Ich habe die Statistik aus meinem persönlichen Umfeld und da versagten halt die 10x Ketten deutlich häufiger.

Das waren keine 10x Ketten, die übers Verschleißmaß waren.
(Dagegen stehen unproblematische 9x Ketten, die weit übers Verschleißmaß hinaus gefahren wurden.)

Daher meine Apell bei 10x (11x) Ketten noch genauer hinzuschauen, wenn Antriebe mit 3-5 Ketten im Wechsel bis auf die letzte Rille herunter gefahren werden soll.

Dass 10x Ketten bei Produktionsschwankungen eher versagen können, obgleich dünnerer Laschen, sollte sich dir, als technisch sehr versierten Menschen, eigentlich erschließen.

Die Bilder aus dem Web dienten nur zur Illustrierung.

In letzter Zeit gab es keine mir bekannten Kettenrisse in meinem Umfeld. Insofern scheint man die Qualität in Griff zu haben.


Du wiegst tatsächlich nur um 70 kg und stellst das Verschleißverhalten der Ketten von (deutlich) schwereren Fahrern in Frage?
Ich muss mich schon sehr wundern.