Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour

von: Pierrot

Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour - 06.08.17 06:50

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: Pierrot

Vor Roman-sur-Isere würde ich empfehlen nach St-Jean-en-Royan abzubiegen und die D70 über Leoncel zu nehmen. Die Straße geht zwar hoch auf 900m, tut dies aber sehr gemächlich.


Hallo Pierrot,
das wuerde mich interessieren, wenn du gestattest, und ich frage noch einmal nach. Wie kommt man von Roman-sur-Isere gemuetlich (!) nach St-Jean-en Royan hoch auf die D70 bitte? Ich sehe da nur die D68, um auf die D70 zu kommen.
Falls du noch andere leichte Strecken im Vercors kennst, wuerde ich mich freuen, wenn du dein Wissen Preis geben koenntest.
Danke schoen.


Ich habe geschrieben VOR Roman, nämlich von Voiron im Osten kommend, den Radweg an der Isère entlang, zum Schluß über die D76. Nach St-Jean-en-Royan rein gibt es überraschend viel nervigen Autoverkehr, angesichts der Größe des Ortes, danach wirds aber richtig ruhig und sehr sehr schön.

Der Vercors ist ein Gebirge mit einer lang gestreckten Hochebene auf ca. 800-900m Höhe eingefasst von einer Gebirgskette im Osten bis über 2000m, im Westen ca. 1300m. Insofern gibt es keine Strecke, die nur leicht ist, man muß halt immer hoch auf die Hochebene.
Sehr schön geht das über die D35 bei Saint-Gervais. Da geht es dann aber auch hoch bis auf 1100m und es gibt einen sehr engen, dunklen Tunnel. Den wollte ich nicht fahren, bin stattdessen die alte, eigentlich abgesperrte Straße gefahren,die um den Felsvorsprung herumführt, schiebender Weise, weil sie schon Löcher hat, die tieeeef in den Abgrund schauen lassen.
Nach dem Pass von 1100m geht es wieder bergab bis auf ca. 700m, den Rest der Hochebene gibt es wenig Steigung. Allerdings muß man auch wieder raus aus dem Vercors und dafür muß man noch einmal etwas hoch auf 1300m, z.B. über den Col de Rousset im Süden.
Dann hat man eine wunderbare Abfahrt, einen tollen Blick, rollt praktisch in den Süden, denn bei St.Die empfangen einen die Pinienwälder des Südens.
Die Geschichte des Vercors ist auch 'spannend'. Im 2.Weltkrieg hatten sich nämlich Teile der Résistance hierhin zurückgezogen, eigentlich sollten die Alliierten hier landen, im Rahmen der Befreiung Frankreichs. Es gab eine Planänderung und so wüteten die Deutschen hier und massakrierten die Bevölkerung.

Grüße
Peter