Re: Albanien - Routenempfehlung?

von: veloträumer

Re: Albanien - Routenempfehlung? - 17.08.17 13:00

In Antwort auf: kawa9999
Ich hänge mich an der Diskussion dran, da ich etwas kurzfristig unsere geplante Strecke umplanen soll.

1. ist der Krstac-Pass die Serpentine quasi von Kotor Richtung Lovcen (aber nicht bis ganz oben) gemeint?

2. Von Kotor Richtung Albanien kann ich mich gar nicht entscheiden zwischen variante 1 (am See entlang) und 2 (nach Podgorica). Sind die Steigungen im variante 1, eher kurz und sehr Steil, oder lang und flacher? Wenn doch die variante 2 (nach Podgorica), lohnt sich komplett nach Podgorica (Sehenswert?) zu fahren und dann E762 nach Albanien (Verkehr?)? Oder doch lieber so viel wie möglich am nördliche Seeufer entlang, also quasi etwas südlich des Flughafen zu fahren?

Ich glaube, du bringst jetzt die Varianten durcheinander, was die Ziffern angeht. Zunächst mal

ad 1) Ja, ist identisch. Der Krstac-Pass liegt vor Njegusi, ein Ort bekannt für seinen Schinken, aber auch für das Geburtshaus des Nationaldichters - ausreichend Unterkünfte vorhanden. Der zweite Pass Richtung Cetinje folgt danach. Die steilsten Bereiche sind ganz unten bis zur Vrzweigung nach Tivat und wieder oben beim letzten Pass. Die großen, bekannten Serpentien sind aber eher von geringer Steigung. Man muss sich natürlich auf eine längere Steigungsstrecke einstellen - es geht ja ab Meereshöhe auf über 1200 m.

Man kommt übrigens auch nach Cetinje, wenn man bei Krstac-Pass rechts abzweigt (auch als Rundkurs möglich). Dann fährt man die Nationaparkroute Lovcen (geht dann mitten durch). Dort mittendrin kann man noch zum Nationaldenkmal des Dichters abzweigen - das ist eine Stichstraße, geht auf gut 1500 m hoch. Ein touristischer Weiler ist dann auch Ivanova Korita. Die Nationalparkroute bringt noch ein paar mehr Steigungen mit sich - auch ohne die Stichstraße.

Jenseits von von Cetinje kann ich nur Toxxis und Arnulfs Empfehlung unterstreichen. Die alte Straße hinunter nach Crnojevica ist allerdings in schlechtem Zustand - beim Abfahren Vorsicht vor Schlaglöchern.

Wenn du die hügelige, etwas anstrengendste, aber lohneswerte Südroute am Skadarsee von Virpazar aus nicht fahren möchtest (es ist keine Seeroute, sondern Panoramaroute, aber auch nicht immer Aussicht), ist die Route zur anderen Seite gleichwohl keine Seeroute, auch wenn flach (alles Schilf usw.) Podgorica selbst ist eine lebendige Stadt mit vielen Kneipen, Sehenswürdigkeiten gibt es da nicht (eine moderne Brücke ist das Aufregendste). Es würde sich auf dem Weg über Tuzi empfehlen, einen Abstecher zu den Niagara-Fällen zu machen. Mehr auch in meiner Via Dinarica: hier mal Kap. IV, Lovcen ist Kap. V, für Podgorica s. Kap. III

Falls du die Kotorbucht komplett, Tivat, Budva und Sveti Stefan mitnehmen möchtest, kannst du auch bei Petrovic recht einfach nach Virpazar überwechseln (Verkehr ist entlastet durch Tunnel in der Nähe).