Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour

von: bluesaturn

Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour - 06.08.17 07:09

In Antwort auf: Pierrot

Ich habe geschrieben VOR Roman, nämlich von Voiron im Osten kommend, den Radweg an der Isère entlang, zum Schluß über die D76. Nach St-Jean-en-Royan rein gibt es überraschend viel nervigen Autoverkehr, angesichts der Größe des Ortes, danach wirds aber richtig ruhig und sehr sehr schön.

Danke schoen. Dann also am Fluss bis Saint Nazaire en Royans und dann die D76 weiter?

In Antwort auf: Pierrot

Der Vercors ist ein Gebirge mit einer lang gestreckten Hochebene auf ca. 800-900m Höhe eingefasst von einer Gebirgskette im Osten bis über 2000m, im Westen ca. 1300m. Insofern gibt es keine Strecke, die nur leicht ist, man muß halt immer hoch auf die Hochebene.

In Ordnung, aber es macht schon ein Unterschied, ob es nun 12% Steigung sind oder gemütliche 2% und man dafür einen laengeren Weg fahren kann. Aber man muss eben erstmal hochkommen lach

In Antwort auf: Pierrot

Sehr schön geht das über die D35 bei Saint-Gervais. Da geht es dann aber auch hoch bis auf 1100m und es gibt einen sehr engen, dunklen Tunnel. Den wollte ich nicht fahren, bin stattdessen die alte, eigentlich abgesperrte Straße gefahren,die um den Felsvorsprung herumführt, schiebender Weise, weil sie schon Löcher hat, die tieeeef in den Abgrund schauen lassen.
Nach dem Pass von 1100m geht es wieder bergab bis auf ca. 700m, den Rest der Hochebene gibt es wenig Steigung. Allerdings muß man auch wieder raus aus dem Vercors und dafür muß man noch einmal etwas hoch auf 1300m, z.B. über den Col de Rousset im Süden.

Danke schoen. Das ist der Canyon des Ecouges. Er steht auf meiner To-Do-Liste, aber fraglich, ob ich das an einem Tag schaffe.
Danke fuer die Beschreibung.

In Antwort auf: Pierrot

Dann hat man eine wunderbare Abfahrt, einen tollen Blick, rollt praktisch in den Süden, denn bei St.Die empfangen einen die Pinienwälder des Südens.

Den kenne ich sogar, weil ich dort mal wandern war.

In Antwort auf: Pierrot

Die Geschichte des Vercors ist auch 'spannend'. Im 2.Weltkrieg hatten sich nämlich Teile der Résistance hierhin zurückgezogen, eigentlich sollten die Alliierten hier landen, im Rahmen der Befreiung Frankreichs. Es gab eine Planänderung und so wüteten die Deutschen hier und massakrierten die Bevölkerung.

Daran erinnert z.B. das Mémorial du Pas de l'Aiguille.
Eine wirklich schoene Gegend.
Dir noch einen schoenen Sonntag und danke.