Re: Albanien - Routenempfehlung?

von: Toxxi

Re: Albanien - Routenempfehlung? - 17.08.17 12:57

In Antwort auf: kawa9999
1. ist der Krstac-Pass die Serpentine quasi von Kotor Richtung Lovcen (aber nicht bis ganz oben) gemeint?

Genau. Auf ca. 1000 m Höhe gabelt es sich (da ist auch ein Gasthaus, vorher beim letzten Blick auf die Bucht kommt auch schon eins). In eine Richtung geht es zum Lovćen und richtig hoch, in die andere erst mal flach nach Njeguši. Hinter Njeguši geht es nochmal auf ca. 1300 m hoch, und dann nach Cetinje wieder auf ca. 700 m runter.

In Antwort auf: kawa9999
2. Von Kotor Richtung Albanien kann ich mich gar nicht entscheiden zwischen variante 1 (am See entlang) und 2 (nach Podgorica). Sind die Steigungen im variante 1, eher kurz und sehr Steil, oder lang und flacher?

Du meinst von Rijeka Crnojevica nach Albanien, richtig? NAch Virpazar sind ca. schonmal ca. 400 bis 500 Höhenmeter. Dann am See lang geht es auch immer hoch und runter mit Steigungen so um die 100 Höhenmeter. Wirklich dolle steil ist es jetzt nicht, aber die Höhenmeter läppern sich ganz schön zusammen. Ein längere Steigung kommt erst ganz am Ende am Pass über Rumija-Gebirge (ca. 480 m). Das sind bestimmt 1000 Höhenmeter, also insgesamt von Rijeka Crnojevica bis Vladimir / Katerkolla mindestens 1500 HM (vielleicht auch mehr).

Zu Podgorica kann ich gar nichts sagen...

In Antwort auf: kawa9999
...die Variante Kosovo scheint mir irgendwie schöner? Besonders die Städte scheinen mir auf der Strecke etwas schöner/gepflegter.

Ja, das Kosovo hat auch auf mich einen schickeren und geplegteren Eindruck gemacht als Albanien, und die Menschen schienen mir etwas offener zu sein. Das ist natürlich immer subjektiv.

Die Straße von Gjakova nach Prizren ist ziemlich befahren, dafür auch recht flach und man kommt gut voran.

In Antwort auf: kawa9999
ist jemand diese (anscheinend neue) Radweg schon mal gefahren? Erfahrungen? link

Den Radweg kenne ich nicht, bin nur von Dubrovnik nach Trebinje gefahren (und weiter nach Nikšić). Die Stadt Trebije hat mir gut gefallen, und die Gegend rundherum auch.

Gruß
Thoralf