Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, 6 unsichtbar), 317 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1175288 - 05.12.15 18:34 Ein grüner Alien im Königreich Karantanien
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Dauer:1 Monat, 7 Tage
Zeitraum:13.6.2015 bis 19.7.2015
Entfernung:2450 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
atÖsterreich
siSlowenien

„Imprestàimi peraulis
gnovis di fàrie e lustris,
mai dopradis,
par impirâlis tune glagne d’aur;
tre-quatri peraulis e nujaltri,
di chês ch’a sunin come grîs di mai
o come il cjampanin de messe:
par dî une cjante di stelutis vivis.”

(„Leiht mir neue Wörter, / geschmiedet und glänzend / und noch nie verwendet, / um sie auf einen Goldfaden zu reihen; / drei, vier Wörter und sonst nichts, / von denen, die klingen wie Grillen im Mai / oder wie das Messglöckchen: / um anzustimmen ein Lied von kleinen lebendigen Sternen.“)

Giuseppe Marchetti (in: Pier Paolo Pasolini u. a. „Wie eine Viole in Casarsa“, S. 76 f.)


EIN GRÜNER ALIEN IM KÖNIGREICH KARANTANIEN

Autor: studi-RAL-verde, graduell abgestufter Forschungs-Alien auf der Green Devil
mit Halbkompetenzen in den terrestrischen Sachgebieten und defizitären Myofibrillen-Exerzizien in ausgewählten velophilen Beinstrukturelementen


Textpräsentation genehmigt mittels befristeter Schriftverleihnixlizenz von veloträumer



Kleinstufige Allergiewarnung: Kann Spuren von außerirdischer Fantasieüberhöhung, bissiger Satire oder peinlichen Erden-Wahrheiten enthalten

„The Golden Ladder is an invisible thread connecting the earth and the sky. It can only be seen by chosen ones. Only they can listen whispering the stars, heavenly music, and can be in harmony with the universe. The poet senses and feels them. They are somewhere out there.”
Alojz Gradnik

E.0 Vorstufenabgleich der zeitlosen Galaxien mit den irdischen Historialrastern und dispositiven Georaten

„Ein Königreich soll es sein“ – so wies mir mein Commander speichen-08/15-kracher aus dem Raumschiff „Green Devil“ zu, als ich ihn um die Erlaubnis zu einer Forschungsreise aus der Galaxie der Siebentausend Grünen Froschlöcher heraus bat. Es dauerte mehr als sechs jupitersche Mondzyklen, bis ich aus der tiefsten Luke des Beobachtungsdecks ein etwa 1130 Jahre entferntes Königszeichen erkannte – eine gold blitzende Bergspitze, deren Name sich später als Goldeck entpuppte. Zu ihren Füßen liegen in einem Museum in Mulzpuhil (heute: Molzbichl) einige – auch güldene – Reste des Königreichs Karantanien (Regnum Carantanum, regiert von König Arnulf 887-899, zuletzt auch unter dem Titel Kaiser), welches selbstverständlich nach den 1130 Jahren Reisezeitwerteinheiten zu meiner Ankunft nicht mehr existierte. Ich musste daher meine Forschungsmethoden von der „historiae profundi“ auf einige spekulative Historialraster erweitern, die auf der Green Devil auch als „GD soft windows of microbic satiric sciences“ bezeichnet werden, die ich kurz in den folgenden zwei Abschnitten skizzieren möchte.


Mit makrokularem Dominanzprovider aus der Galaxie der Siebentausend Grünen Froschlöcher zu erkennen: Das Goldene Bründl am Eingang der Tscheppa-Schlucht, vermutlich die letzte Staatskasse des Königreiches Karantanien – zugleich ein Abbild des heutigen, verarmten Kärntens

