Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona

von: pino

Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona - 31.08.15 15:12

Hallo Michael,

Bin schon mehrmals von München nach Barcelona geradelt. Immer über die Schweiz weswegen ich immer erst bei Montpellier das Meer gesehen habe.

In Ligurien bin ich von Genua nach Nizza gefahren. Die SS1 ist teilweise viel befahren aber ich empfand es nicht als unangenehm voll. Die Straße geht immer am Meer entlang und durch die Städte. Südlich von Imperia kannst Du bei San Lorenzo al Mare auf den Fahrradweg wechseln. Das war früher die Eisenbahnlinie. Der Radweg geht bis Ospedaletti. Ab dort wieder auf die Haupstraße und ca. 6km vor Ventimiglia geht's wieder auf die Strandpromenade.

Ab Montpellier ist die Route am Meer sehr schön und auch gut mit Fahrradwegen und Schildern erschlossen. Südlich von Agde kannst Du ca. 20km auf dem Fahrradweg parallel zum Kanal du Midi radeln.

Ab Perpignan würde ich Richtung Banyuls sur Mer fahren und die Küstenstraße nach Portbou in Spanien nehmen. Du macht dabei mindestens 1200hm mehr als über die direkte Route N-II im Landesinneren....die Küstenstraße ist aber sehr sehenswert. Alternativ kannst Du in Perpignan nach Westen und über Andorra fahren. Auch viele Höhenmeter extra aber dafür gibst ein weiteres Land....Andorra ist außerhalb der Skisaison sehr günstig zu übernachten und wenn du von Nord nach Süd fährst geht's weitgehend bergab. Nach Barcelona rein bin ich nur einmal geradelt und hatte dabei keine gute Route gefunden. Die Nahverkehrszüge sind aber alle günstig und man kann überall Fahrräder kostenfrei mitnehmen.

Von Nürnberg nach München gibt's eine schöne Route entlang des Main Donau Kanals und weiter über Ingolstadt. Kann ich Dir die GPS Route schicken, wenn Dich das interessiert.