Tipps für Island

von: benki

Tipps für Island - 12.01.16 13:59

Hallo,

von Ende Mai bis Ende Juni werde ich mit einem Bekannten nach Island fliegen. Der Flug (inkl. Radmitnahme und Gepäck) mit Wow Airline ab Berlin ist bereits gebucht.
Nachdem ich im Radreise Wiki schon viele Tipps herausgezogen habe, wäre ich über weitere Hinweise dankbar.
Wir wollen zelten, aber auch hin und wieder in festen Behausungen absteigen.
- Wer kann mir eine preiswerte Unterkunft in Reykjavik empfehlen (auch Mehrbettzimmer ist o.k.)?

- Ist die Ringstraße in 3 Wochen zu schaffen (bei ca. 100 km am Tag)? Falls es auf Grund des Wetters nicht möglich wird, welche Ausweichroute ist empfehlenswert? Die Durchquerung des Hochlandes steht nicht auf unserem Plan.

-Wie sieht es mit den Preisen auf Island aus? Ich habe gelesen, dass man dort ca. 3 mal soviel zahlt, wie hier zu Lande.

Zitat:
Rundherum und über den Kjölur zurück

Die Ideal-Standard Route für alle, die zum ersten Mal in Island sind. Von Reykjavík aus geht es auf der Ringstraße im Süden und Osten herum einmal um die halbe Insel, zwischen Varmahlíð und Blönduós dann die Abzweigung auf die Straße 35 "Kjalvegur" durchs Kjölur-Hochland zurück nach Reykjavík. Die Strecke ist in 3 - 4 Wochen gut zu schaffen und reiht die großen Sehenswürdigkeiten Islands sehr schön aneinander.
...Zitat aus Radreise Wiki

Laut 10 Tipps für Island per Rad sollte man im Uhrzeigerzinn fahren, weil es günstiger von den Windverhältnissen sein soll. Wer kann mir Tipps geben? Also Pro und Contra zum Uhrzeigersinn zwinker

- Bisher habe ich noch keine Karten/Literatur, dies werde ich mir noch zulegen. Auch da interessieren mich die praktischen Erfahrungen von Islandkennern.

Das wäre es für's erste. Ich bin erst am Anfang meiner Planung und über jede Information dankbar.

Gruß Frank