Hallo zusammen,

wir sind zwei Pärchen (alle Alter knapp über 50) und möchte dieses Jahr wieder zusammen eine Radreise unternehmen. Letztes Jahr sind wir von Nürnberg nach Salzburg dann den Alpe-Adria Radweg nach Italien und weiter bis nach Kroatien (Porec) geradelt. Überwiegend haben wir auf Campingplätzen (wo möglich) übernachtet. Das hat uns so gut gefallen, dass wir sowas in der Art im Juli dieses Jahres für drei Wochen gerne wieder machen möchten. Diesmal möchten wir gerne mehr in der Nähe vom Meer radeln.

Wir planen von Nürnberg aus den Regionalzug nach München und anschliessend den IC nach Venedig nehmen. Nach meinen Recherchen sollte die Fahrradmitnahme im IC bei rechtzeitiger Anmeldung kein Problem sein. Von Venedig habe ich mir vorgestellt die Ostküste Richtung Süden nach Ancona oder weiter nach Bari zu radeln. Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Radwege an der Ostküste ? Ist es alternativ gut möglich auf Nebenstrassen nach Ancona bzw. Bari zu kommen ? Unser Tagespensum liegt so bei 80-120 Kilometer. Wie sieht es mit den Übernachtungsmöglichkeiten in der Hauptsaison in der Gegend aus ? Laut google gibt es ja massig Campingplätze. Ich habe hier die Hoffnung das für zwei kleine Zelte immer Platz ist. Einfache Pensionen wäre auch OK.

Von Ancona oder Bari möchten wir dann mit der Fähre nach Kroatien z.B. Zadar übersetzen. Laut Internet ist die Fahrradmitnahme kein Problem. Da wir uns vorher nicht zeitlich festlegen wollen stellt sich die Frage ob man auch kurzfristig auf den Fähren einen Platz bekommt. In Kroatien würden wir dann über die Inseln bzw. an der Küste wieder Richtung Norden radeln. Ziel ist dort Rijeka wo wir wieder in den Zug Richtung München bzw. Nürnberg steigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Glubbtom