Re: Rückreise Nizza - Frankfurt (mit Rad)

von: veloträumer

Re: Rückreise Nizza - Frankfurt (mit Rad) - 24.07.17 14:59

Mülltüten im TGV: Weil hier häufig als problemlos dargestellt, möchte ich darauf verweisen, dass bei meiner jüngsten Ersterfahrung damit ein Schaffner mir Probleme bereitete. Er behauptete, ich hätte die Abmessungen nicht eingehalten (ohne nachzumessen, was nicht stimmte) und drohte mich ggf. nicht mitzuehmen. Schließlich drohte er, wenn das Gepäckstück irgendwie im Wege stände, würden 50 Euro extra fällig. In der Gepäckablage (Bild 3 von m.indurain) rutsche das Rad wegen unter liegendem Fremdkoffer häufiger raus, ich musste also häufiger raus und nachdrücken - weil sonst ein Kind dagegen laufen könnte und dann fängt der Schlammmassel an. Der besagte Schaffner ward von mir nicht mehr gesehen, das andere Personal bemängelte nichts. Ist leider so: Fahrrad erregt immer wieder allergische Reaktionen, frz. Service-Personal geriert sich hoheitlich bis überheblich (nicht nur Bahn).

Nachtzug Nizza: Ob schreibt Holger, gibt es nicht mehr - weiß nicht, ob das definitiv angekündigt ist, vorgestern bin ich noch damit zurückgefahren (Nice - Paris versteht sich, verzögerter Anschluss-TGV mit Radmitnahme nach Strasbourg, danach dann die Gesetzmäßigkeiten des dt. Schienennetzes).