Dauer:3 Tage
Zeitraum:31.7.2009 bis 2.8.2009
Entfernung:396 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Fr. 31.07 – So 02.08 Rundfahrt Schleswig Holstein und Hamburg

Tour Download für GPS Geräte: http://www.file-upload.net/download-1806897/SHHH-sebst-gefahren.gtm.html


Die letzten Tage des Julis waren sehr arbeitsintensiv. Die Sommerferien laufen gerade und den Daheim Gebliebenen bleibt die Arbeit.

Wie manchmal im Wetterbericht tat sich für Freitag in meiner Arbeitswelt eine Lücke auf. Ich war bereit sie zu nutzen. Eine kurze Tour musste her. Ich plante meine Tour um den Nord- Ostseekanal herum.

31.07 Lübeck – Kiel 125 km

Die Sachen waren gepackt und um 8:30 ging es los Richtung Norden. Durch Lübeck durch über Stockelsdorf und Bad Schwartau ging es über kleine Wege nach Scharbeutz. (wer es nicht kennt, es liegt neben dem bekannten Timmendorfer Strand) Von dort aus fuhr ich Nordwestlich Richtung Plön.







Hier und da fuhr ich direkt an den Plöner Seen lang. Fragt mich nicht wie die im einzelnen heißen. Viel Natur und viel Wasser. Hier könnte man es auch eine Zeit lang aushalten. Mit dem Nord- Ostseekanal als Ziel im Auge ging es über kleine Straßen weiter Richtung Kiel. Dort mündet der Kanal in die Ostsee.





In Kiel war ich bereits mit dem Fahrrad. Meine Erinnerung, dass hier das Radfahren entspannt ist, bestätigte sich ein zweites Mal. Liebe Lübecker Stadtväter, habt mal ein Blick auf die Radwege eure Nachbarstadt.



In Kiel mit einem kleinen Abendbrot gestärkt, bin ich im Norden der Stadt auf den Nord- Ostseekanal gestoßen.





Die Brücken des Kanals sind sehr hoch und beeindruckend. Auch die, über die ich gefahren bin. Nach einem Stück am Kanal habe ich einen guten Platz zum Zelten gefunden.



Nach einem Glas Rotwein ging der Abend schnell zu Ende. Die Nacht war recht kalt und ich fragte mich, ob ich im Sommerschlafsack gut aufgehoben war. Aufgepimt mit Fleecejacke und Strümpfen an Beinen und Füßen durchstand ich heldenhaft die Nacht.

In der Nacht hörte ich schwere Motorgeräusche. Das waren die Schiffe, wie sich am kommenden Tag bestätigte.


Fortsetzung folgt...