Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1327513 - 18.03.18 10:36 Lowrider an Cyclocrosser ohne Ösen?
marcus_r
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

bin gerade dabei zu überlegen mir einen Lowrider für meinen Cyclocrosser (Stevens Gavere 2017) zuzulegen, hier ein Link zum Rad:
https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

Problem ist natürlich: In der Mitte der Gabel sind keine Ösen vorhanden... entsetzt

Was kann ich hier tun? Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu basteln was auch haltbar ist, oder vielleicht sogar eine neue Gabel? Belastung wäre links und rechts maximal mit je einer Tasche von ca. 6kg, eher weniger....

Variante 1: Nachrüstung eines Lowriders an der vorhandenen Gabel, was könnte man hier tun? Geht das überhaupt? Und welche Lowrider würden dafür in Frage kommen? Habe mir schon das Salsa Down Under Rack angesehen, aber hier bräuchte man auch zwei Ösen in der Gabel (innen und außen), was wahrscheinlich noch einmal problematischer ist...

Variante 2: Eine neue Gabel.... hier ist mein Budget bei maximal 200€, und ich bin auch noch nicht so wirklich fündig geworden... jemand Tipps?? schmunzel

Danke und viele Grüße!
Marcus

P.S.: Da ich vor allem im MTB-news Forum aktiv bin habe ich dort zuerst einen Thread zu diesem Thema erstellt, dann ist mir aber (in meiner Sonntag-morgentlichen-Umnachtung) eingefallen das hier im Rad-Forum wahrscheinlich auch paar mehr Experten zum Thema „Gepäck am Rad“ helfen können... schmunzel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1327518 - 18.03.18 11:31 Re: Lowrider an Cyclocrosser ohne Ösen? [Re: marcus_r]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
die einfachste Moeglichkeit duerfte sowas wie das Montageset von Tubus sein. Ist vielleicht nicht optimal fuer so kantige Gabelscheiden, sollte aber dennoch passen.

Ansonsten gibt's auch halbwegs passende Gabeln wie z.B. die hier, 1cm kuerzere Einbaulaenge veraendert Lenk/Sitzwinkel um ca 0.5 Grad, das wird man kaum bemerken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327527 - 18.03.18 12:55 Re: Lowrider an Cyclocrosser ohne Ösen? [Re: marcus_r]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Marcus,

oben kannst Du es mit Schellen versuchen, 6kg je Seite ist ja nicht viel. Verwende aber einen Lowrider, der auf jeder Seite nur einen Befestigungspunkt oben benötigt. Also NICHT Salsa Down Under oder Tubus Duo oä. Standardempfehlung: Tubus Tara.
Außerdem: auf dem Foto kann man es auch bei Ranzoomen nicht erkennen, gibt es vertrauenerweckende untere Befestigungspunkte, die mehr aushalten als Schutzblechstreben?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1327531 - 18.03.18 13:09 Re: Lowrider an Cyclocrosser ohne Ösen? [Re: marcus_r]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Hallo Marcus,

die Stevens ist zwar keine Carbongabel, aber Alu bricht auch eher abrupt. Ich würde mich das mit den Schellen nicht trauen.

Die Straggler Gabel hat ähnliche Einbauhöhe und Lowriderösen.

Alternativ: Falls du die Möglichkeit der "Bikepacking" Taschen noch nicht ausgeschöpft hast: Rolle an den Lenker und dazu eine Rahmen- oder Satteltasche. Damit dürfte das Volumen kleiner Lowrider Taschen etwas ausgefüllt sein, es wiegt weniger und klappert im Gelände nicht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1327554 - 18.03.18 15:22 Re: Lowrider an Cyclocrosser ohne Ösen? [Re: marcus_r]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn du auf eine Montage mit Schellen lieber verzichten möchtest ist das Thule Tour Rack vielleicht interessant für dich.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1327613 - 18.03.18 19:57 Re: Lowrider an Cyclocrosser ohne Ösen? [Re: marcus_r]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: marcus_r
Hallo zusammen,

bin gerade dabei zu überlegen mir einen Lowrider für meinen Cyclocrosser (Stevens Gavere 2017) zuzulegen, hier ein Link zum Rad:
https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

Problem ist natürlich: In der Mitte der Gabel sind keine Ösen vorhanden... entsetzt

Was kann ich hier tun? Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu basteln was auch haltbar ist, oder vielleicht sogar eine neue Gabel? Belastung wäre links und rechts maximal mit je einer Tasche von ca. 6kg, eher weniger....


Variante 2: Eine neue Gabel.... hier ist mein Budget bei maximal 200€, und ich bin auch noch nicht so wirklich fündig geworden... jemand Tipps?? schmunzel

Danke und viele Grüße!
Marcus


guck mal hier im Crossladen, da steht dran Lowriderösen, und die Daten sollten zu deiner Gabel passen

Gruß
Petra

Geändert von IndianaWalross (18.03.18 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327650 - 19.03.18 08:48 Re: Lowrider an Cyclocrosser ohne Ösen? [Re: marcus_r]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die Gabel hat keine Canti-Aufnahmen? Dann scheidet der Bor-Yueh aus, denn der hätte unten Schellen, braucht aber oben die Bremsaufnahme.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de