Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien

von: iassu

Re: Fahrrad & Personentransport von Köln - Italien - 11.04.17 15:09

In Antwort auf: Tobi aus Franken
Innenstädte/Fußgängerzonen sind aber auch nicht der Grund, warum ich es für besser halte, Städte weiträumig zu Umfahren. Die paar km, die man in Fußgängerzonen ja ohnehin schieben sollte (...) sind ja nicht das Problem sondern der Weg dorthin, die Vorstädte, die Ringstraßen und so weiter.
Es gibt noch andere Gründe, Innenstädte geradezu gezielt aufzusuchen. Häufig bieten gerade kleinere Städte Erholung pur, einfach weil man nicht mit dem Strom die Umgehungsstraße nutzt sondern auf der gewachsenen Direttissima zwischen deren Abzweigungen wohltuende Ruhe genießen kann. Das kleine Verbrechen, ein paar 100 m entgegen der Einbahnstraße zu zuckeln, begehe ich gern, zu schiebende Zonen kenne ich in Italien eigentlich nicht. Und ja, Bologna ist speziell. Man braucht eine gewisse Verkehrstoleranz, sonst ist man verloren, genau wie Milano, Genova, Trieste, Verona, Mestre usw.