Die weiteren Präzisionsbeobachtungen mit dem makrokularen Dominanzprovider eröffneten schließlich einen Blick auf die maroden Staatsfinanzen, vermutlich zu Ende von Arnulfs Regentenzeit. Im Goldenen Bründl, am Eingang der Tscheppa-Schlucht zu finden, blitzen nur wenige Münzen, die nicht einmal zum Erhalt der körperlichen Konstitution von König Arnulf ausgereicht haben dürften. Die verzweifelten Bettelversuche endeten grauenhaft mit der vollständigen Abmagerung von Fürst, König und Kaiser Arnulf, einem Flüchtling aus Bayern. Als Asylgrund gab er übrigens Herrschaftsgelüste an, die ihm als unehelicher Sohn des Bayernkönigs Karlmann moralisch im Land der Hopfen- und Gerstengetränke nicht zugestanden werden konnten. Diese Moralität soll sich noch bis weit ins 20. Jahrhundert gehalten haben. Manche meinen sogar, es wäre noch heute unmöglich, Bayernkönig aus unehelichem Stand zu werden, obwohl man sich gerne zu den Freigeistern des Kontinents zählt. Wie viele von Arnulfs landsverwandten Regenten, etwa der ehemalige Märchenschloss-König Ludwig II., aber auch der heutige König Horst, neigen diese allerdings dazu, solange an ihrer Macht festzuhalten, bis sie sich – mehr oder weniger dem Größenwahn nahe –, in den selbstbereiteten Untergang begeben (müssen). Auffällig ist allen gemein die Nähe zu wunderbaren Flüssigkeitsdenkmälern, bei König Ludwig der Alpsee mit Türmchenschlosskulisse, bei König Arnulf die imposante Tscheppa-Schlucht und bei König Horst das ehrwürdige Bier der Stammtische.

Damit waren die okularen Zeitforschungsmethoden auf der Green Devil erschöpft. Ich ziehe daher hier die Erkenntnisse meiner Vor-Ort-Erforschung am Goldenen Bründl vor. In der letzten dunklen Ecke erblickte ich nun tatsächlich König Arnulf in seiner stark abgemagerten Form, der immer noch an seiner Goldenen Regentenkugel festhält. Da er nicht mehr fähig sein dürfte, das Geld aus dem Bründl zu nehmen, geschweige denn, dass er irgendeinen Laut von sich geben könnte, dürften die wenigen Münzen von Besuchern hier eine Verbeugung vor dem Geist Karantaniens bedeuten – ein Zeichen, dass dieser weiterhin lebendig gehalten wird. Gerüchteweise soll das Goldene Bründl aber auch die Staatsfinanzen des heutigen Kärntens widerspiegeln, während sich die Millionäre an den Privatseen die Füße hochlegen.


König Arnulf von Karantanien, in stark abgemagerter Form neben dem Goldenen Bründl, wie andere bajuwarischen Regenten machtbesessen bis in die Verderbnis an der Kugel der Macht festhaltend

Nebenbei bemerkt: Commander speichen-08/15-kracher zeigte sich erfreut über die Ähnlichkeiten im Knochenbau von König Arnulf zu seinem eigenen. Er setzte nach meiner Rückkehr eine Arbeitsgruppe ein, die die adeligen Abstammungslinien der Bewohner der Green Devil erforschen soll. Positive Ergebnisse blieben aber bisher dürftig. Unbestritten ist hingegen, dass alle Bewohner der Green Devil über milchstraßige Migrationshintergründe verfügen, die aber im Laufe der Lichtjahresanpassungen mit Enzymen der Konvergenzsymbioseoptimierung in den unsichtbaren Historial-Kraftfeldern der Schwarzen Löcher aufgelöst wurden. Ahnenforschung ist daher auf der Green Devil eine der schwierigsten Wissenschaftsdisziplinen. Entsprechend sind Geschichtsreisen in andere Galaxien äußerst beliebt, leider aber fast unerschwinglich. Meine Zeitreise ist also auch als eine besondere Auszeichnung zu verstehen, die mir Commander speichen-08/15-kracher zukommen ließ. Gleichwohl unterliege ich deswegen einer besonders demütigen wie wissenschaftlichen Verantwortung.

