Für alle, die es nach BU24 wieder mal ganz gemütlich angehen lassen wollen und auf mehrfachen Wunsch einzelner Damen und Herren hier nun die öfter mal besprochene Müritzumrundung. Die Tour ist nur 85 km lang, bietet viel Natur und lässt genügend Zeit für Pausen. Start und Ziel liegen im bahntechnisch optimal erreichbaren Waren. Die Strecke ist nix für „Schnellfahrer“, da die Müritzrunde bei Radlern sehr beliebt ist und stellenweise auch stark durch Fußgänger frequentiert wird.

Ja, es ist noch etwas Zeit bis zur Tour, aber ein Termin jagt den anderen und zwischendurch ist Urlaub. Außerdem kann der eine oder andere, der gerade seinen Urlaub in den blühenden Landschaften plant, die Gelegenheit für ein kleines Forumstreffen einbauen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es rund um den See genug. In der Haupturlaubszeit sollte man evtl. eine Reservierung ins Auge fassen.

Die Fahrt geht vorbei am Warener Stadthafen zunächst durch den Müritz-Nationalpark am Ostufer der Müritz, unter anderem durch den Specker Horst, durch Boek, Rechlin und am Westufer durch den mittelalterlichen Stadtkern von Röbel. In Gotthun kehren wir im Grünen Baum ein. Hier gibt es Mecklenburger Küche in ordentlichen Portionen und zu verträglichen Preisen. Anschließend besteht in Klink oder in Kamerun Gelegenheit für einen Sprung ins Wasser.

Die Anreise für die Berliner erfolgt mit dem RE:

8:05 Uhr Südkreuz
8:08 Uhr Potsdamer Platz
8:17 Uhr Hbf
8:25 Uhr Gesundbrunnen
10:24 Uhr Waren/Müritz

Rückfahrt ab 19:33 Uhr, alle Fahrten mit Berlin-Brandenburg-Fahrkarte (obwohl Waren in McPomm liegt; die „Fahrkarte“ ist für Falk schmunzel )

Hier ist der Track!

Gruß Dietmar


Start und Ziel: Waren/Müritz, hier am Stadthafen