Bis jetzt hat Helmut ("Hanwu") im Forum viel gelesen, aber noch (fast) nichts gepostet.
"Jedenfalls habe ich eine Menge Wissen und Ideen aufgesaugt und würde mein neues Rad gerne mal vorstellen."





"Ich fahre lieber ein einziges Rad für alle Zwecke, vom Brötchenholen bis zur Radreise, so etwas sollte wieder her, diesmal in feinster Qualität."





"Nicht zu schwer, mit leicht sportlicher Sitzposition, aber mit Vollausstattung inkl. Rohloff und Zahnriemenantrieb. Bei den bekannten Marken ist das Angebot mit Riemenantrieb
noch sehr dünn. Über die Rohloff-Seite bin ich schließlich bei Mi-Tech bzw. Jürgen Militzer gelandet. Er bietet Maßrahmen bis hin zu individuellen Rohrdurchmessern an, aber..."





"nach Messen von mir und meinen sonstigen Rädern war ich mir sicher, dass ich mit einem der Standard-Aluminiumrahmen klar kommen würde. Und mit meinem Forumswissen
habe ich so ziemlich alle Komponenten, einschließlich hydraulischen Scheibenbremsen, Son, usw., vorgegeben und das Rad bestellt. Am Schwierigsten war die Entscheidung...

...............................über die Farbe, auf keinen Fall das Einheits-Mattschwarz, ich konnte jede RAL-Farbe vorgeben." party





"Dezember bestellt, im Februar war das gute Stück fertig zum Abholen. Einzige Anpassung war eine Verschmälerung des sehr breiten Lenkers, ansonsten passte alles perfekt."





"Eine lästige Überraschung waren auf den ersten Probefahrten zwei Pannen, erst hinten, dann vorne. Beide Schläuche geplatzt, eindeutig Materialfehler."





"So habe ich wenigstens gleich am Anfang den Reifenwechsel ausprobieren dürfen, der sich als einfach und problemlos herausgestellt hat."





"Nach den ersten 800 Kilometern bin ich absolut zufrieden. Das Rad fährt sich einfach hervorragend."





"Der Riemen sitzt stramm und macht keine Zicken."

Viele Grüße, Helmut


u. Mario