Re: Paris - Le Havre entlang der Seine?

von: StefanS

Re: Paris - Le Havre entlang der Seine? - 19.04.17 10:48

In Antwort auf: hopi
Eine der von mir angedachten Möglichkeiten ist, von Paris aus so etwa der Seine bis zur Mündung in den Atlantik zu folgen. Hierzu habe ich bisher noch keine Routenempfehlung gefunden. Liegt das vielleicht daran, dass dieser Korridor wenig attraktiv ist?

Ich denke, das hat die folgenden Gründe:
* Das Ufer ist vielfach verbaut (rund um Paris und Le Havre).
* Existierende Wege sind nicht immer durchgängig.
* Die Seine macht viele ausladende Schleifen.

Aus dem Wiki könnte ich Dir Paris-Dieppe und Paris-Rouen andienen. Ersteres ist ein ausgeschilderter Weg (nicht immer schön und geeignet, auf die Beschreibung achten) für den Teil bis zur Epte, das zweite ist ein selbst entworfener Weg, der aber nicht immer an der Seine entlang führt. Siehe auch die allgemeinen Tips in Haute-Normandie.

Frickas Weg ist sicher auch sehr schön, ich würde aber folgende Empfehlungen geben:
* Auf Höhe Mantes-la-Jolie den nördlichen Seine-Bogen über La Roche-Guyon ausfahren. Es hat da schöne Kreidefelsen, sogar eine kleine Kirche in den Fels geschlagen.
* Das Château Gaillard bei Les Andelys lohnt sich, ebenso natürlich eine Besichtigung von Rouen.
* Ab Rouen gibt es zumindest auf einem Teilstück einen ausgeschilderten Weg an der Seine, den ich aber nicht aus eigener Anschauung kenne. Die Fähren unterhalb von Rouen gehören zum öffentlichen Nahverkehr und können kostenlos benutzt werden.
* Ich tät bereits bei Quillebeuf in den Marais Vernier abbiegen. Beim Verlassen eventuell einen Abstecher zum Phare de la Roque machen, schöne Aussicht.

Viele Grüße,
Stefan