Hallo und willkommen!

Bevor hier aufgetischt wird, mit der nächsten erfreulichen und zugleich unerwarteten Teilnahme, noch eine persönliche Anmerkungen von mir:

Für mich eine besondere Bereicherung unserer Galerie, von einem Mitglied, dessen Motto vielen bekannt sein dürfte - Jedem das Seine!
Beim eigenen Fuhrpark eine kontinuierliche Metamorphose, so individuell, wie dessen Fahrer. Auch ein Grund dafür, warum er sich nie
als Missionar fühlt, seine Räder eher für sich behält - habe diese Einstellung bei ihm immer respektiert...


Umsomehr freut es mich heute, daß ich an dieser Stelle sein "Schweizer Allerlei" präsentieren darf.

Zur Rad-Evolution von "Martin W", nachfolgend seine eigenen Texte und Schilderungen.
Wer noch mehr von ihm lesen möchte, wird auf www.martinwuerfl.ch fündig.




.................................................................."Ich möchte Folgendes vorrausschicken:

a) Bin Genussradler und Landschaftsgucker.

... Das Austesten meiner psychischen und physischen Leistungsgrenzen interessiert mich nicht im Geringsten, ich möchte auf Radreisen
....möglichst beschwerdefrei und relaxt durch die Lande gleiten - ich bin im Urlaub und nicht auf Abenteuerexpedition.

b) Bin alles andere als ein Schrauber,
....deswegen ist für mich eine überschaubare Technik wichtig, beim Warten von hydraulischen Systemen stosse ich zB. an meine Grenzen.

c) Bin in Mitteleuropa auf Asphalt oder Feldwegen unterwegs,
....meine Räder werden nicht mit Wellblechpisten konfrontiert, das Gewicht des mitgeführten Gepäcks überschreitet 25 kg nicht,
....auf den letzten Reisen war es erheblich weniger, weil die Zeltausrüstung zuhause blieb.

d) Bin kein Teile- oder Komponentenfreak."



1999 - Utopia "London"

"Ich war damals auf der Suche nach einem möglichst stabilen Rad, das mein Reisegepäck ohne Speichenbrüche transportieren kann
und das mir auf längeren Distanzen keine Beschwerden in Nacken, Handgelenken und dem Allerwertesten verursacht. Das Utopia-Rad
konnte das ziemlich gut. Aber mit der aufrechten Sitzhaltung und dem bequemen, aber dauernd einfedernden Brooks B/90-Sattel, bei dem
sich der Abstand zwischen Pedal und Sattel dauernd änderte, kam ich einfach nicht vorwärts und bergauf fahren war ziemlich frustrierend.

Die Shimano-Rollerbrakes waren im Prinzip für meine Fahrweise (selbst mit Gepäck) ausreichend, wenn ich vorausschauend fuhr, aber sie
überhitzten sich einmal bei einer längeren Abfahrt und blockierten und ich musste das Rad erstmal wieder abkühlen lassen, bevor an ein
Weiterradeln zu denken war. Das Rad war aber trotzdem irgendwie ein Juwel - sehr gute Qualität, interessantes nostalgisches Design und
eine bequeme Sitzposition. Als Reiserad stellte es für mich aber einen Fehlgriff dar."






2001 - Riese & Müller "Delite Black"

"Irgendwie wollte ich das beschwerdefreie Radeln des Utopia mit besserem Vorwärtskommen verknüpfen und wurde auf das Delite Black
aufmerksam. Abweichend von der Serienausstattung orderte ich das Rad mit Magura Clara Scheibenbremsen und diese Bremsen erwiesen
sich dann auch als der einzige Kritikpunkt an diesem hervorragendem Velo: die Bremsklötze schliffen immer minimal an der Bremsscheibe
und erzeugten dadurch ein Schleifgeräusch bei langsamer Fahrt (zB. bergauf) - die hintere Bremse liess sich einfach nicht entquietschen.
Ich hab mich damals sehr geärgert, dass ich nicht bei den serienmässigen V-Brakes geblieben bin, die für mich völlig ausgereicht hätten.
Aufgerüstet wurde das Rad noch mit einem Faiv-Lowrider Gepäckträger, damit auch die vorderen Packtaschen gefedert mitreisen konnten.

Ansonsten empfinde ich persönlich das Delite Black als Non-plus-ultra eines Upright Reiserades. Da aber bei der nach vorne geneigten
Sitzposition (im Vergleich zum Utopia gesehen) wieder Gewicht auf die Handgelenke kam, hatte ich trotz Federgabel und Biogrip-Griffen
bald wieder Probleme damit. Ich bin dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit freihändig gefahren...das kann es doch nicht sein, oder?" wirr






2004 - HP Velotechnik "Streetmachine GT" (SMGT)

"Das war dann die Lösung sämtlicher Probleme! Das Prinzip 'Liegerad' passt mir anscheinend wie angegossen. Die SMGT empfinde ich so
etwa als Pendant zum Delite Black, nur mit dem Vorteil der (für mich jetzt) absoluten Ergonomie. Und: hier habe ich V-Brakes, die lautlos
arbeiten und gut verzögern! Bedenken anderer Radler gegenüber Liegerädern haben sich bei mir nicht bestätigt.

