Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, EmilEmil, Kettenklemmer, Baghira, Maico, 6 unsichtbar), 498 Gäste und 623 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#844518 - 12.07.12 10:21 Stahlrahmen - rostige Gewinde
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo!
ich möchte mein Papalagi ein bisschen abspecken und hab gestern mal die Lowrider abmontiert. Jetzt hat sich in den Gewinden doch einiges an Rost gesammelt. Was tut ihr (insbesondere im Winter) dagegen? Kann ich da einfach ein bissl Klarlack drüber machen? Ich kann den Rost ja schwer aus den Gewinden entfernen...was kann ich da tun? Ich möchte auch ungern wieder Schrauben reindrehen (ich bin ja gerade beim Abspecken ;-) )

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#844533 - 12.07.12 10:45 Re: Stahlrahmen - rostige Gewinde [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roadster
Was tut ihr (insbesondere im Winter) dagegen?


Die Schrauben vorher fetten.

In Antwort auf: Roadster
Kann ich da einfach ein bissl Klarlack drüber machen?


Würde ich nicht, dadurch geht der Rost auch nicht weg.

In Antwort auf: Roadster
Ich kann den Rost ja schwer aus den Gewinden entfernen...was kann ich da tun?


Mit Phosphorsäure geht das gut. Wenn man die nicht zur Hand hat, gibt es m.E. im Baumarkt irgendwelches Zeug, dass genau diesen Effekt hat. den Rost entfernen und gleichzeitig eine Schutzschicht ausbilden.

In Antwort auf: Roadster
Ich möchte auch ungern wieder Schrauben reindrehen (ich bin ja gerade beim Abspecken ;-) )


Dazu würde ich aber dringend raten, alle Löcher im Rahmen mit Schrauben zu verschließen. Ansonsten läuft Wasser rein, was den Rost sehr beünstigt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#844557 - 12.07.12 11:24 Re: Stahlrahmen - rostige Gewinde [Re: Roadster]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich würde die Gewinde mit Rostumwandler auspinseln, gibt's in Baumärkten, Autozubehör. Ggf. kann man auch mit einem passenden Gewindeschneider die Gewindegänge wieder säubern

Da der Rost im Gewinde aber nur der sichtbare Teil des Problems ist, sollte man über eine vollständige Spülung des Rahmens mit den entsprechenden Mitteln nachdenken.
Nass-kalte Winterregen- / -schneefahrten und dann das Rad zum Abtauen in den warmen Keller gestellt - das begünstigt die Rostbildung im Inneren durch Kondensfeuchte / "Schwitzwasser".

Alle Rahmenöffnungen Gewindeeinsätze sind wasserdicht zu verschließen , entweder ordentlich mit Fett eingesetzte Schrauben oder bündig passende Gummistöpsel.
Wenn Dir die (Stahl-)Schrauben zu schwer sind, kann man durch den Einsatz von Alu- / Titan- oder Carbonschrauben sicherlich noch 10 - 15 Gramm rausholen. Hierbei ist aber unbedingt auf die richtigen Montagepasten zu achten, sonst gammeln die teuren Schrauben untrennbar in den Gewinden fest.

Nach Regen- / Schneefahrten, wenn das Rad danach in den warmen Keller kommt, sollte man die Sattelstütze rausnehmen, damit die Feuchtigkeit durch das offene Sitzrohr besser aus dem Rahmen ablüften kann.

Gruß

Matthias

******************************


Geändert von Behördenrad (12.07.12 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#844558 - 12.07.12 11:25 Re: Stahlrahmen - rostige Gewinde [Re: Roadster]
Nordisch
Nicht registriert
viel Rost, Gewinde ziemlich schwergänggig --> Nachschneiden, gefettete Schraube rein


wenig Rost --> gefettete Schraube rein


Wenn man will, kann man noch etwas Rostumwandler auf das Gewinde vor dem Einschrauben drauf machen. (wie Toxxi es vorgeschlagen hat)


Erleichtern kannst du das Rad mit Titanschrauben.

Ansonsten guck, ob du am Körper noch ein paar Gramm Einsparpotenzial findest. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#844561 - 12.07.12 11:28 Re: Stahlrahmen - rostige Gewinde [Re: Behördenrad]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Behördenrad
Alle Rahmenöffnungen sind wasserdicht zu verschließen


Es gibt Rahmenbauer die Bohren MUTWILLIG Öffnungen in ihre Rahmen, ich glaube du solltest denen mal sagen das sie das lieber lassen sollen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#844569 - 12.07.12 11:38 Re: Stahlrahmen - rostige Gewinde [Re: Auberginer]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Behördenrad
Alle Rahmenöffnungen sind wasserdicht zu verschließen


Es gibt Rahmenbauer die Bohren MUTWILLIG Öffnungen in ihre Rahmen, ich glaube du solltest denen mal sagen das sie das lieber lassen sollen.


Da gebe ich Dir Recht peinlich - ich meinte eigentlich "Gewindeeinsätze" (im Beitrag geändert). Die Ablaufbohrungen im Tretlager (sofern dort vorhanden) und die Minilöcher an den Rohrenden sind ausgenommen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#844612 - 12.07.12 13:16 Re: Stahlrahmen - rostige Gewinde [Re: Behördenrad]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Viele Dank für Eure Antworten!
Nach Regenfahrten stelle ich das Rad üblicherweise nicht in den Keller. Es bleibt draußen. Sämtliche Löcher, die nach innen gehen, habe ich auch mit Schrauben verschlossen. Ich werde einfach mal so gut es geht mit Rostentferner arbeiten und dann Titanschrauben oder Aluschrauben mit Fett in die Löcher drehen bzw. Kunststoffkappen benutzen.
Eine komplette Rahmenspülung schenke ich mir jedoch, da der Rahmen erst ca. 2 Jahre alt ist.
Ein bisschen an meinem Gewicht kann ich natürlich auch arbeiten (stimmt ;-)) - dennoch möchte ich das Rad gern auf ca. 12 kg bringen. Mal schauen, wie ich das hinbekomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#845206 - 14.07.12 15:46 Re: Stahlrahmen - rostige Gewinde [Re: Roadster]
Thorsten1974
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
vorsicht bei Aluschrauben... vor allem wenn die lange Zeit (ohne Fett) drinne bleiben. Alu und Stahl verbackt ganz gut miteinander. Ne Titanschraube kostet rund 2€. Einsparpotential gleich Null!
Nach oben   Versenden Drucken
#845214 - 14.07.12 15:57 Re: Stahlrahmen - rostige Gewinde [Re: Thorsten1974]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn die Schraube nur das Gewinde schließen(schützen soll und nix sonst tragen und wenn keine Stilpolizei zugange ist, dann kauf PA-(Polyamid)schrauben (weiß oder beige normalerweise schon im besser sortierten Baumarkt) und mach sie gefettet oder besser mit Montagepaste/Gewindedichtmittel in das vorher entrostete Gewinde rein. Die können nicht festgammeln, da sie keinerlei korrosive Elektrochemie mit anderen Metallen machen. Einsparpotential viel Ärger und auch Gewicht.
Andere Alternative wäre, wenn es nur um Schutz des (zuvor entrosteten) Gewindes geht, mit einem harten Konservierungswachs zukleistern oder als höchste Eskalationsstufe mit Heißkleber oder einem säurefreien Silikongummi. Es darf halt keine Feuchte in den Spalt dringen können.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de