Für Außenstehende sei gesagt, dass es mit unserem Zeitwerttransponder möglich ist, zwar die Reisezeit zu allen Orten der Geschichte in stündliche Bereiche zu verkürzen, wobei allerdings die Zeitwerte des Zieles entsprechend der sonst real zu bewältigenden Reisezeit – also in diesem Fall 1130 Jahre – vom Transponder in kosmischen Tangentialalgorithmen verrechnet werden, sodass man zwar ohne Bartwuchs das Ziel erreicht, aber die galaktisch-irdischen Zeitachsen letztlich nicht überlisten kann. So konnte ich also trotz meiner historischen Beobachtung vom Raumschiff auf das Königreich Karantanien dieses nicht wirklich zu seiner Zeit bereisen, sondern musste mit den Relikten in der irdischen Moderne – genauer im Jahre 2015 – vorlieb nehmen. Natürlich habe ich nun nach der Rückkehr auf die Green Devil wieder den Blick frei auf das alte Karantanien, von denen einige meinen, es könne auch das zukünftige sein – die Wiedergeburt des alten Karantaniens. Auf der Green Devil weiß man halt nie genau, ob man in die Vergangenheit oder die Zukunft blickt.


Commander speichen-08/15-kracher in der Regenerationsphase nach seinem lebensbedrohlichen terronalen Allergieanfall

Leider schlich sich in die digitale Bordnavigation ein Fehler ein, sodass wir nicht exakt am Startpunkt der Reise landeten. Vermutlich waren zeitüberschreitende karantanische Gravitationskräfte dafür verantwortlich – immerhin setzte das Raumschiff unweit des Mittelpunktes Kärntens auf. Mein Commander erlitt daraufhin ein terronalen Allergieanfall, bei dem üblicherweise die grünen Hautpartikel disparsive Pigmentstörungen erleiden. Er musste sich erstmal an einem Baumstumpf ausruhen. Glücklicherweise wurde ich zu meiner Orientierung auf der Reise mit archaischen Landkarten ausgestattet, die in den heiligen Papierarchiven der Green Devil gut behütet werden. Damit waren solchen Szenarien wie die mit Commander speichen-08/15-kracher ausgeschlossen. Mit Landkarten bekommt man allenfalls konventionelle Wutanfälle, die aber keinerlei Lebensgefahr bedeuten.

Nach Lageberatung beschlossen wir, den Regional-Beamer einzusetzen, mithilfe dessen ich zumindest in die Nähe des Startpunktes gelangen konnte. Obwohl wegen der Richtlinien für interstellaren Patentschutz ein Foto der Green Devil nicht möglich ist, fand sich umso überraschender in der Nähe des Kärntner Mittelpunktes im Krastal eine Skulptur des japanische Künstlers Osamu Nakajima, die ein ziemlich realistisches Abbild unseres Raumschiffs und des DB-Regional-Beamers liefert. Mysteriös ist dabei, dass die Skulptur schlicht „Baum“ heißt, obwohl Ähnlichkeiten mit umstehenden Bäumen kaum auszumachen sind. Noch mysteriöser war, dass die Skulptur bei unserem Anblick in grünen Astralkoloriten aufleuchtete. Möglicherweise, so auch die Meinung der anderen Erdenballforscher auf der Green Devil und meines Commanders, war das ein Willkommenssignal aus der Zeit des alten Karantaniens.


Der „Baum“ von Osamu Nakajima – ein realistisches Abbild der Green Devil und des DB-Regional-Beamers im grünen Astralkolorit

Nicht mal eine Länderflagge hält das Auswahlmenü für den Berichtskopf für Karantanien bereit – das Königreich scheint im Radreiseforum gänzlich unbekannt. (Hier sei großer Dank an den Erdenbewohner veloträumer gezollt, mir ein Scriptum-magnum-Fenster in einem velophilen Berichtsportal unter seiner Namenskennung zur Verfügung gestellt zu haben!) Da ist es wohl angemessen, für die irdischen Leser einen erläuternden Untertitel zu verfassen, um die Verbindung zwischen historischen und zeitgemäßen geografischen Bezeichnungen herzustellen. Wohl auch füge ich eine Kapitelübersicht der Teilregionen an, in die sich der von mir bereiste Teil Karantaniens sinnvoll untergliedern lässt:

Radl-Geschichten aus dem historischen Kern der Regione Europea Superiore „Alpe-Adria“ mit den Kar(n)-Ländern Kärnten, Karnien und Karniola für fortgeschrittene (Schweiß-)Köpfe

Inhaltsverzeichnis

E.0 Vorstufenabgleich (gleich hier)

E.1 Von Karantanien zur Alpen-Adria-Region zur Krise der Nationalstaaten

E.2 Alpen-Adria – modisches Etikett oder Heimat-Bekenntnis?