Dass ich bergauf etwas langsamer bin als mit dem Upright, spielt keine Rolle, man liegt ja lässig zurückgelehnt im Sitz und hat Zeit zum
Umhergucken. Ich komme gut den Berg hinan und hab irgendwie die 'Furcht' vor Steigungen verloren."




"An der SMGT gibt's für mich jetzt auch keinen Kritikpunkt, man könnte vielleicht die hohe Sitzposition bemängeln,
bei der kleinere Menschen beim Anhalten nicht auf den Boden kommen, aber bei mir geht's grad noch."

...................................................................................................................................................... Willkommen in "Unsere Räder" lach





2004 - HP Velotechnik "Speedmachine"

"Wenn ich vorher geschrieben habe, dass es an der SMGT keinen Kritikpunkt gibt, heisst das nicht, dass man mit ihr alles machen könnte.
SMGT ist ein etwas behäbiges Reiserad, kann viel Gepäck mitschleppen, aber man wird keine Geschwindigkeits-Rekorde mit ihr aufstellen,
was ich auf Reisen ja eh nicht will. Die Anschaffung der Speedmachine verlief nach dem Lustprinzip: ich wollte mir anlässlich eines runden
Geburtstages selber etwas gönnen.

Die Speedmachine, zuerst ohne Schutzbleche u. Gepäckträger gekauft, war eigentlich nur als reines Sportrad für Feierabendtouren geplant,
mutierte aber allmählich zum Alltags- und Reiserad und verdrängte im letzten Jahr die SMGT. Eine eierlegende Wollmilchsau? Fast!

Die Speedmachine ist ein guter Allrounder, man kann recht schnell mit ihr unterwegs sein, ohne allerdings die Geschwindigkeiten wirklicher
Rennräder zu erreichen, man hat noch genügend Übersicht im Strassenverkehr und wenn man nicht mehr als zwei Gepäcktaschen benötigt,
lässt sich mit ihr auch gut auf Radreise gehen. Leider gab es zum damaligen Zeitpunkt keine Option, das Rad mit V-Brakes zu bestellen...

So bin ich halt schon wieder mit Scheibenbremsen konfrontiert - diesmal sind es mechanische von Tektro - aber wenigsten gibt's hier kein
nervendes Geschleife, sondern "nur" ein Quietschen bei stärkerem Bremsen (und damit lässt sich leben). Im Augenblick teilen sich SMGT
und Speedmachine Alltag und Reise, ich benutze beide Räder für beide Einsatzzwecke, je nach Lust und Laune."








....................................................................................................2005 - Optima "Baron"

..........................."Nicht wirklich geplant, sondern wurde mir gebraucht angeboten und ich musste einfach zuschlagen"...


..........................


........................."In Punkto Geschwindigkeit u. Temperament übertrifft der Baron die Speedmachine nochmals um einiges
..........................und ist trotzdem ausreichend komfortabel. Das Hinsetzen ist eher ein "Einfädeln", da der Tillerlenker ein
..........................bisschen im Wege steht. Das Fahrverhalten ist allerdings super!

...........................Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten damit, im Strassenverkehr defensiv zu bleiben, da das Rad zum
...........................schnellen Fahren animiert - aber das hat sich zum guten Glück wieder gelegt."


..........................


............................."Ich nutze den Baron für Schönwetter-Tagestouren, bei denen ich nur etwas Werkzeug, Proviant und
..................................vielleicht noch eine leichte Windjacke mitnehme. Die Bremsen sind hier auch wieder Magura
.........................................Claras wie beim Delite"... peinlich


.........................................



"Allgemein lässt sich sagen, dass ich mit dem Umstieg vom Upright zum Liegerad endlich das für mich passende
Fortbewegungsmittel gefunden habe. Meine körperlichen Beschwerden sind verschwunden, selbst Knieprobleme,
die ich seit dem Utopia London herangezüchtet habe. Und am allerwichtigsten: der Radius meiner Touren hat
sich vergrössert und die Jahreskilometer deutlich erhöht! Weitere Ausrüstungspläne hab ich im Augenblick
nicht. - Manchmal bin ich versucht, den Baron alltagstauglich mit Gepäckträger, Schutzblechen und
Dreifach-Kurbel auszubauen, was aber eigentlich ein Quatsch ist.

Upright-Tendenzen hab ich momentan nicht - lediglich...

das Riese & Müller Culture hätte es mir angetan,
bin ich nämlich neulich mal kurz gefahren." verliebt

Gruss
Martin



I.A. Mario
Der dir dafür ganz herzlich dankt.