit einem superteuren, für Einzelreisende eigentliche nicht erhältlichem Permit verbunden, sondern auch die andere Seite der friendshipbridge in Nepal ist ein Gebiet, das ein ähnlich teures Permit verlangt.
So war es zumindest bei mir (Stand 2011).

Was gibts da Neues?


??? wie meinst du das? Wer verlangt auf nepalesicher Seite teure Permits?
Von Tibet kommend, in Kodari, ist man sofort auf dem Arniko Highway Richtung Kathmandu, und das ist doch eine normale Strasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#996447 - 11.12.13 08:15 Re: Tadschikistan im Winter [Re: baltic]
majormaze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Australien

Sorry, das hab ich dann wohl mit dem Mustang/ Lo-Königreich verwechselt... kann ja mal passieren, bei soviel Reiserei ;-)
Anyway, eine wirklich abenteuerliche, beneidenswert-mutige Tour von dem Burschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#996448 - 11.12.13 08:16 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
majormaze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Australien

welches englische Forum war das damals bei dir?
Nach oben   Versenden Drucken
#996449 - 11.12.13 08:21 Re: Tadschikistan im Winter [Re: majormaze]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: majormaze
welches englische Forum war das damals bei dir?

r/bicycletouring
Nach oben   Versenden Drucken
#996450 - 11.12.13 08:23 Re: Tadschikistan im Winter [Re: dhomas]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: dhomas
Es ist schon krass wenn man selber die Strecke gefahren ist und die Bilder anguckt: "Hier war ich... die Ecke kenn ich... IM WINTER!?"


Ist mir auch so gegangen. Hatte übrigens einen ähnlichen Schlafsack wie er, und mir war schon etwas kalt im Sommer am Ak Batal Pass.
Nach oben   Versenden Drucken
#996665 - 12.12.13 00:32 Re: Tadschikistan im Winter [Re: estate]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: majormaze
Ich frage mich wie der Gute es eigentlich geschafft hat durch Tibet zu radeln und nach Nepal einzureisen? Hat da irgendjemand mehr Infos?


So weit ich weis alles illegal. Hab ihm mal bei der Wegsuche per google earth unterstützt. Allerdings hab ich dann den Kontakt mit ihm verloren.


Hoffentlich schreibt er bald mal den Blog fertig. Oder bin nur ich zu dumm und kann keine Infos dazu finden?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de