Nun wird es Zeit endlich mein Sommerprojekt vorzustellen. Damit fahre ich nun täglich 40km vorwiegend in der Stadt. Inzwischen sind ein tonnenschwerer Add-Bike Gepäckträger und Kindersitzaufnahmen vorne und hinten montiert. Verblüffend finde ich, wie bequem sich doch ein Eingang-Rad fährt - zumindest in der Stadt und im Flachland. Das Gefühl schalten zu müssen verschwand sehr schnell, nur ab 27 km/h fange ich an Knoten in die Beine zu bekommen. Meine Übersetzung ist 42-18 und selbst mit Kinderhänger und Kind im Römer vorne kein Problem.



Eckdaten sind:

Velotraumrahmen Cross CrmoEx 3300gr mit Exzenter - kein Leichtgewicht, ich weiss; bei Gleiss Rahmenbau zwei Zugführungen und für die Weberkupplung EP zwei ESGE Pletscheraufnahmeplatten anlöten lassen. Gleissbau hat den Rahmen anschliessend gepulvert in RAL 7024 Graphitgrau (für Türkistöne war ich dann doch zu feige...)

Leider hat Gleissbau das auswechselbare Ausfallende eingepulvert, worauf er bei Reklamation nicht mehr reagierte.... ok, lasse ich nun so - bleibt nun halt ein 1 Gang (geplant war eventuell doch noch Kettenschaltung).



XTacy Steuersatz, Xtacy Sattelstütze, Kero 3 ITM Lenker, Deda Lenkerband (empfehlenswert) MKS Steckpedal, Avid Digi 7 Bremse, DiaComp Bremshebel, günstiges LRS von Rose und XT Nabe....



Vorbau ist inzwischen ein THE 50mm kurzer, silberner von 3T. Im Stadtverkehr möchte ich lieber eine aufrechte Sitzposition haben und schnell bremsen können.



Sugino 110mm, Surly Cassette Cog und Spacer, inzwischen mit Chainglider, Tretlager 4Kant BB UN54,



Dank Florians Hilfe habe ich nun die, meine ich, solidere Weber EP Kupplung. Sie stört so nicht beim Montieren am Hinterrad

Gruß

Jan