Re: Tipps für Island

von: HyS

Re: Tipps für Island - 16.01.16 16:06

In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Thomas1976

Nein, auf keinen Fall. "Nur" die Ringstraße zu radeln halte ich für langweilig.



Wie schon öfter erwähnt, eigentlich meide ich die Ringstraße wo es geht, auch wenn ein paar wirklich schöne Abschnitte dabei sind. Island spielt sich für mich im Hochland ab.

Ich würde die Ringstraße nicht zu sehr schlechtmachen. Auch wer "nur" die Ringstraße fährt kann viel erleben. Insbesondere der Süden ist wirklich absolut genial und ganz allein für sich schon eine Reise wert. Da gibt es so viele Highlights, die wirklich weltweit einmalig sind, auf jeden Fall mehr, als in so mancher Hochlandoute. Klar, wer dort Regen und Wolken hatte, für den war es wahrscheinlich langweilig.
Island spielt sich übrigens sehr stark gerade an der Küste ab. Wer das Land richtig kennenlernen will, der wird das allein im Hochland sicher nicht.

Zum Verkehr: klar gibt es auf der Ringstraße mehr Verkehr als auf den meisten Pisten, aber auf der Ringstraße ist auch nicht so viel Verkehr, das man dort nicht mehr radeln könnte. Auf Pisten ist zwar weniger Verkehr, aber der Verkehr dort ist wesentlich störender, da jedes Auto ein Staubfahne erzeugt und bei rücksichtslosen Rasern fliegen einem noch die Steinen um die Ohren. Für populäre Pisten ist der Verkehr nicht so wenig, wie man es bei einer Piste gerne hätte.