Re: Italien: Bicitalia

von: iassu

Re: Italien: Bicitalia - 21.01.15 22:19

In Antwort auf: Philipp_
Ok. Ja, hab mir da eigentlich schon so ewas gedacht. Scheinbar gibt es auch nicht wirklich (richtige) Fahrradkarten. Da muss man halt die weißen Straßen auf den Autokarten fahren. Da gibt es wirklich noch viel zu tun....

Ich warne davor, sich auf den Straßen kleinster Ordnung und Ruhe und Einsamkeit zu wähnen. Nicht allzu selten wird dort landwirtschaftlich motivierter LKW Verkehr abgewickelt. Man kommt außerdem auf diesen Zickzackrouten nicht wirklich wahnsinnig schnell voran. Ich bin auf schmalen Straßen schon mehrfach in brenzlige Situationen gekommen, weil der Schwerverkehr nicht überholen konnte und mich gleichzeitig heftiger Seitenwind verunsichert hat. Manchmal ist das Fahren auf einer Hauptroute entspannter. Breiter, evtl mit 50 cm Randstreifen. Lärm hier wie dort gleich. Und immer, wenn sich zB auf der Via Emilia eine Ortschaft nähert, entschwindet der Verkehr auf die Umgehung und man hat das Centro in Ruhe für sich. Fazit: die Farben auf den Karten sagen genau nichts zuverlässig aus.