Re: Tipps für Island

von: helmut50

Re: Tipps für Island - 13.01.16 20:53

Hallo,der Campingplatz in Reykjavik ist prima und bestens organisiert. Wir haben letzten Sommer unsere Kartons am Flughafen gelassen und auf andere gehofft, wenn wir wieder zurückfliegen. Du kannst die Kartons auf dem Campingplatz sehr gut einlagern. Alternativ gibt es nicht weit weg ein großes Fahrradgeschäft. Dort haben wir problemlos neue Kartons bekommen. die Adresse habe ich vergessen, erfahrt ihr aber auf dem Campingplatz. Bei der Ausrüstung würde ich auf keinen Fall Kompromisse eingehen, wobei ich nicht das Rad meine. Schlafsack, Isomatte, Regenkleidung, Handschuhe,Mütze usw.. Das muss alles richtig warm und dicht sein, ihr müsst wirklich mit allem rechnen. Die Ringstraße war bei unserer Tour nur dort schlimm, wo sie unbefestigt war. Auch wenn es wenig Verkehr ist, dort wird immer schnell gefahren und Steine von den Autos können zum Problem werden. Wenn es regnet, seht ihr aus wie Schw... Am Öxipass sind wir in Schnee und Eisregen gekommen,den ganzen Tag, das braucht kein Mensch, kommt aber vor. Beim Proviant würde ich auch auf der Ringstraße nicht ohne mindestens 3-Tage Vorrat losfahren. Wasser ist das Einzige, was es in Hülle und Fülle gibt. Und es ist praktisch aus jeder Pfütze bedenkenlos genießbar. Wenn ihr feste Unterkünfte sucht, sollten die evtl. vorgebucht sein. Es gibt um die Zeit vermutlich welche, aber die sind schon sehr teuer und wir haben im August kaum eine finden können. Das mit dem Hochland haben alle schon gesagt, ist ne Schande, das zu versäumen, geht aber wohl nicht anders. Solltet ihr mal ein Problem haben, die Busse nehmen alle Fahrräder mit und halten auch bei jedem Signal bei Fußgängern und Radfahrern. Die blau-gelben Busse sind die öffentlichen und deutlich günstiger als alle anderen. Mit ihnen ist jeder Engpass zu überbrücken. Die Fahrradkarte von der Touristen-Info ist richtig gut, mehr braucht ihr nicht. Vielleicht noch einen kleinen Reiseführer, auch entlang der Ringstraße gibt es einige schöne Dinge zu sehen. Das sollten jetzt aber alles nur Tips sein, mein Fazit zu Island ist eindeutig: Das Land entschädigt für alles. Würde jederzeit wieder dorthin, hätte evtl. eine andere Regenhose und auch Schlafsack dabei. Man kann aber nicht überall sein, daher geht es Ostern nach Marokko.
Viel Spaß Helmut