So, anbei ein Foto von meinem neuen Intec M1. Ich habe das Rad bis auf Innenlager und Steuersatz selbst zusammengeschraubt, wobei mir dieses Forum hier eine sehr große Hilfe, wenn nicht sogar Stein des Anstoßes war.

Die Vorgeschichte begann dieses Frühjahr, als ich wieder Lust am Radeln bekam, aber bemerkte, dass mein City-/Hollandrad mit seinen horizontalen Ausfallenden nichts für starke Belastungen ist (ich fahre es bisweilen noch, aber nur mit Schraubenschlüssel in der Tasche, um ggf. das sich spontan lockernde Hinterrad wieder festzumachen). Nachdem ich an diesem Bike bereits einiges rumgebastelt hatte (u.a. Sram P5 Nabe demontiert, gereinigt und wieder zusammengesetzt), bekam ich ein altes MTB von einem Freund geschenkt. Hier tauschte ich die gebrochene (Schraub-)Hinterachse, Bremszüge und noch einiges anderes aus. Ich bekam so langsam das Gefühl eigentlich alles selbst reparieren zu können, wenn ich mir nur genug Zeit dafür nehmen würde.

Nachdem das MTB aber leider zu groß bzw. lang ist, und die Komponenten einen auch nicht vom Hocker hauen, habe ich mich dann entschlossen, Ernst zu machen und mir einen kleinen(?)Traum zu erfüllen. Ein Rad, das vor keiner Belastung (außer vielleicht Downhill, Freeride etc.) Halt macht, dabei noch gemütlich ist, und das ganze verbunden mit einer individuellen Optik.




Kleine Stückliste:
-Intec M1 Rahmen in 54cm, Sonderfarbe RAL 6003 (Original BW-Farbton - wie es sich für einen Reisepanzer gehört)
-Rose LRS mit Airline 3 Felgen und XT Naben
-Antrieb: SLX 3x10 Gruppe
-Bremsen: Avid SD5 V-Brakes mit FR5 Hebeln
-Sattel: Brooks Flyer (nach 200km bereits ganz in Ordnung, wobei selbst die ersten Kilometer zwar hart, aber nicht schmerzhaft waren)
-Reifen: Schwalbe Hurricane
-Lenker: Hier habe ich lange überlegt und mich für den SQLab 345 zusammen mit den Fitness Bar Ends entschieden. So kann ich sowohl eher gemütlich und mit natürlicher Haltung der Hände, als auch aerodynamisch auf dem Rad sitzen. Ein Rennlenker würde mich zwar auch mal reizen, aber der verträgt sich aus meiner Sicht nicht sooo gut mit dem Rest des Konzeptes. Vielleicht beim nächsten Rad ... schmunzel

Was ich noch erwähnen möchte/sollte, für alle die vielleicht selber so ein Rad kaufen/aufbauen wollen:

-Bei der ersten Lieferung an das Fachgeschäft, wo ich den Rahmen erworben habe, waren ein paar Kleine, aber bis auf den Stahl gehende Kratzer auf den Kettenstreben. Man hatte den Gabelschaft nicht eingewickelt, der machte sich dann auf dem Transport am Rahmen zu schaffen. Dumme Geschichte, vermeidbar, deswegen umso ärgerlicher. Nach weiteren 4 Wochen kam dann aber ein ordentliches Exemplar. Das reiht sich natürlich ein in andere unschöne Geschichten von Intec. Dennoch bin ich jetzt nicht völlig enttäuscht von der Firma, immerhin gibts hier einiges für's Geld. Ich hätte auch lieber einen Velotraum Rahmen genommen, aber bei den Preisen...

viele Grüße
humpen