E.3 Alpen-Adria – auch ein Radl-Etikett mit Trendfaktor?

E.3.1 Alpen-Adria – ein stetes Wiedersehen

E.4 Gutes von Gutenberg

E.5 Prolog

E.6 Visual-Grundierung

Hauptschubzündung

I. Salzburg/Kärnten: Hohe Tauern (Gletscher- & Hochalmrouten, Schluchten)

II. Kärntner Seenland mit Nockbergen (Uferperspektiven & Panoramastraßen)

III. Friaul/SLO: Julische Alpen 1 (Tarvisiano 1, Triglavski NP, Mangart, Pokljuka, Bohinjsko j.)

IV. Slowenien: Julische Alpen 2 (Jelovica, Skofjelsko Hribovje, Tolminske)

V. Slowenien: Karst-Voralpenland (Kolovrat, Banjsice, Trnovski Gozd, Idrijsko)

VI. SLO/Friaul/Jul. Venetien: Vino e Mare (Triest, Collio/Colli Orientali 1, Jul. Voralpen Süd)

VII. Friaul/Kärnten: Karnien zwischen Tagliamento und Gailtal

VIII. Friaul: Jul. (Vor)alpen & friulan. Ebene (Tarvisiano 2, Colli Orientali 2, Udine)

SV.0 Sonderveröffentlichung digi.mappus.carantaniäs

P.S.08/15 Nachbrenner (lost planetary footprints)



Manchmal war der Gaul kein Fahrrad: Mit Pferdewagen in Trnovo (Slowenien)

Als Alien habe ich mich natürlich an unterschiedliche Fortbewegungsarten gewöhnt. Erfahrungsgemäß erwies sich für Erdenbesuche das Radeln als besonders effizient und erfüllend, sodass ich auch diesmal wieder darauf zurückgriff. Nicht immer konnte ich jedoch auf dem Sattelrandonneur verbleiben – manche Wege erschlossen sich nur auf Alienfüßen. Einmal musste ich auf Pferdekutsche umsteigen. Die mir vom Commander empfohlenen Zusatzantriebe wie Milchstraßensäurehypotenuse, Grünschleimosmosoren oder den auf Erden beliebten E-Bikes verweigerte ich mich – wurde aber entsprechend von speichen-08/15-kracher gewarnt. In der Tat waren diese Warnungen nicht aus der Luft gegriffen und ich erreichte die Leistungsgrenzen der Alienmuskeln nicht gerade selten. Blickt man nur auf den formalen Schwierigkeitsgrad der Tour (in Hm/100 km gemessen), war es unter den längeren Radreisen sogar die tollkühnste in meiner gesamten Alien-Historie. Bei der Rückkehr auf die Green Devil konnten aber keinerlei bleibende Schäden festgestellt werden. Auch die Gerätschaft erwies sich als äußerst stabil, Defekte waren eher kosmetischer Natur.


Alien-taugliches Velo vom Raumschiff „Green Devil“: Kräftige Moosbildung aufgrund ergiebiger Regenfälle, hier bei einer Trockenphase am Nöringsattel (Kärnten)

