Hallo,

ich hab das Problem öfters:

Ich gehe Radfahren - je länger ich fahre, um so mehr. Üblicherweise kaufe ich mir unterwegs beim Bäcker das eine oder andere (Brezen, Quarktaschen, ein Stück Pizza, aber auch Laugenhörnchen) und esse immer mal etwas gleich oder unterwegs.

Ich trinke viel, d. h. je nach Wetter ca. 0,5 L - 1 Liter / Stunde.

Dennoch habe ich schon beim Fahren und auch später Blähungen und wenn ich nach dem Radfahren gleich viel esse, wird es um so schlimmer: Verstopfungen im Darm.

Neulich nach einer 9 Std Radrunde war es besonders nervig, weil ich bei einer Bekannten übernachtete, die reichlich zum Abendessen vorbereitet hatte. Das was am Ende des Darms war, wollte nicht raus (trocken, fest) und es kam viel neues Essen nach.

Woran liegt es ?

1) zu wenig getrunken ? Ich trinke aber viel.

2) wenig Pausen ? Neulich wurde es dunkel und ich hab mich abgehetzt (ohne Pausen) daß ich ans Ziel komme.

3) das falsche gegessen ? Zu fest, unverdaubar ? Aber ich habe nicht viel gegessen ...

4) die Haltung auf dem Rad ? Ich gehe selbst bei Steigungen selten aus dem Sattel und so wird evtl. der Darm abgeschnürt mit der Folge, daß versucht wird, aus einem Bereich, aus dem der Dickdarm an sich das Wasser schon rausgezogen hat, weiter rauszieht mit der Folge, daß es zu trocken und zu fest wird.

Danke für Euere Tipps und Ideen.

Markus