Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MichiV, chrisli, Rennrädle, 7 unsichtbar), 466 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1140745 - 30.06.15 22:57 i'm new here
Dörte Pikschas
Nicht registriert
hallo,
da es hier wohl keinen allgemeinen vorstellungs-thread gibt (schrieb mir jürgen), möchte ich mich auf diesem wege kurz einführen (und die gelegenheit nutzen, den titel eines guten musikalbums als thread-titel unterzubringen ...).
eigentlich bin ich nur hier, weil die anmeldung voraussetzung für die beteiligung am radreise-wiki ist. denn da ich ab und an mit dem fahrrad auch längere touren/reisen unternehme, habe ich das wiki in der vergangenheit schon wiederholt genutzt. und da mir dabei dann mitunter auch abweichungen/veränderungen zum dort beschriebenen stand aufgefallen sind, möchte ich das dann zukünftig einfach nicht mehr für mich behalten, sondern zur verbesserung des wikis beitragen, indem ich meine erkenntnisse dort teile. dabei werde ich zunächst nicht direkt das wiki-roadbook ändern, sondern auf der diskussions-seite schreiben. zum einen, weil ich keine große lust habe, mich mit technischen und formalen voraussetzungen und vorgaben etc. (formatierungen, formulierungen usw.) auseinanderzusetzen, zum anderen, weil ich als neuling meine beiträge dann auch inhaltlich zunächst mal zur diskussion stellen möchte. für das, was dann als sinnvoll erachtet wird, findet sich sicher ein erfahrener wiki-hase, der das elegant einpflegt ...
meine geliebte absolute kleinschreibung werd ich mir hier im forum nicht verbieten lassen (im wiki ist das natürlich was anderes). die angedrohte strafe (kindergarten!) der beschränkung auf einen beitrag pro tag akzeptiere ich gerne (sollte grundsätzlich für alle eingeführt werden - in allen internetforen, weltweit!). dafür gelobe ich, mich an das signatur-verbot zu halten (obwohl das hier ja auch nicht konsequent durchgesetzt wird).
viele grüße,
dörte
Nach oben   Versenden Drucken
#1140746 - 30.06.15 23:17 Re: i'm new here [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Es geht nicht um verbieten, diese Interpretation finde ich ihrerseits Kindergarten. Es geht um Freundlichkeit. Kleinschreibung ist unfreundlich dem Leser gegenüber. So einfach ist das. Wenn du hier gleich zu Beginn einen Kinderrevoluzzerauftritt hinlegen möchtest, nur zu. Spricht für sich selbst und muß dann fortan nicht mehr gelesen werden. Ciao.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.06.15 23:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140747 - 30.06.15 23:21 Re: i'm new here [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Tja Dörte: Da ich konsequent klein geschriebene Beiträge als extrem anstrengend zu lesen empfinde, nehme ich mir die Freiheit heraus, dir einen prominenten Platz auf meiner I-Liste einzuräumen. Dir trotzdem viel Spaß beim Wiki-Editieren und Radeln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140748 - 01.07.15 02:28 Re: i'm new here [Re: ]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Dörte,

ein ungemein gelungener Einstand.

Liebe Grüße

Martin

Ps: Nur weil manch schlaues Völkchen auf die Groß- und Kleinschreibung verzichtet, gehören wir nicht dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140755 - 01.07.15 04:56 Re: i'm new here [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ich denke, dass man hier im Forum vergleichsweise viel machen kann und sehr viel davon auf die Weise, die man selbst für die richtige hält. Was selbstverständlich auch für jede Form des Widerspruchs gilt.
Nur das, was Du mit Deinem Beitrag, wie Du selbst schreibst, machen willst, nämlich Dich vorzustellen, machst Du grad nicht. Was und wo Du gefahren bist, bleibt unbekannt. Womit Du fährst auch. Wer Du bist, ist auch unklar, wofür ich aber das meiste Verständnis habe.
Bleiben also zwei Informationen. Die erste, dass Du im Wiki mitmachen willst, was ich gut finde, wozu es aber dieses Beitrages nicht bedurfte und die die zweite, dass Du alles klein schreiben willst, was mir persönlich am Arsch vorbei geht. Beispiele kreativer Orthographie und Grammatik hat es auch hier ausreichend viele, auch wenn die zumeist nicht mit Ansage erscheinen.

Interessanter wäre zu lesen, wo im Wiki Du aktuell was machen möchtest
Nach oben   Versenden Drucken
#1140762 - 01.07.15 05:18 Re: i'm new here [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Etwas kurios finde ich das schon....... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1140766 - 01.07.15 05:30 Re: i'm new here [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
meine geliebte absolute kleinschreibung werd ich mir hier im forum nicht verbieten lassen (im wiki ist das natürlich was anderes). die angedrohte strafe (kindergarten!) der beschränkung auf einen beitrag pro tag akzeptiere ich gerne (sollte grundsätzlich für alle eingeführt werden - in allen internetforen, weltweit!). dafür gelobe ich, mich an das signatur-verbot zu halten (obwohl das hier ja auch nicht konsequent durchgesetzt wird).


In meinen 10 Jahren im Forum habe ich bislang noch nie so einen Einstand erlebt.
Wenn Du die Regeln des Forum als "Kindergarten" empfindest und auch schon ankündigst diese immer zu missachten, dann bitte bleib doch hier gleich weg aus dem Forum und suche Dir eine andere Spielwiese. Mitglieder wie Dich braucht es hier nicht!
Du sorgst gleich schon im ersten Beitrag für eine negative Stimmung und das wollen die allermeisten Mitglieder hier nicht, die sich hier an die Regeln der Betreiber halten und für eine positive Diskussionsgrundlage sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140773 - 01.07.15 05:53 Re: i'm new here [Re: ]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Dörte Pikschas
meine geliebte absolute kleinschreibung werd ich mir hier im forum nicht verbieten lassen (im wiki ist das natürlich was anderes)

Warum eigentlich?

Studierst Du Soziologie oder Psychologie und machst eine Untersuchung zum Thema Fehlverhalten in Internetforen? Dann viel Glück, da dürften ja valide Reaktionen kommen, ein paar hast Du ja schon schmunzel

Ansonsten hat es was mit Höflichkeit und Respekt dem Leser gegenüber zu tun. Aber beides sind wohl Konzepte aus vergangenen Zeiten, deren Sinn heute von vielen nicht mehr verstanden wird. Falsch werden sie dadurch noch lange nicht, und auch ich sehe keinen Grund, mich beim Lesen unnötig abzumühen, nur weil Du zu faul bist, die kleinen Finger zu benutzen...

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (01.07.15 05:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140780 - 01.07.15 06:09 Re: i'm new here [Re: ]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
Dann kann ich dir nur viel Erfolg wünschen... aber nicht bei uns wirr
Zak
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de