Sie handelt über das "Kunstwerk" eines ganz normalen, älteren Herrn. Einem Familienmenschen, stolz auf seine Kinder und Enkel...
...und auf seine "Baustelle". schmunzel

Wenngleich sein Fazit heute so aussieht: Hätte Dieter ("Abuelo ciclista") vorgedacht, wäre ihm vieeel Frust, Zeit und Geld erspart geblieben.

Für das was er in sein derzeitiges "Kunstwerk" investiert hat, hätte er sich eineinhalb Hyper-Super-Son-Rohloff-usw-Radl anschaffen können.


Aaaber, das Radl ist ein echtes Unikat, welches ohne größere Sorgen auch mal am Bahnhof angekettet werden kann.
Schaut so toll uncool aus und Dieter liebt dieses Radl - das ich heute vorstellen darf - sein "Corratec-Schnäppchen". lach





Nach dem Verlust zweier langjähriger Reisebegleiter, die ihm aus dem Fahrrad-Keller gestohlen wurden, kaufte er sich vor knapp 3 Jahren
stolz sein angebliches "Schnäppchen" - damals ausgestattet mit 7-Gang-Nabenschaltung von Shimano und Rücktrittbremse. Ansonsten
die "corratec-üblichen", leidlich ausreichend dimensionierte Billigstteile. traurig
Die ersten Touren bestätigten jedoch die Rahmenwahl - die Sitzposition erwies sich als sehr gut. dafür


Nur Dieter’s Hände schlafen schon nach wenigen Kilometer ein! dagegen ...
Also geht "Großvater" zum Händler, um Abhilfe zu schaffen. Das Problem mit den Händen war leicht zu lösen: Ergon-Griffe gekauft. verliebt






Und der Sattel ist irgendwie ...


Tja, der erwies sich als schwierig. Nur gegen weiteres Geld war der Händler bereit, ihn zu tauschen.
Der dritte Sattel ( wieder Mehrkosten ) war ebenfalls nichts. Auch nicht der Vierte und Fünfte...
...zumindest keine Kosten, da Dieter bereits gewitzter im Umgang mit Fahrradhändlern war.

Erst ein Brooks-Neukauf beim nächsten Händler bringt den gewünschten Komfort.





Nach einem Monat: Die Vorderbremse nervt - entweder sie blockiert, oder rutscht durch.
Also baut Dieter von einer Garagenleiche eines Bekannten ( mit dessen Einverständnis )
eine Magura HS-33 ab und an sein Radl dran.

Nachtfahrten bei Regen werden durch äußerst unangenehmes Dynamo-Surren gestört...
Das Teil wird am nächsten Tag durch einen Shimano-Sportnabendynamo ausgetauscht.

Und dabei auch noch "B+M" Lampe und Rückleuchte ( jeweils mit Standlicht ) montiert.






Wochenendtour im Sauerland: Dieter werden die Grenzen der 7-Gang-Übersetzung schmerzlich bewusst.
Mit 46/18 rollt er im Flachen super, aber selbst kurze Steigungen werden zur Qual. Für Hügel ist 38/22 ok,
nur fährt er im Flachen der Gruppe hinterher ... also wieder zum Händler: Der empfiehlt die neue Shimano
8-Gang-Nabenschaltung. Auf dem Papier errechnen sich akzeptable Übersetzungen.

Aaaaber: Corratec hat hinten nur Rücktrittbremsen vorgesehen. wirr

Gegen mehr Geld wird die Nabenschaltung in der Premium-Version - mit Rollenbremse - montiert. party






Ca. 5000 km ist Dieter so ausgerüstet sehr zufrieden geradelt. Bis - eine Tour um den Vierwaldstätter See
mit ca. 6000 Höhenmeter die Grenzen der 8-Gang-Nabenschaltung aufzeigt - hatte bereits 38/24 montiert,
aber es frustriert ihn gewaltig, fast bei jeder längeren Steigung das Fahrrad doch schieben zu müssen. böse

Das Aha-Erlebnis: Ein Einheimischer überholt ihn auf einem Rad, ebenfalls mit "seiner 8-Gang-Schaltung"
und noch mit einem riesigen Kettenblatt ausgerüstet ist - er lernt das Schlumpf "Mountain Drive" kennen.

Der Fremde tauscht für einige Kilometer mit Dieter das Fahrrad ... cool ... drei Wochen später ist das Teil
an seinem Radl montiert. Ist damit noch keine lange und steile Bergstrecke gefahren, aber er freut sich...





Auf die Gesichter seiner Schweizer Freunde, die sich voriges Jahr über 'den lahmen Alten’ lustig gemacht
haben ... wenn er dann dieses Jahr die Bergstrecken ohne abzusteigen hochklettert. teuflisch





"Er spielt passabel Gitarre und Klavier für den Hausgebrauch. Seine Frau beklagt sich, dass er zu berechenbar ist"...

..."was nach seiner eigenen Auffassung aber nicht stimmt"... grins zwinker


Ich sag nur...Herzlichen Dank für diesen Beitrag!


Dir und Nanita liebe Grüße

Mario