Hallo zusammen,

ich stell heute mal ein ganz exotischs Rad vor: ein Surly Long Haul Trucker grins
Aber nicht irgendeinen, sondern in der deluxe-Version. Die habe ich hier im Forum zumindest noch nicht gesehen...

Aber fangen wir erstmal mit dem Rad an, das durch den LHT deluxe vorerst arbeitslos wird: mein treues Surly Travellers Check.


Das Travellers Check hat mich von den S&S-Kupplungen überzeugt und hat mir auch immer gute Dienste geleistet. Den Kauf des LHT versuche ich gar nicht erst rational begründen zu wollen. Ich wollte es einfach haben.
Die Tatsache, dass Laufräder mit 26Zoll besser in einen Koffer passen als die 28" des CrossCheck spricht zwar ebenso für das LHT deluxe wie die Lowriderösen an der Gabel und die Möglichkeit breitere Reifen aufzuziehen, wirklich rechtfertigen können sie die Investition aber natürlich nicht.


Schalthebel und Umwerfer sind 3x10fach Simano 105, Schaltwerk 9fach SLX, Kassette 10fach SLX, Kurbel 9fach LX. Die Bremsen sind XLC Mini-V-Brakes mit Bremsschuhen von CoolStop.
Gepäckträger ist ein Racktime FoldIt der sich - dem Namen entsprechend - schön klein zusammenfalten lässt.
Das meiste stammt wieder aus irgendwelchen Sonderaktionen und ist entsprechend bunt zusammengewürfelt.

Den Lowrider habe ich für die Probefahrt nicht angeschraubt und auch die Verlegung des Lichtkabels bietet noch Optimierungspotential.
Die Schutzbleche sind natürlich weder sonderlich effektiv noch sonderlich elegant - passen aber problemlos in den Koffer und schützen besser als nichts, bzw. besser als die Zefal-Schutzbleche am Travellers Check. Bei Regen habe ich die immer mit aufgeschnittenen Plastikflaschen und viel Panzerklebeband aufgemotzt um überhaupt einen positiven effekt wahrnehmen zu können.

Als Tasche habe ich eine günstige Faltradtasche bei ebay gekauft. Die lässt sich winzig klein zusammenfalten. Für das Travellers Check hatte ich die sündhaft teuere Tasche von S&S die auf der Fahrt wesentlich mehr Platz weggenommen hat und nach einer Hand voll Flügen nur noch von Panzerklebeband und schlechten Notnähten zusammengehalten wird.

Das Rad an sich wiegt - mit Lowrider - knapp 16kg. Im Koffer kit drei Packtaschen und drei Ersatzschläuchen sind es jetzt 19kg. Mit Werkzeug und ein bißchen Kleidung als Polsterung werde ich schon die maximal zulässigen 23kg erreichen.
Auf- und Abbau dauern jeweils ca. 1h. Unter Zeitdruck habe ich den Abbau auch schon in knapp der Hälfte der Zeit geschafft, aber ich nehme mir lieber etwas mehr Zeit.
Das Ganze lohnt sich also nur bei Flugreisen oder längeren Bahn- oder Busreisen.

Grüße,
Nobby