Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 327 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1015713 - 15.02.14 18:39 Hilfsbereitschaft höflich ablehnen
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

gelegentlich kommt es vor, das jemand auf Radreise (vorzugsweise am Berg) Mitleid mit mir bekommt und mich mitnehmen will, wie kürzlich in der Türkei. Als ehrbarer Radfahrer lehne ich natürlich ab grins , was aber oft auf Unverständnis stößt und ich vermeine teils zu erkennen, das der freundliche Mensch offenbar denkt, das ich ihm nicht traue und nur deshalb nicht mitfahre. Das ist schade und betrübt mich dann etwas, denn ich finde die Hilfsbereitschaft prinzipiell löblich.

Wie geht ihr damit um? Wie macht man insbesondere in Ländern mit Sprachbarriere der Person klar, das die Ablehnung keine persönlichen Gründe hat?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1015719 - 15.02.14 19:00 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: HyS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Danke sagen. Freundlich ablehnen. Lächeln und Winken. Fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015721 - 15.02.14 19:04 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: Fricka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Fricka
Danke sagen. Freundlich ablehnen. Lächeln und Winken. Fertig.


Sehe ich auch so. Ansonsten vor der Radreise die Sprache lernen teuflisch

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1015747 - 15.02.14 21:09 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: HyS]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Also mir ist das noch nie passiert. Dabei hätte ich es mir manchmal gewünscht und hätte nicht abgelehnt. zwinker Die Welt ist ungerecht... weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1015758 - 15.02.14 21:34 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: Fricka]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Fricka
Danke sagen. Freundlich ablehnen. Lächeln und Winken. Fertig.

So mache ich das, aber irgendwie überzeugt das nicht immer so richtig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1015773 - 15.02.14 22:12 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: HyS]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
In der Türkei musst du einfach sagen: Ben sporcusu - Ich bin Sportler!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1015777 - 15.02.14 22:49 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
So mache ich das, aber irgendwie überzeugt das nicht immer so richtig.


Was willst Du denn sonst machen, wenn Du nicht die Sprache kannst? Ich wüsste nichts.

Ansonsten lass Dir beim nächsten mal ein paar Sätze auf Dateikarten aufschreiben, unter anderem dass Du gerne Rad fähsrt und am liebsten in den Bergen. Diese kannst Du dann ja vorzeigen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1015783 - 15.02.14 23:10 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: lutz_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ich bin Sportler!

Das wäre bei mir gelogen. Was heißt »ich kann Kraftfahrzeuge nicht ausstehen, ihre Benutzer gleich gar nicht und bin zu faul zum Laufen«?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1015786 - 15.02.14 23:26 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: Falk]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Das wäre zwar nicht sehr diplomatisch, aber du hättest vermutlich großen Erfolg damit, denn man würde dich wohl sofort weiterfahren lassen. - Und du würdest dich mit dieser "Lösung" so richtig wohlfühlen?
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1015789 - 15.02.14 23:39 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: indomex]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Weiß ich nicht, kommt auf die Situation an. In Konya und Adana hätte ich da vermutlich die wenigsten Probleme (weil man dort eine Frömmelei und Aufdringlichkeit in schon marrokanischer Intensität an den Tag gelegt hat). Ich habe mich aber auch nicht als Außenminister beworben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1015796 - 16.02.14 00:57 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: HyS]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Mir ist änliches auch schon passiert, ich habe dann auf meine muskulösen Schenkel geklopft un gelächelt, dann war es ihnen klar was ich meinte.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1015852 - 16.02.14 09:58 Re: Hilfsbereitschaft höflich ablehnen [Re: lutz_]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: lutz_
In der Türkei musst du einfach sagen: Ben sporcusu - Ich bin Sportler!

Das ist gut, verbunden mit dem weiter unten noch genannten Schenkelklopferhinweis. Zur richtigen Aussprache frage ich meine Kollegin.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de