Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona

von: redfalo

Re: Hamburg – München – Gardasee – Barcelona - 29.01.16 17:10

Was die Anfahrt zum Gardasee betrifft, würde ich für das erste Stück ***nicht*** der Via Claudia folgen. Die führt dich über den Fernpass, der mit dem Rad nicht so pricklig ist. Die Fahrradstrecke folgte, zumindest vor ein paar Jahren, der orignial-Römerstraße. Die gleicht streckenweise einem unbefestigtem Flussbett, und geht steil hoch. Die Autostraße ist relativ eng und stark befahren. Ich bin bei meiner zweiten Tour runter über Garmisch nach Österreich reingefahren. Besser, und dürfte von München aus auch etwas kürzer sein.

Was Frankreich betrifft, würde ich die Küstenstraßen eher meiden, weil vergleichsweise starker Verkehr. Und zumindest die Abschnitte westlich von Nizza, die ich kenne, sind auch keinesfalls flach.