Aufgrund recht heftiger Regengüsse gleich zu Beginn der Reise wurde mein Rad auch in den Außenzonen von einer moosgrünen Schicht überzogen (das Gerüst war bereits wegen der Corporate Identity auf der Green Devil grün), sodass den karantanischen Bewohnern meine Galaxienabstammung signalisiert wurde. Die Green Devil ist bekanntlich die grüne Insel im weiten Reich der Galaxien. Erwartungsgemäß wurde ich denn auch meistens freundlich behandelt – mit gewissen Ausnahmen im heute so bezeichneten Kärnten. Es handelt sich dabei aber nicht um eine spezifische Alien-Feindlichkeit (oder Piefke-Krantelei), sondern um einige bedauernswerte Allgemeinzustände, um endlich auch mal in den Besitz der Roten Laterne zu kommen wie etwa in der Service-Hierarchie in europäischen Reiseländern. Bevor ich mich zuviel in Details ethnischer Profilneurosen verliere, seien die standardisierten wissenschaftlichen Dateneinträge gelistet:

37 Reisetage = 36 Velotage + 1 waiting in the rain day
+ ein halber Anreisetag per DB-Regional-Beamer + Großglockner-Anradeln (Bruck – Fusch)

Bilder: > 3800 (brutto), < 3400 (netto), ca. 1280 (hier eingestellt bzw. verlinkt)

Total (bzgl. Velotage): 36 d | 2450 km | 50300 Hm | über 50 Pässe
Durchschnitte: 68 km/d | 1397 Hm/d | 6:00 h/d | 11,4 km/h
Hm-Index (topografische Schwierigkeit): 2053 Hm/100 km
Hm-Messung: barometrisch

Pannen & Unfälle: keine Einträge gefunden
Krankheiten: einige psychische, semi-terronale Krisenausschläge, die mit den Selbstheilungskräften des galaktischen Neuraldrüsenschleims besänftigt werden konnten
Medikamente: Blutverdünner wie Rotwein (überwiegend), Weißwein und Bier in zurückhaltender Dosierung

Klimaregion: von Sintflut und Polartemperaturen bis zum brütenden Schwitzkasten alles inklusive, was teils die Aktivierung von dermitischen Sonderhautzonen erforderlich machte; als kompensative Maßnahme Nacktradeln in dermitischen Relaxzonen

Fortsetzung folgt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (12.11.17 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 05.12.15 18:34
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Mooney 05.12.15 18:48
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Keine Ahnung 05.12.15 18:49
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 07.12.15 12:32
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Keine Ahnung 07.12.15 12:44
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 05.12.15 19:00
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 06.12.15 20:36
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 06.12.15 22:14
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Juergen 07.12.15 07:33
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 07.12.15 12:31
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Hansflo 07.12.15 21:54
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 07.12.15 20:56
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 07.12.15 20:59
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 07.12.15 22:00
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 08.12.15 20:23
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 08.12.15 20:26
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 09.12.15 20:52
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 10.12.15 20:03
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 10.12.15 21:17
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Keine Ahnung 11.12.15 09:04
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 12.12.15 22:27
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Keine Ahnung 14.12.15 12:41
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Hansflo 16.12.15 11:20
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 16.12.15 12:09
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien  Off-topic Wendekreis 16.12.15 12:58
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien  Off-topic Hansflo 17.12.15 11:18
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 12.12.15 22:30
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 13.12.15 19:53
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 14.12.15 21:57
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 15.12.15 18:28
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 15.12.15 18:30
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Margit 16.12.15 12:08
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Hasenbraten 19.12.15 15:07
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Mooney 20.12.15 17:57
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 15.12.15 18:32
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Keine Ahnung 15.12.15 19:43
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Keine Ahnung 16.12.15 09:21
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 16.12.15 12:39
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Keine Ahnung 16.12.15 12:59
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Juergen 16.12.15 10:05
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien max saikels 16.12.15 16:19
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien kettenraucher 18.12.15 08:55
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 18.12.15 12:13
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 19.12.15 23:22
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien natash 08.12.15 20:23
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 08.12.15 20:51
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Keine Ahnung 09.12.15 07:47
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 09.12.15 13:03
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 09.12.15 13:16
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien kettenraucher 09.12.15 13:44
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien max saikels 07.12.15 11:07
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 07.12.15 12:22
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien joeyyy 07.12.15 12:59
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien veloträumer 07.12.15 20:53
Re: Ein grüner Alien im Königreich Karantanien Hasenbraten 07.12.15 21:48
www.bikefreaks.de