Besten Dank euch allen für die hilfreichen Antworten. Das was man so liest hört sich – abgesehen von Bernies kleinen Unglücken – richtig gut an. Am liebsten würde ich gleich auf der Stelle losreisen. Tolle Bilder von Norfi, die machen wirklich Lust auf mehr.

Ich habe 11 Tage für Sansibar Zeit. Davor steht eine größere Trekkingtour im Ruwenzorigebirge (Uganda) an. Der sportlichen Herausforderung sollte damit zunächst mal nachgekommen sein. Bei einer Umrundung der Insel (teilweise auch hin und zurück auf derselben Strecke) sollen etwa 250 km zusammen kommen. An guten Tagen bin ich solche Etappen schon an einem Tag geradelt. Streckemachen ist – bewusst – nicht das Ziel meiner Sansibarreise. Das Fahrrad soll in erster Linie dazu dienen von einem Ort zum anderen zu kommen. Wenn es mir irgendwo gefällt, dann kann ich mir gut vorstellen mal ein oder zwei ganze Tage am selben Ort zu verweilen, z.B. um Spargels Vorschlag in die Tat umzusetzen (ich habe so etwas schon in Australien erlebt, dass ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her – unbeschreiblich die Farben…).

Ich habe diesmal nicht vor ein Fahrrad mitzubringen, sondern werde mir dort eines vor Ort mieten oder kaufen. Vielleicht ein Chinarad? Diese soll es auf Sansibar in relativ großer Anzahl geben und irgendwie würde das den Abenteuerfaktor noch etwas erhöhen. Es kann auch durchaus sein, dass ich dadurch etwas langsamer voran komme. Aber was solls? Ich kann mir auch vorstellen das Rad einen ganzen Tag lang 20 km durch den Sand zu schieben….

Überrascht bin ich etwas davon, dass es Unterkünfte schon ab 5€ die nach gibt. Bisher habe ich eher gehört das Sansibar relativ teuer sei was das angeht. Vermutlich hängt das aber einfach mit den unterschiedlichen Ansprüchen zusammen? Findet man diese mehr oder weniger in jedem größeren Ort oder sind die eher auf Stone Town beschränkt?

LG David